MT7 muss ersetzt werden!

Eigentlich wollte ich ja eine Empfehlung für Ersatz vor vier Seiten.

Nach meiner Recherche ist Preis Leistung für 208 Euro die SLX 7120 die günstigste Möglichkeit eine gute Shimano zu bekommen.

Wenn ich schon dabei bin welche Bremsscheibe bestelle ich mit? Oder erst Mal mit der MDR-P oder Trickstuff probieren?

Adapter habe ich 2 hier, da auch schon hier experimentiert würde. Aktuell verbaut der QM26 (war schwer zu bekommen) und der "normale" der dabei war mit langen Schrauben liegt im Lager. Die passen normal auch bei den Shimano Bremsen?
Verkaufe die Magura komplett, kaufe Shimano komplett. Fertig.
Oder nimm ne Cura, die soll auch recht problemlos sein.
 
Eigentlich wollte ich ja eine Empfehlung für Ersatz vor vier Seiten.

Nach meiner Recherche ist Preis Leistung für 208 Euro die SLX 7120 die günstigste Möglichkeit eine gute Shimano zu bekommen.

Wenn ich schon dabei bin welche Bremsscheibe bestelle ich mit? Oder erst Mal mit der MDR-P oder Trickstuff probieren?

Adapter habe ich 2 hier, da auch schon hier experimentiert würde. Aktuell verbaut der QM26 (war schwer zu bekommen) und der "normale" der dabei war mit langen Schrauben liegt im Lager. Die passen normal auch bei den Shimano Bremsen?

Hi,
Ich hatte mal ähnliche Probleme am Enduro mit ner MT5, hab auch fast alles (bis auf andere Laufräder) probiert, sogar an nem anderen Bike getestet (damals waren die Leitungen noch hauptsächlich extern verlegt). Letztenendes hab ich die Bremse meinem Bruder gegeben (dort läuft sie) und mit Shimano Saint lief es.

Bzgl deiner Frage:
Ja, 208 für ne 7120 im Satz ist ein ordentlicher Preis u da machst du sicher auch nicht viel verkehrt.
Scheiben u Adapter kannst du erstmal das nehmen (probieren) was du hast, zw Magura u Shimano musst dir keine Gedanken machen.
Es sollte sowohl die MDR-P als auch die Trickstuff Scheibe ganz ordentlich laufen. Ich fahre aktuell die MDR-P auf der 4-Kolben XT und das ist „unauffällig“ gut.

Viel Erfolg!
 
Hast du mal ausprobiert, wie sich ein unterschiedlicher Reifendruck auf die Geräusche auswirkt?

Die Gabel ist richtig montiert? Lager, Fett und Drehmoment, alles in Ordnung?

Treten die Geräusche bei offener und blockierter Gabel gleich auf?
 
Das systemgewicht ist allein durch das ebike locker 10kg über dem eines mtbs und zusätzlich kommt die vom TE voraussichtlich praktizierte dauerbremsung. Da ist eine 2K Bremse sofort überfordert.

Das wäre reine Geldverschwendung weil das Resultat eine zu schwache Bremse wäre, die er sofort wieder tauschen kann
Trotz allem zählt das Systemgewicht und über sein Gewicht hat er nichts berichtet.
Du behauptest pauschal an einem eBike geht keine 2 Kolben Bremse und das ist pauschal falsch.
 
2 Kolben bei nem 25kg Mofa, super Idee :rolleyes:

Äh, hüstel....

Screenshot_20220806-112303.jpg
 
Eigentlich wollte ich ja eine Empfehlung für Ersatz vor vier Seiten.

Nach meiner Recherche ist Preis Leistung für 208 Euro die SLX 7120 die günstigste Möglichkeit eine gute Shimano zu bekommen.

Wenn ich schon dabei bin welche Bremsscheibe bestelle ich mit? Oder erst Mal mit der MDR-P oder Trickstuff probieren?

