MTB Anfänger

Hallo,
zuerstmal das wichtigste: ich habe leider absolut wenig Ahnung von dem Thema und suche ein neues MTB um damit durch Wälder (viel Wege, aber auch mal etwas Offrad) aber auch Straßen zu befahren.
Bis jetzt fahre ich immer mit einem etwas älteren Merida(?) MTB, dass mal vor 7 Jahren gekauft habe.. immerhin Alu :) - aber da es so langsam überall rostet und die Schaltung hakt brauche ich mal ein neues.

Ich suche natürlich das beste für meine Preisklasse und da ich Geschäften immer nur teilweise vertraue frage ich mal hier nach. Ich wollte max. 900€ investieren - gerne aber auch weniger.

Federung hinten ist keine Pficht, wenn ich dadurch etwa wesentlich hochwertigeres mit Frontfederung only bekomme ist mir das lieber denke ich..

Was kann man denn da empfehlen, welche mArken kommen da für mich wohl in Frage?

Bin 170 groß und Wiege so um die 67.. was hat es mit den Größen auf sich? :)

Vielen Dank im Vorraus
Dennis

Hm, sag mal, welche Geschäfte sind denn bei dir in Reichweite? Ich denke, da du dich eher als Anfänger bezeichnest, is dein Budget schon fast zu viel, für 900€ kriegste ein Dingen mit dem du prima zufrieden sein wirst und das voll und ganz ausreicht. In deiner Preisklasse ist von einem Vollgefederten eher abzuraten, von nem gleichteuren Hardtail haste viel mehr.

so oder so sollte es ungefähr sein. Mit der Größe hat es folgendes auf sich: Für große Menschen sind kleine Fahrräder schlecht zu fahren un evtl. unbequem und andersrum. Wenn du keine Ahnung hast was für ne Rahmengröße dir passt, dann geh in en Fahrradladen und fahr ein paar Räder Probe.

mir geht es vor allem darum welche Hersteller ach etwas taugen :) worauf muss ich bei der Schaltung achten (Herstellter in meiner Preisklasse) Bremsen und Federung??

Vielen Dank
Dennis

ich wohne in Iserlohn

Ja Hersteller die was taugen gibts viele...Bei der Schaltung haste so oder so nicht sehr viel Auswahlmöglichkeiten, entweder eben Shimano (Deore LX oder XT, bei dem Preis) oder SRAM (X.9 dann wohl). Bei den Bremsen Isses im Prinzip wurst was du auswählst, ob nun meinetwegen ne Deore LX oder XT Scheibe, oder ne andere Scheibe, oder ne Deore LX oder XT V-Brake, wirst mit allen recht gut unterwegs sei, nnur mit der Scheibe etwas teurer. Hm ^^ Brauchst du denn überhaupt ne Federung? Ich fahr seit mehreren Wochen ohne und bin top zufrieden.

wie sieht das denn gewichtstechnisch aus - sind die Teile denn alle aus Alu in der Preisklasse, weil wesentlich schwerer als mein jetziges sollte es dann doch nicht sin :( (müsste mich mal auf die waage stellen)

Gruß
Dennis

Wenn du mal auf meine Links klickst, wirst du sehen, dass es in der Preisklasse ziemlich leichte Räder gibt, ich glaube nicht dass dein jetziges auch nur annähernd an die beiden herankommt ;) Die sind schon ziemlich leicht.

gut möglich :)) ich kann das Gewicht so schlecht einschätzen(~11KG).. habe mir deine beiden Links schon angeguckt..

ich frage mich jetzt z.B. was bei den beiden den großen Unterschied ausmacht.. AUstattung ist ja recht ähnlich.. also der Rahmen, aber warum? :)

Danke

Bei dem teureren is die Ausstattung besser und die Laufräder sind besser :P Außerdem is der Rahmen besser und die Federgabel is auch ein Stück besser. Es gibt aber sicher noch hundertmillionen Angebote die du dir anschauen lannst im Internet. Benutz doch einfach mal die Suchfunktion :D

Mein Tip: Poison Zyankali T
Mein Bruder fährt es und ist sehr zufrieden. Für 999 Euro ein super ausgestattetes Bike.....wären halt 100 Euro mehr.

Für 800 Euro wäre das Poison Zyankali Xi für Dich als Anfänger aber bestimmt auch interessant. 11,6 kg und LX-Ausstattung find ich in der Preisklasse sehr gut. Hat allerdings keine Scheibenbremse.

Übrigens kannst du bei Poison die Rahmenfarbe ohne Aufpreis selber wählen. Der Versand für ein Komplettrad kostet "nur" 15 Euro.

Einziger Nachteil: Du kannst das Bike nicht Probefahren.

danke schonmal für die Hilfe :) ich werde auf jedenfall hier im Fahrradladen mal vorbei gucken, man muss ja auch mal drauf sitzen (und wenn mir was gefällt kaufe ich dann da auch).. kann ja mal sehen was er mir da so anbietet und dann hier schrieben..

