MT7 muss ersetzt werden!

Bei einem neuen Bike ist es fast normal, daß der Steuersatz nach den ersten Kilometern etwas Spiel hat. Das behebt man aber nicht, in dem man kiloweise Fett in ihn reinkippt, sondern man stellt ihn mit Gefühl etwas nach.

Jetzt blockierst Du die Gabel, stellst das Vorderrad gegen eine Wand und drückst das Bike etwas körpergewichtsbelastet dagegen. Wenn nicht schon alle Nerven in den Händen abgestorben sind, fühlt man ob Spiel im Steuersatz ist.
Dann ggfs.den Steuersatz etwas anziehen.
Anschließend das Nebelhorn runter und die Prozedur evtl. wiederholen.
 
Wenns der Steuersatz ist, dann krieg ich die MT7 für umme 😜

Mal im Ernst, entweder hast du (Nebelhorn hin oder her) sämtliche Bremsscheiben Sets kaputt gebremst oder von Anfang an war der Steuersatz nicht richtig fest.
 
Also das quietschen ist ja mit der SLX vollkommen verschwunden von der ersten Sekunde ... Der Druckpunkt ist auch ein ganz anderer und das einstellen und einbremsen braucht Weser vodoo noch ein Nebelhorn.

Außerdem ist der Bremshebel irgendwie viel angenehmer und der Druckpunkt irgendwie direkter und besser zu dosieren. Ich kann's nicht beschreiben.

Die MT7 bremst aber bissiger/besser keine Frage. Aber laut!

Am Steuersatz ist es definitiv kein spiel, das habe ich nach meiner Fettpackung eingestellt. Übrigens war das der Lösungsvorschlag vom Cube Facebook Forum da gibt es das Thema mit dem Steuersatz beim 2021er Modell öfters

Ich hab ja ne Steckachse mit Schnellspanner. Mit der Wand Methode kann man am ehesten hier Spiel erahnen. Irgendwas hat da leicht Spiel wenn man die Hand ans linke Gabelrohr hält.

Evtl muss ich Mal eine Steckachse ohne Schnellspanner besorgen die ich mit 12nm anziehen kann. Wenn ich an die HA denke, wird das mit 12nm schon viel fester als vorne.

Achse ist nemen und gabel ist ne fox36, Rahmen ist ein Cube Carbon dingens.
 
20220608_183945.jpg
 
Bevor Du Dir jetzt noch ne Steckachse für 50 Ocken besorgst ziehst Du erstmal den Steuersatz etwas fester an! Die Schrauben vom Vorbau aber vorher lösen!!

"Spiel erahnen" heißt für mich "Steuersatz hat Spiel".
Mann, ist das so schwer?
 
Bei einem neuen Bike ist es fast normal, daß der Steuersatz nach den ersten Kilometern etwas Spiel hat. Das behebt man aber nicht, in dem man kiloweise Fett in ihn reinkippt, sondern man stellt ihn mit Gefühl etwas nach.

Jetzt blockierst Du die Gabel, stellst das Vorderrad gegen eine Wand und drückst das Bike etwas körpergewichtsbelastet dagegen. Wenn nicht schon alle Nerven in den Händen abgestorben sind, fühlt man ob Spiel im Steuersatz ist.
Dann ggfs.den Steuersatz etwas anziehen.
Anschließend das Nebelhorn runter und die Prozedur evtl. wiederholen.
Den Steuersatz prüft man am besten bei dieser Methode mit einem Finger am Steuersatz.
 
Den Steuersatz prüft man am besten bei dieser Methode mit einem Finger am Steuersatz.
Nee, eben nicht, weil leichte Rotation einem das Gefühl vermittelt, daß der Steuersatz locker ist.
Zur Kontrolle kann man noch mit blockierter Gabel und gezogener Vorderrad Bremse mit beiden Händen am Lenker das Vorderrad auf den Boden dotzen lassen. Dabei spürt man das vertikale Spiel.
Anschließend mit angehobenem Vorderrad das Bike von einer auf die anderen Seite kippen. Das Vorderrad muss leicht mitschwenken. Wenn nicht=Steuersatz zu fest. Das Lager fängt dann auch an zu knurspeln.
Etwas zu fest ist aber besser als zu locker, weil Du Dir damit den Steuersatz auf Dauer ruinierst. Der fängt dann irgendwann an einzurasten. Fährt sich geil :D
 
Also ich stell dem Steuersatz gerne nochmal etwas nach aber das hat mMn kein Spiel. Ich hab das vor ca 1000km schon eher stramm eingestellt gehabt.

Ich "fühle" minimal Spiel eher unten Richtung Steckachse. Wenn ich den Schnellspanner so positioniere, dass da mehr Druck drauf ist, glaube ich dass es besser ist vom Rattern. Aber es wurde vorher schon dunkel, hab dann aufgeräumt. So ne Achse gibt's doch um die 20 Euro?
 
