MTB auf Vorderrad aufgehängt, Fox fängt an zu tropfen mit Ölpfütze

Hilfreichster Beitrag geschrieben von MucPaul

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bist Du denn sicher daß das Öl beim Abstreifer austritt? Falls ja, klar, der Abstreifer muss dann neu. Der Gabel bei der Gelegenheit nen Service zu verpassen schadet sicher auch nicht.

Und nein, der Gabel tut das Aufgehänge nix.

Das bekommst du selber hin. :)
Würde nur die Ringe machen, also nur Casting ab.
Nimm neue Abstreifer, ich nehm immer Fox Float Fluid für die Schaumringe.
Die Simmerringe lassen sich mit nem Maulschlüssel leicht raushebeln.
Aussen die Dichtfläche im Sitz nicht vermacken!
Suche dir ein passendes, dünnwandiges Rohr, zum eintreiben der neuen Ringe, oder ne passende Nuss, oder whatever.
Sollten die hier sein

Edit:
Standrohre ok, Buchsenspiel?

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist das Öl ausgetreten? Foto? So ist es kaffesatzleserei was kaputt sein könnte! Ich gehe nicht davon aus daß das Öl vom abstreifen bis zum Gabelkopf gewandert ist...

Ich mutmaße, dass der eine Abstreifring durch die lange Nichtbenutzung am Standrohr der Gabel festgebacken war, und dann entsprechend nach der ersten Wiederbenutzung kaputt gegangen ist. Das hat nichts damit zu tun, wie das Fahrrad aufgehängt oder abgestellt wird, sondern dass solange keine Bewegung der Gabel stattgefunden hat - so würde ich jetzt philosophieren. Also Abstreifring tauschen, und dann ist alles wieder i.O.

Ja, es war immer ein Öltropfen rechts, den ich immer abwischen musste und die Unterseite vom rechten Holm ist ölig. Da fliesst es also raus und darunter ist jetzt auch die Ölpfütze. Ich sehe einen winzigen Spalt zwischen Simmerring und Holm. Der war vor einem Jahr noch nicht und es war absolut dicht.
WO GENAU war denn der öltropfen "rechts"? wenn die unterseite vom "holm", ich nehme an damit meinst du das tauchrohr, wo auch die zugstufenverstellung ist, ölig ist UND das öl sich dort sammelt, während rad an der wand hängt, dann würde ich defekte abstreifer als ursache ausschließen, da die gabel beim an der wand hängen ja mit der krone leicht nach unten hängt und das öl, um sich unten am tauchrohr zu sammeln, sonst bergauf fliesen müsste...

Danke für den Link. Ich lese gerade das Kunden Feedback zu den neuen Dichtungsringen. Scheint ein einziger Albtraum zu sein, ohne Spezialwerkzeug und Fachkenntnisse geht da nichts mehr. :oops:o_O
Vielleicht findet man noch irgendwo die alten Modelle, die man selbst montieren konnte...
Die treibst du genauso ein, wie die alten.
Wenn du die Ringe hast, suchst du dir ein passendes Rohr.
Wenn du die Ringe kreuzweise mit dem Schraubendreher eintreibst, gehen die anderen mit breiterem Rand auch kaputt.
Die grauen waren diese Viton Dinger.
Frag hier mal

Der ganze Faden ist irgendwie komisch.

Bin handwerklich versiert

Das Rad hat ja auch kaum 100km insgesamt drauf.

vs.

Scheint ein einziger Albtraum zu sein, ohne Spezialwerkzeug und Fachkenntnisse geht da nichts mehr. :oops:o_O

ohne Öl stuckert sie jetzt, Fahren ist somit unmöglich.

Ich sehe einen winzigen Spalt zwischen Simmerring und Holm.

Meine Reba am Stumpjumper war oben Lockout-Drehknopf undicht und das ganz Öl der Motion Unit lief aus, so dass Lockout nicht mehr geht. Und die rote Motion-Control Unit wurde bei Rock Shox durch die nicht kompatible schwarze Unit ersetzt, da konnte ich nicht mehr machen.
und was hat das mit der fox zu tun :confused:

Doch schon, wenn das Rad am Vorderreifen hängt, dann fliesst das Öl ja runter zur Krone (die ja eigentlich oben ist)...
was heißt da "eigentlich"? die krone ist oben. punkt aus ende. und ja, das öl fließt zur krone, wenn das ding an der wand hängt. das erklärt aber dein etwas konfuses statement hier:
Aber ich habe einen Ölfilm auf der Unterseite vom Tauchrohr, wo das Öl langsam aus dem grauen Dichtungsring durchkommt, sich an der Krone zu einem Tropfen sammelt, runter fällt und jetzt am Boden eine Pfütze gebildet hat.
in keinster weise! krone: oben. unterseite tauchrohr: unten. grauer dichtungsring, auch abstreifer genannt: in der mitte. du bist sicher, dass du weißt, wo oben, unten, links, rechts und mitte ist? wenn das rad an der wand hängt, das öl dann logischer weise dahin fließt, wo bei der gabel "oben" ist dann kann sich kein öl am tauchrohr sammeln. ich hab dir mal aufgemalt, wo was was ist:

1574340981232.png

Nicht ganz. Mit Rockshox und Suntour kenne ich mich ziemlich gut aus, aber Fox ist Neuland für mich. ;)
ich bekomm vor lauter kopfschütteln bald ein schleudertrauma :heu
so langsam hab ich den eindruck, dass du vermutlich der einzige, zumindest hier im thread, bist, der denkt, dass du dich auskennst...
dazu passt auch:

...es musste wegen aufgerissener Schaltzughülle extrem lange warten (hatte nie Bock auf langwierige Reparatur quer durch den Rahmen).
wenn sich einer auskennt dann ist das in max. 10min erledigt. denn der, der sich auskennt, weiß, wie es kurzwierig geht ;)

Ich bin dafür, dass wir hier im Forum mal sammeln und dir zu Weihnachten eine Shift Taste schenken. :D

Lasst mucpaul in Ruhe, der kennt sich aus und fahren kann er auch.;)
Wo ist das Problem, wenn man vorher nachfrägt, weil man zum ersten Mal eine Fox Gabel aufmacht?

Zurück