Gruß
Dennis

Hallo

Kauf dir die aktuelle BIKE 8/07.
Die haben Einsteiger Bikes für 500 Euro getestet.Vielleicht ist ja was für dich babei.
Was rostet den an deinem alten Alu Bike :confused:
Warum willst du kein Stahl Bike?

Gruss
Tippi

Bei dem teureren is die Ausstattung besser und die Laufräder sind besser :P Außerdem is der Rahmen besser und die Federgabel is auch ein Stück besser. Es gibt aber sicher noch hundertmillionen Angebote die du dir anschauen lannst im Internet. Benutz doch einfach mal die Suchfunktion :D

stimmt so nicht ganz!
Rahmen sind in der Regel in einer Serie gleich.
Bike 1
Bike 2
Bike 3
Bike 4
hier wird in der Zyankali-Serie immer der gleiche Rahmen verbaut aber die Anbauteile varieren. Preisspanne von 600-1900
So machen das eigentlich alle Hersteller

Hallo

Kauf dir die aktuelle BIKE 8/07.
Die haben Einsteiger Bikes für 500 Euro getestet.Vielleicht ist ja was für dich babei.
Was rostet den an deinem alten Alu Bike :confused:
Warum willst du kein Stahl Bike?

Gruss
Tippi
Bike werde ich mir gleich mal besorgen

:) so ziemlich jede Schraube, oder Fe-Teil :) außedem ist auch sonst nicht mehr soo viel i.o. :)

Ist Stahl nicht wesneltich schwerer?

stimmt so nicht ganz!
Rahmen sind in der Regel in einer Serie gleich.
Bike 1
Bike 2
Bike 3
Bike 4
hier wird in der Zyankali-Serie immer der gleiche Rahmen verbaut aber die Anbauteile varieren. Preisspanne von 600-1900
So machen das eigentlich alle Hersteller

Dann lies dir nochmal ganz genau durch was in dem Post steht, auf den ich geantwortet habe. :lol:

Gut das nur die Schrauben rosten,dachte schon der Rahmen ;)
In deiner Preisklasse ist ein Stahlrahmen etwas schwerer wobei man den Herstellerangaben nie trauen sollte.

Gruss
Tippi

Bike werde ich mir gleich mal besorgen

:) so ziemlich jede Schraube, oder Fe-Teil :) außedem ist auch sonst nicht mehr soo viel i.o. :)

Ist Stahl nicht wesneltich schwerer?
Stahlrahmen findet man heute nur noch selten. Richtig gute und leichte Stahlrahmen sind teuer. In der Preisklasse um 900 € kommt nur Alu in Frage. Stahl dürften auch die wenigsten Händler da haben.

Schau doch mal in die Händlersuche bei den verschiedenen Marken oder im regionalen Unterforum.
www.cube-bikes.de
www.ghost-bikes.de
www.stevensbikes.de
Diese haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, kann aber sein, dass da schon einiges ausverkauft ist bei Cube und Stevens.
Merida ist aber auch nicht schlecht, vielleicht nimmt ein Merida-Händler dein altes Bike in Zahlung: www.merida.com
Specialized hat gute Rahmen und gute Gabeln, dafür ist die übrige Ausstattung meist etwas schlechter als anderswo für den Preis: www.specialized.com
Wo man auch noch schauen kann ist: www.bergamont.de, www.centurion.de, www.focus-bikes.de, www.giant-bicycle.com, www.haibike.de

Zur Größe: So um die 17" müsste passen. Je nach Beinlänge könnte man auch 16 oder evt. 18" nehmen.

Hallo,
zuerstmal das wichtigste: ich habe leider absolut wenig Ahnung von dem Thema und suche ein neues MTB um damit durch Wälder (viel Wege, aber auch mal etwas Offrad) aber auch Straßen zu befahren.
Bis jetzt fahre ich immer mit einem etwas älteren Merida(?) MTB, dass mal vor 7 Jahren gekauft habe.. immerhin Alu :) - aber da es so langsam überall rostet und die Schaltung hakt brauche ich mal ein neues.

Ich suche natürlich das beste für meine Preisklasse und da ich Geschäften immer nur teilweise vertraue frage ich mal hier nach. Ich wollte max. 900€ investieren - gerne aber auch weniger.

Federung hinten ist keine Pficht, wenn ich dadurch etwa wesentlich hochwertigeres mit Frontfederung only bekomme ist mir das lieber denke ich..

Was kann man denn da empfehlen, welche mArken kommen da für mich wohl in Frage?

Bin 170 groß und Wiege so um die 67.. was hat es mit den Größen auf sich? :)

Vielen Dank im Vorraus
Dennis

Hört sich für mich nach Cross Country und Touren Bike an.CC Race oder DH ist nix für dich.

Gruss Tippi

Poison ist ein ist ein Versender und gibt es nicht bei einem Händler! Die haben glaube ich zwar wie die meisten Versender einen Laden, aber halt nur vor Ort!

Zurück