Ganz allgemein: Das Problem liegt in den kryptischen Bezeichnungen, die die meisten Hersteller ihren Adaptern geben. Diese Bezeichnungen sind blöderweise nicht aussagekräftig.
Adapter tun ja nichts anderes, als den Bremssattel um ein bestimmtes Maß höher zu setzen. Warum also nicht einfach dieses Maß angeben? Dann muss man nur wissen, welche Bremsscheibe montiert werden müsste, wenn man keinen Adapter verwenden würde, und addiert dann die Millimeter der beabsichtigten Bremscheibenvergrößerung hinzu.
Zweiter Blöd-Fact: Es ist oft sehr schwierig herauszufinden, was für einen Sockel die betreffende Gabel oder Hinterbau hat. Viele Gabel- oder Rahmenhersteller verstecken diese Info ganz tief im Nirgendwo.
Wenn ich also weiß, dass meine Gabel/Hinterbau Sockel hat für eine - z.B. - 160er Scheibe (= "6 Zoll", obwohl ja 160 Millimeter nie im Leben 6 Zoll sind - wer hat denn diesen Quatsch erfunden?), und möchte eine - z.B. - 180er Scheibe montieren, dann benötige ich einen +20er Adapter.
Zum Glück gibt es einige wenige Adapterhersteller, die ihre Adapter einfach und verständlich kennzeichnen.