MTB auf andere Komplettgruppe umrüsten

Die Anschlagschrauben sind ja auch nur für die Endanschläge zuständig. Solange man nicht auf einem äußeren Ritzel ist, kann man die immer beide verstellen ohne was zu merken.
Sicher, daß die Gelenke ausgeschlagen sind? Sieht doch noch relativ neu aus...
Ich würde den Benutzer wegschmeißen.

Sieht total neu aus, wenn man das Schaltwerk mit Bremsenreiniger sauber macht und mit LPS 2 (aus der Luftfahrt) einschmiert . Danke für die Info, sonst hätte ich nicht gewusst, wofür die Schrauben sind und wie man damit die Schaltung einstellt.

Als Fluggerätmechaniker lass ich mich nicht von irgendwelchen 2 Rad Monteuren als dumm darstellen.
 
1.Was muss man beachten, damit es keine Überraschung gibt mit nicht passenden Teilen?

- Breite Innenlagergehäuse und Gewindeart (wahrscheinlich BSA 68, anderes aber denkbar)
- Anlenkung Umwerfer: Top- oder Downpull
- nicht zu verwechseln mit der Höhe der Schelle: Bei manchen passt nur Topswing, bei manchen nur Downswing. Aktuell ist Side Swing, schaltet angeblich deutlich knackiger. Ob's mit der Anlenkung bei dir hinhaut: Prüfen.
- Dicke Sitzrohr (bei Schellenumwerfer)
- Freilaufkörper: Breit genug für aktuelle Kassetten? Also mindestens 9-fach-MTB-tauglich?
- Kurbel muss non-Boost sein
- Der Kettennieter muss für die schmalen aktuellen Ketten passen. Mit einem alten mit dickem Bolzen kriegt man das nicht sauber hin.
- Schaltwerk sollte zur Anzahl d. Kettenblätter und Ritzel sowie deren Zahndifferenzen passen. Läuft unter Schaltwerkskapazität und wird über die Käfiglänge bestimmt.

Damit kommst Du als versierter Flugzeugmechaniker sicherlich weiter.


Und das Schaltauge sollte gerade sein. Sonst kann man ne Acros A-GE, XTR oder XX1 verbauen, und es schaltet trotzdem nicht gescheit. Dann sitzt man vier Stunden lang da, dreht an allen möglichen Schrauben und verzweifelt, dass es einfach nichts wird. Und sucht Rat in Foren bei Leuten, die von Haus aus automatisch viel schlechtere Mechaniker sind als man selber.
 
Bei den meisten Antworten spricht wohl der Neid. Ich habe mich für eine 3x10 Mischung XT/SLX entschieden, da ich keine Lust auf Side Wing Umbau habe. Es sei denn, dass der SLX 3x top Wing Trigger mit dem 3x Kurbel vom XT kompatibel ist. Da bei 3x11 XT kein top Wing gibt.

Typisch Deutsch, ich habe keine Fragen über kosten gestellt. Ist wohl schwer einem zu helfen, wenn die Person nichts billiges kaufen will.

Sieht total neu aus, wenn man das Schaltwerk mit Bremsenreiniger sauber macht und mit LPS 2 (aus der Luftfahrt) einschmiert . Danke für die Info, sonst hätte ich nicht gewusst, wofür die Schrauben sind und wie man damit die Schaltung einstellt.

Als Fluggerätmechaniker lass ich mich nicht von irgendwelchen 2 Rad Monteuren als dumm darstellen.

Auf Seite 1 warst du ja noch halbwegs glaubhaft...
Nun hast dich aber ganz offensichtlich als Troll geoutet... Neid auf den Schrotthaufen und Luftfahrt... also bitte... :rolleyes:

Mechaniker mag ein ehrbarer Beruf sein... aber sich damit an die Spitze der Bildungselite stellen zu wollen... hmm. :(
 
Wie in der Oper, da singt die/der/das dicke Frau/Mann/Fluggerätemechniker auch hundert Mal "Ich bin weg".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich wohl einen Nerv getroffen. Sehr Amüsant. Bin nicht bei der Weichei Truppe aka BW
 
Sorry, wenn du wirklich Mechaniker egal was für eine Fachrichtung wärest, müsste es ja eine Leichtigkeit sein aus dem im Netz frei verfügbaren Technischen Dokumentationen alle notwendigen Informationen für dein Vorhaben zu gewinnen ohne irgendwelche popeligen Zweiradmonteure zu fragen

Aber scheinbar reicht die Expertise doch nicht soweit
 
...er füllt Heißluftballons mit heißer Luft :( .
High tec engineer :aufreg:
Kuhrucksack-908x493.jpg
 
Die Deutschen stürzen sich immer in Gruppen auf einen, wenn ihnen irgendwas nicht passt. :lol: Machts Spaß?
 
Zurück
Oben Unten