Mt7 203 Bremensscheibe adapter

Registriert
5. Juli 2020
Reaktionspunkte
1
Servus Leute ?
Hab mir für meine fox talas 36 den QM42 Adapter geholt, aber bin irgendwie zur Montage zu dumm...
Bräuchte ich doch den QM26?
Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • DSC_0545.JPG
    DSC_0545.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 365
  • DSC_0546.JPG
    DSC_0546.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 144
Ist jetzt nur no eine Vermutung: Könnte es eventuell ganz vielleicht sein, dass Du den Adapter falsch herum montiert hast?
 
Ganz allgemein: Das Problem liegt in den kryptischen Bezeichnungen, die die meisten Hersteller ihren Adaptern geben. Diese Bezeichnungen sind blöderweise nicht aussagekräftig.

Adapter tun ja nichts anderes, als den Bremssattel um ein bestimmtes Maß höher zu setzen. Warum also nicht einfach dieses Maß angeben? Dann muss man nur wissen, welche Bremsscheibe montiert werden müsste, wenn man keinen Adapter verwenden würde, und addiert dann die Millimeter der beabsichtigten Bremscheibenvergrößerung hinzu.

Zweiter Blöd-Fact: Es ist oft sehr schwierig herauszufinden, was für einen Sockel die betreffende Gabel oder Hinterbau hat. Viele Gabel- oder Rahmenhersteller verstecken diese Info ganz tief im Nirgendwo.

Wenn ich also weiß, dass meine Gabel/Hinterbau Sockel hat für eine - z.B. - 160er Scheibe (= "6 Zoll", obwohl ja 160 Millimeter nie im Leben 6 Zoll sind - wer hat denn diesen Quatsch erfunden?), und möchte eine - z.B. - 180er Scheibe montieren, dann benötige ich einen +20er Adapter.

Zum Glück gibt es einige wenige Adapterhersteller, die ihre Adapter einfach und verständlich kennzeichnen.
 
Qm26 (neu qm44, Qm26 gibt's nichtmehr) ist pm7 also 180 auf 203
Qm42 ist eigentlich richtig mit 160 auf 203 wenn du pm6 hast
 
Die Gabel hat ziemlich sicher PM7.
=> Adapter +23mm

Ich vertue mich auch dabei auch schnell, bzw bin mir beim Bestellen auch nie sicher.
So wie Trickstuff schrub, man muss wissen, was die gabel hat.
 
Ja.
Der QM 44 hat Durchgagnsbohrungen, so dass die PM Gewinde öfter strapaziert werden.
Der QM26 bleibt einmal montiert an der gabel dran - passt aber glaub ich nicht zur 4 Kolben.
Das ist nämlich das nächste Problem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gesehen, deshalb "..."
Da steht aber wieder nicht dabei, dass der auf die MT5/7 passt :D

Da gibts nicht mal bei Magura Infos zu, deshalb gehe ich mal davon aus, das es da keinen Unterschied gibt.


Hat Dein Kumbl ? eigentlich vom Brämsägsbärdn zum Einspeichäxbärdn umgeschult?
 
Danke euch! Hab mir jetzt mal den QM26/QM44 bei bc bestellt.
Mercie Epic-treter. Trotz Schablone wars für mich nicht gleich ersichtlich. Gut das es eine aktive Gemeinde an bike Enthusiasten gibt!!
Ich halt euch auf dem laufenden ??
15939617818371218706421080233209.jpg
 
Zurück
Oben Unten