MT7 muss ersetzt werden!

Ähm ja, man muß das Rad dabei schon belasten/auf die Rollen drücken, sonst funzt das natürlich nicht so richtig mit der Einbremsmaschine. Das hätte der preisgekrönte Superdupermechatroniker aber wissen müssen...:rolleyes:
 
Ähm ja, man muß das Rad dabei schon belasten/auf die Rollen drücken, sonst funzt das natürlich nicht so richtig mit der Einbremsmaschine. Das hätte der preisgekrönte Superdupermechatroniker aber wissen müssen...:rolleyes:
Ich bemerkte es bereits vor ca. 100 Beiträgen. ;)

So, jetzt freue ich mich auf den Tread "SLX Bremse mit Magura Adaptern und Trickstuff Scheibe knattert, pfeift, furzt, rubbelt und die Beläge scheinen überzustehen..." :D
 
Nach dem gefummelt mit seiner MT7 ist die RSC ja wohl absolut die falsche Bremse für @leon_20v . Mehr Wartungs und Einstellaufwand mit abnehmender Belagsdicke kann man sich ja kaum antun als mit ner RSC :D
???
Hebelweite mit Daumen und Zeigefinger drehen bis der Hebel wieder ist wo man ihn möchte. Was für ein Aufwand. Bei der MT5 muss ich dafür sogar Werkzeug zur Hand nehmen.
 
???
Hebelweite mit Daumen und Zeigefinger drehen bis der Hebel wieder ist wo man ihn möchte. Was für ein Aufwand. Bei der MT5 muss ich dafür sogar Werkzeug zur Hand nehmen.
Hier scheinen ja einige mit Spezialversionen der Magura MT Bremsen unterwegs zu sein.
Aufgrund der automatischen Belagnachstellung muss ich bei meinen Bremsen bis zum Erreichen der Belagsträgerplatte nix nachstellen. :confused:

Oder mache ich was falsch?
 
Hier scheinen ja einige mit Spezialversionen der Magura MT Bremsen unterwegs zu sein.
Aufgrund der automatischen Belagnachstellung muss ich bei meinen Bremsen bis zum Erreichen der Belagsträgerplatte nix nachstellen. :confused:

Oder mache ich was falsch?
Nachstellung hin oder her bei jeder Bremse ändert sich das Gefühl am Hebel mit der Zeit wenn sich die Beläge abnutzen. Mit der Zeit dreht man ihn hald immer 1 click weiter raus. Aber jetzt wird mir sicher gleich erklärt warum ich keine Ahnung habe.
 
Nachstellung hin oder her bei jeder Bremse ändert sich das Gefühl am Hebel mit der Zeit wenn sich die Beläge abnutzen. Mit der Zeit dreht man ihn hald immer 1 click weiter raus. Aber jetzt wird mir sicher gleich erklärt warum ich keine Ahnung habe.
Das ist schon lang nicht mehr das Problem. Aufgrund der teilweise hochnäsigen, sarkastischen und besserwisserischen Kommentare der (selbsternannten) Experten ist dieser Faden ins lächerliche abgedriftet.

Wenn man hier im Forum die verschiedenen Fäden rund um die MT7 liest, dann liegt es wohl nicht allein am TE.

Meine finale Anmerkung: Es wäre wünschenswert gewesen, wenn er sich mit seinem Problem dem großen MT7 Faden angeschlossen hätte.
 
Das ist schon lang nicht mehr das Problem. Aufgrund der teilweise hochnäsigen, sarkastischen und besserwisserischen Kommentare der (selbsternannten) Experten ist dieser Faden ins lächerliche abgedriftet.

Wenn man hier im Forum die verschiedenen Fäden rund um die MT7 liest, dann liegt es wohl nicht allein am TE.

Meine finale Anmerkung: Es wäre wünschenswert gewesen, wenn er sich mit seinem Problem dem großen MT7 Faden angeschlossen hätte.
Ach was sämtliche Probleme der MT7 gehen nur aufs falsche Einbremsen zurück.(das war jetzt Sarkasmus)
 
Das ist schon lang nicht mehr das Problem. Aufgrund der teilweise hochnäsigen, sarkastischen und besserwisserischen Kommentare der (selbsternannten) Experten ist dieser Faden ins lächerliche abgedriftet.

Wenn man hier im Forum die verschiedenen Fäden rund um die MT7 liest, dann liegt es wohl nicht allein am TE.

Meine finale Anmerkung: Es wäre wünschenswert gewesen, wenn er sich mit seinem Problem dem großen MT7 Faden angeschlossen hätte.
Ich wollte eigentlich nur eine Empfehlung für eine andere Bremse weil ich alle Tipps aus dem anderem Faden schon durch habe.

Die MT7 passt zu mir alter Kaffeeracer mit Knieprobleme einfach nicht. Ich brauche was einfacheres. Die war halt am Cube verbaut und wurde von Verkäufer als ultimative Bremse verkauft. Keine 200km später ging das Theater los und das habe ich jetzt seit 2020...

Ich verkaufe demnächst eine MT7 mit abgeschnittener HA Bremsleitung sowie 2x MDR-P (ca. 1500km), 2x Trickstuff Dachle HD (ca. 500km) sowie 3x junge gebrauchte Beläge und einmal neue Galfer Violett original verpackt.

Wer ernsthaft Interesse hat kann ein ernsthaftes Angebot abgeben.

Ich habe mich für die SLX entschieden. Beläge nehme ich für originale Resin.Bremsscheiben Suche ich gerade noch, da bin ich mir nicht sicher, hätte gern auch welche von Shimano aber habe gelesen die ICE Tech sind jetzt auch nicht so Problem los. Fahre aktuell 203. 180 wäre ohne Adapter auch möglich. Habe
 
Ich wollte eigentlich nur eine Empfehlung für eine andere Bremse weil ich alle Tipps aus dem anderem Faden schon durch habe.