Adapter habe ich 2 hier, da auch schon hier experimentiert würde. Aktuell verbaut der QM26 (war schwer zu bekommen) und der "normale" der dabei war mit langen Schrauben liegt im Lager. Die passen normal auch bei den Shimano Bremsen?
Ich würde mal die vorhandenen Scheiben probieren. Bestellen kannst du ja immer noch…
 
Ich kann dich total verstehen,ich hatte auch immer wiederkehrende Probleme mit der MT 7 und nein ich brauche keine Beratung was ich noch alles hätte probieren können.
Für mich sollte eine gute Bremse außer entlüften, Flüssigkeit und Beläge tauschen nicht noch mehr Arbeit verursachen und vor allem nicht durch immer wiederkehrende Probleme nerven.
Mit der Shimano SLX 4 Kolben machst du bestimmt auch nichts falsch,von den MDR Scheiben halte ich gar nichts.
Dann würde ich eher die Trickstuff nehmen oder besser neue Shimanoscheiben dazu kaufen,die kosten nicht die Welt.
Ich kann noch die Formula Cura 4 empfehlen,Preis Leistung finde ich auch als Set mit den Monolithscheiben sehr gut.
Die Cura 4 und die Code RSC mit Trickstuff Scheiben und Belägen fahre ich momentan und bin mit beiden sehr zufrieden.
Beide sind einmal vernünftig eingestellt und entlüftet bisher sehr gute Bremsen und unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hatte auch rattern bei seiner Mt7. Bei ihm hat Liqui Moly Antiquietschpaste geholfen. Quietscht deine Bremse wenn sie heiß oder kalt ist? Ich fahre zwar eine Code aber mit den organischen Belägen hat sie gequietscht wenn sie zu heiß wurde. Bin dann auf Sinterbeläge umgestiegen (vertragen mehr Hitze) und die quietschen wenn sie kalt sind

Warum willst du dich mit der Slx abspeisen lassen ?
Wenn schon denn schon und dann holst du dir halt die Saint..!!
 
Nach dem gefummelt mit seiner MT7 ist die RSC ja wohl absolut die falsche Bremse für @leon_20v . Mehr Wartungs und Einstellaufwand mit abnehmender Belagsdicke kann man sich ja kaum antun als mit ner RSC :D
Ich denke du hast meine Beiträge falsch verstanden. Ich habe nur Dinge geschrieben die bei einem Freund funktioniert haben oder wie ich etwas machen würde. Ich habe nie gesagt er soll Bremse XXX kaufen 🤷‍♂️
 
Das systemgewicht ist allein durch das ebike locker 10kg über dem eines mtbs und zusätzlich kommt die vom TE voraussichtlich praktizierte dauerbremsung. Da ist eine 2K Bremse sofort überfordert.

Das wäre reine Geldverschwendung weil das Resultat eine zu schwache Bremse wäre, die er sofort wieder tauschen kann
Kommt auf den Durchmesser der Kolben und vieles andere an, z. B. Wärmemanagement von Scheiben und Belägen.
 
Zu behaupten eine 2K Bremse wäre grundsätzlich überfordert, ist schlichtweg falsch. Die zu erreichende Bremskraft hängt rein physikalisch gesehen ausschließlich von der Materialpaarung und der aufgebrachten Kraft ab. Nicht von der Fläche.
Wenn eine 2K-Bremse gut gemacht ist, kann das durchaus reichen. Auch ich halte die 2K XT Bremse für ausreichend. Die 4K Bremse bringt m. M. nach nur bessere Dosierbarkeit und gleichmäßigere Belagabnutzung mit.

Ansonsten: Auch ich würde aufgrund des PLV zur SLX 7120 greifen. Die Deore kann zwar das Gleiche, aber das Finish wirkt weniger fein.
 
Ich habe meine Bremse von der Fachwerkstatt einbremsen lassen, die haben da ein Gerät dafür. Dennoch hat die Bremse nach kürzester Zeit gebremst.

Ich habe wie oben beschrieben meine Bremse mehrfach die Beläge gewechselt und wie von der Magura Hotline bis zu 20 mal von 30kmh bremsen aber nicht bis zum Stillstand.

Zum Reinigen benutze ich nur einen kleinen Spritzer Spülmitter ohne Duftstoffe.

Welche Shimano 4k würdet ihr vorschlagen? Da gibt es ja verschiedene Modelle?
Was haben die denn da für ein Gerät was soll das sein??? Bremse bei uns die Neuräder immer während der Probefahrt ein… . Danke für eine Antwort, würde mich freuen.
 
Zurück
Oben Unten