MTB 26 Zoll selbst aufbauen....

Registriert
15. Februar 2008
Reaktionspunkte
11
So, guten Tag zusammen,

ich habe zwar dieses Thema schon in den "Tutorials" gepostet, aber ich denke, das war wohl das falsche Unterforum.

Ich habe ein altes Lakes HTX 3000, welches ich vor ca. acht Jahren für 400 Euro gekauft habe. Ausgestattet war es mit einer RS Judy One, Shimano LX Schaltwerk (3x8), der Rest alles Alivio und Deore. No Name Laufräder.
Eigentlich hat es mir bis jetzt Stadtfahrten (Behördengänge, kleinere Einkäufe) ermöglicht. Allerdings habe ich jetzt meine Freude für das HT fahren wieder entdeckt.
In der Zwischenzeit hatte ich die Gabel schon gegen eine günstige RS XC 30 ausgetauscht. Ein neuer Vorbau und Lenker (Ergotec) sowie neuer Sattel und neue Reifen (Conti XKing und Schwalbe Rocket Ron) habe ich dem Bike auch schon spendiert. Also habe ich schon eine kleine Steigerung vorgenommen, und es macht mir jetzt gar mehr Spaß mit dem Ding zu fahren. Mein Fully bleibt jetzt fast nur noch stehen.
Ach ja, ich habe einen 26 Laufrad-Satz für Disc Brakes geschenkt bekommen. Sind wohl Atomic Disc von Bergamont. Allemal besser als die NoName Teile nehme ich wohl an.

Ich hatte mir schon überlegt, ein neues HT zu kaufen. Was vernünftiges. Aber drei Räder im Keller wären meiner besseren Hälfte zu viel. "Mann kann sowieso immer nur eines benutzen" sagt man mir...

Da ich immer für neue Herausforderungen offen stehe, und der Winter ja quasi vor der Tür steht, habe ich mich für einen Eigenbau entschieden (Mein Radhändler war von der Idee gar nicht so begeistert.....)
Ich würde es total spannend finden, auf einem selbstgebauten Bike zu fahren. Habe ja mind. 6 Monate zeit.

Ich habe diverse Bücher, die eigentlich die Montage der einzelnen Komponenten recht gut erklärt. Außerdem gibt es das Forum hier mit den sehr netten und immer hilfsbereiten Mitgliedern (Lob an "RETRORIDER"!!!), der mir sicherlich bei dem einen oder anderen Problem weiter helfen werden.

Ich würde mir Antrieb und andere Teile aus dem Netz kaufen (gebraucht). Die wichtigen Teile wie Rahmen und Bremsen kommen neu her. Wobei ich das mit dem Rahmen noch nicht sagen kann. Ich muss das Ding erst mal komplett zerlegen um zu schauen, wie schwer der Rahmen überhaupt ist. Aber ich denke der hat schon einiges an Gewicht.
Ach ja, ich will kein Luxusbike zusammenbauen, sondern nur ein für normale Touren brauchbares HT. Nichts übertriebenes...... aber eben selbstgemacht.....

Für den Antrieb habe ich mir mind. 3x9, am besten Shimano SLX, vorgestellt. Die Bremsen könnten günstige von Avid oder auch Shimano sein. Ob ich mir am Schluß dennoch eine andere bessere Federgabel spendiere, muss ich noch sehen.

Was ich noch als Problem sehe, sind die Spezialwerkzeuge, die ich brauchen werden. Von meinem Händler werde ich sie wohl nicht ausleihen können. Der ist nicht so Happy darüber.

Könnte mir vielleicht Jemand hier einen Tipp geben, wo ich einen günstigen Werkzeugsatz finde, der alles notwendige enthält (Kettenpeitsche etc....)?

Vielen Dank zunächst für die zahlreichen Antworten.

Gruß und schönes Wochendende

Goldleader
 
Hallo,
einen Werkzeugsatz, der alles enthält, was Du brauchst, wirst Du nicht finden, da Du je nach Hersteller ja schon ein anderes Werkzeug benötigst für z.B. das Innenlager und die Kurbel.
Eine Kettenpeitsche z.B. kann man mit wenig Fantasie aus einem alten Stück Kette auch sehr gut selbst bauen. Dann brauchst Du nur noch den Steckaufsatz, mit dem man die Kassette festzieht, und das war es dann auch schon an "Spezialwerkzeug".

Ich fasse das notwendige "Sonderwerkzeug" zusammen:
- Innenlagerwerkzeug (je nach Typ)
- ggf. Kurbelwerkzeug (für manche ist gar kein spezielles Werkzeug nötig)
- Kettenpeitsche
- Kassettenschlüssel (Zahnkranzabzieher)

Ansonsten brauchst Du nur handelsübliches Werkzeug (Torx, Inbus...).
Sollte ich das falsch sehen, oder wichtiges Werkzeug vergessen haben, korrigiere man mich bitte...

Gruß Jan
 
Hallo Jan 1968,
(wir scheinen das gleiche Baujahr zu sein....)
Ich habe mir auf Anraten des Forum ein gutes Werkzeugset gekauft. Die RCP Toolbox kennst du bestimmt. Dort ist zu 90% schon alles wichtige enthalten. Für 39 Euronen kein schlechter Deal, oder?

Danke für den Hinweis und ein schönes Wochenende....

Gruß Goldleader....
 
Zurück
Oben Unten