Die MT7 passt zu mir alter Kaffeeracer mit Knieprobleme einfach nicht. Ich brauche was einfacheres. Die war halt am Cube verbaut und wurde von Verkäufer als ultimative Bremse verkauft. Keine 200km später ging das Theater los und das habe ich jetzt seit 2020...

Ich verkaufe demnächst eine MT7 mit abgeschnittener HA Bremsleitung sowie 2x MDR-P (ca. 1500km), 2x Trickstuff Dachle HD (ca. 500km) sowie 3x junge gebrauchte Beläge und einmal neue Galfer Violett original verpackt.

Wer ernsthaft Interesse hat kann ein ernsthaftes Angebot abgeben.

Ich habe mich für die SLX entschieden. Beläge nehme ich für originale Resin.Bremsscheiben Suche ich gerade noch, da bin ich mir nicht sicher, hätte gern auch welche von Shimano aber habe gelesen die ICE Tech sind jetzt auch nicht so Problem los. Fahre aktuell 203. 180 wäre ohne Adapter auch möglich. Habe
Warum neue Scheiben für die Shimano? Behalte doch einfach die Trickstuff Scheiben wenn du die sowieso schon hast.
 
.Bremsscheiben Suche ich gerade noch, da bin ich mir nicht sicher, hätte gern auch welche von Shimano
Warum neue Scheiben für die Shimano? Behalte doch einfach die Trickstuff Scheiben wenn du die sowieso schon hast.
Ich kann @leon_20v nur zustimmen, erst mal das empfohlene Set mit Bremse, Bremsscheibe und Beläge so zu nehmen, wie es der Hersteller vorsieht. Dann kann er wenigstens sicher sein, dass es keine unvorhergesehenen Inkompatibilitäten gibt.

Nebenbei, Shimano verwendet ausgesprochen dünne Scheiben, verglichen zu anderen Herstellern. Fremdfabrikate machen dann meistens erst mal Probleme, weil die zu dick sind. Hab ich selbst mal für eine Freundin gemacht, das Einstellen war ziemlich mühsam, kaum ein Luftspalt zu bekommen. Genau solche Basteleien braucht der TE halt nicht, wenigstens jetzt in dieser Phase.

habe gelesen die ICE Tech sind jetzt auch nicht so Problem los.
Nimm wir welche komplett aus Stahl, ohne Alukern und Kühlrippen. Sind billiger und robuster. Und für deine Zwecke sicher ausreichend.
 
Nebenbei, Shimano verwendet ausgesprochen dünne Scheiben, verglichen zu anderen Herstellern. Fremdfabrikate machen dann meistens erst mal Probleme, weil die zu dick sind
Naja der Unterschied ist grade mal 0,2 mm. Shimano 1,8 Magura 2,0. Habe die XT 785er mit den Magura Storm Scheiben kombiniert und da gab es absolut null Probleme. Da waren locker noch 0,4 mm Platz.
Und gequietscht hat auch nix.
 
2x Trickstuff Dachle HD (ca. 500km)
Lass die dran. Fahre seit kurzen die SLX 7120 4-Kolben mit Sinter auf Trickstuff HD. Hat etwas mit einbremsen gebraucht, aber dann Anker.
Hatte vorher Magura MT Trail dran. Hatte hinten auch dieses rattern. Zuerst auf Trickstuff-Scheiben gewechselt: keine Änderung. Auf Shimano SLX umgebaut: Problem weg.
Bei mir war es die Bremse die das Problem gelöst hat.
 
Also die Shimano SLX 7120 ist vorne mal verbaut.... Natürlich hab ich Volldepp die Gummitülle vergessen... Mal sehen wie ich das löse.

Durch das J-Kit musste ich nicht mal entlüften, der Druckpunkt war sofort absolut perfekt.

Den SLX Sattel habe zu anfangs ich grob nach Lichtspalt eingestellt weil ich mich dachte ich mach jetzt eh nochmal alles raus und stelle dann alles ein wenn ich fertig bin. Da hab ich hinterher nix mehr einstelle müssen, das war von Anfang an perfekt. Kein ewiges rumgetue wie mit der MT7.

Alle Quietschgeräusche sind komplett verschwunden, die Bremse bremst einfach und macht keine nervigen hochfrequenten Geräusche.

Was allerdings noch leicht geblieben ist bei einer starken Bremsung kurz vor dem Stillstand rattert es leicht. Das könnte jetzt noch an der Trickstuff Bremsscheibe liegen, denn diese Scheibe war mit der MT7 nicht fahrbar, das hat gerattert wie die Sau.

Was man allerdings sagen muss die SLX ist nicht ganz so bissig wie die MT7, aber für mich vollkommen ausreichend.
 
Soweit ich das erfühlen kann ja... Das Steuerlager ist eins von den Cube Dingern das ziemlich nach 300km Geräusche machte, das bekam von mir ne extra Packung Marine Fett, seitdem ist Ruhe... Aber das Rattern ist eigentlich schon immer da, seitdem ich das Rad habe...

Bei der ersten Probefahrt hatte es leider leicht geregnet, da wäre mir das nicht aufgefallen, aber bei der ersten größeren Ausfahrt war das bereits beim nagelneuen Bike vorhanden. Ich weiß noch als ich nach 40km zum Händler bin und das angesprochen habe, er meinte nur: MAGURA...

Habe die MDR-P zum Testen schnell nochmal drauf, die rattert anders und weniger als die Trickstuff aber auch vorhanden allerdings nur wenn man voll zu packt... Aber auch hier kein quietschen, pfeifen oder sonstige nervige ohrenbetäubende Geräusche...
 
Zurück
Oben Unten