Nee, eben nicht, weil leichte Rotation einem das Gefühl vermittelt, daß der Steuersatz locker ist.
Zur Kontrolle kann man noch mit blockierter Gabel und gezogener Vorderrad Bremse mit beiden Händen am Lenker das Vorderrad auf den Boden dotzen lassen. Dabei spürt man das vertikale Spiel.
Anschließend mit angehobenem Vorderrad das Bike von einer auf die anderen Seite kippen. Das Vorderrad muss leicht mitschwenken. Wenn nicht=Steuersatz zu fest. Das Lager fängt dann auch an zu knurspeln.
Etwas zu fest ist aber besser als zu locker, weil Du Dir damit den Steuersatz auf Dauer ruinierst. Der fängt dann irgendwann an einzurasten. Fährt sich geil :D
Quatsch.Du machst wieder eine Wissenschaft aus einem total banalen Thema.
 
Quatsch.Du machst wieder eine Wissenschaft aus einem total banalen Thema.
Da würde ich bedingt widersprechen wollen.

Ich habe selbst ein Bike wo es mit der Finger am Steuersatz Methode wirklich schwer ist Spiel von einer Rotation zu unterscheiden.

Das hängt aber auch stark vom Steuersatz ab. An anderen Rädern hatte ich dieses Problem auch nie.
 
Bevor wir mit Steckachse und/oder Nabe ein neues Fass aufmachen, nimm doch bitte die Gabel raus, reinige alles und schau, ob alles in Ordnung ist. Dann baue es mit der angemessenen Menge Fett und Drehmoment wieder zusammen.
 
Ich hab eben mal den Steuersatz etwas nachgestellt, aber das ist alles schon relativ stram ich geb da nicht mehr drauf, zu viel ist auch nix.

Das minimalste Spiel erfühle ich auch nur im linken Standrohr. Aber das ist so minimal was man da spürt, dass es mMn nicht der rede Wert ist. Wenn ich da an unserem anderem Rad so fühle dann ist dort überall viel mehr spiel...
Das Rattern war ja mit der MT7 wirklich IMMER da und mit der Trickstuff so stark, dass der ganze Lenker gewackelt auch. Es war auch da auch wenn man nur leicht gebremst hat.

Mit der SLX rattert es eigentlich nur wenn man voll in die Eisen steigt und man sich gegen den Lenker stützen muss damit das Hinterrad nicht hoch kommt. Beim normalen Bremsen rattert ja jetzt nichts mehr und es quietscht auch gar nichts mehr.
Mit dem rattern muss man nur mal in Youtube "MT7 rattern eingeben, das ist voll mit Videos" (das ist nicht mein Video aber genau so hört es sich bei mir an aber mit der SLX nur wenn ich maximal Bremse.)




Die Frage ist eher ob ich das jetzt einfach mal so lasse und wenn ich mal wieder ein paar Euro zu viel rumliegen habe, es mit einer Galfer Fixed E-Bike (weil 2mm) für 38 euro oder Hope für 55 eure probiere, denn damit haben die Leute das Rattern wohl im Shimano RT-79 Faden weg bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch.Du machst wieder eine Wissenschaft aus einem total banalen Thema.
Natürlich ist es banal, da bin ich bei Dir.
Wegen der gewissen Beratungsresistenz des TE zu Tipps, habe ich das Thema mal etwas ausführlicher dargestellt.
Wenn das Foto der Gegenseite Steckachse hochgeladen ist, werden wir sehen, das die Spannung der Steckachse einstellbar ist. Dann verweise ich aber auf die Anleitung von Fox. ;)
 
Aber für den Klausi doch gerne... und danke für den Hinweis: ich hab hier durch das Foto einen Imbus entdeckt mit dem man die Spannung wohl einstellen kann. Hab ich gleich mal gemacht.

Ich mach gleich mal noch ne Proberunde ob das Rattern jetzt besser ist, das hat aber an dem minimalen Spiel beim Drücken gegen die Wand nix geändert.

Ich vermute aber das Problem könnte wirklich an den Bremsscheiben liegen bzw. könnte der Magura Adapter zu hoch sein? Also der Bremsbelag schaut oben nicht über die Scheibe raus, das passt perfekt aber die Reibfläche ist nicht so "hoch" wie bei Magura und es könnte hier an den Löchern evtl. zu diesen Geräuschen kommen wenn man voll zupackt?

PS: Ich bin überhaupt null nicht Beratungsresistent ;) - Was soll ich mehr machen wie sagen, dass ich das Steuerlager kein Spiel hat?
 

Anhänge

  • Steckachse.jpeg
    Steckachse.jpeg
    251,6 KB · Aufrufe: 84
Aber für den Klausi doch gerne... und danke für den Hinweis: ich hab hier durch das Foto einen Imbus entdeckt mit dem man die Spannung wohl einstellen kann. Hab ich gleich mal gemacht.

Ich mach gleich mal noch ne Proberunde ob das Rattern jetzt besser ist, das hat aber an dem minimalen Spiel beim Drücken gegen die Wand nix geändert.

Ich vermute aber das Problem könnte wirklich an den Bremsscheiben liegen bzw. könnte der Magura Adapter zu hoch sein? Also der Bremsbelag schaut oben nicht über die Scheibe raus, das passt perfekt aber die Reibfläche ist nicht so "hoch" wie bei Magura und es könnte hier an den Löchern evtl. zu diesen Geräuschen kommen wenn man voll zupackt?

PS: Ich bin überhaupt null nicht Beratungsresistent ;) - Was soll ich mehr machen wie sagen, dass ich das Steuerlager kein Spiel hat?
Hm warum hast du die SLX an einem Magura Adapter geschraubt?
 
Zurück
Oben Unten