MTB Bremse bis 200€

D

Deleted 612802

Guest
Moin, ich möchte mir eine neue Bremse für mein Orbea Occam zulegen, da die Verbaute Shimano MT201, für meine Anforderungen nicht mehr ausreicht. Zunächst zu meinem Fahrstil ich fahre S1, S2 trails. Zusätzlich fahre ich viel Street und mache relativ viele Tricks (bzw. probiere diese). Mein Budget beträgt ca. 200€. Ich habe überlegt mir einen MT5 Bremssatte (2x) l mit einem SLX M7100 Hebel (2x) zu besorgen und diese dann als Shigura zu fahren. Was haltet ihr von der Idee oder habt ihr eventuell andere Vorschläge für Bremsen?
 
Kannst du machen. Du kannst dir aber auch einfach eine MT5 oder ne Deore 4-Kolben (6120?) oder halt ne SLX 4-Kolben holen und glücklich sein ohne Umbau. Alle der genannten Bremsen sind deutlich stärker als deine aktuelle und machen auch bei längeren Abfahrten und hohem Gewicht nicht schlapp.
 
Das ist sicherlich eine gute Idee . Brauchst nur mal nach Shigura suchen. Oder wie geschrieben eine 4 Kolben Shimano .
Der neueste scheiß währe ja eine Formura ( Ein Magurasattel mit einem Formula Cura Hebel )
 
MT5 gibts im Set oft für 135€. Anbauen fahren.

Sehe keinen Sinn direkt eine Speziallösung anzubauen weil du mit einer schwachen Bremse nicht zufrieden bist.
Ich hatte die Möglichkeit die MT5 mal bei einem Freund zu testen. Die Bremspower hat mir super gefallen aber den Hebel fand ich absolut ... deswegen der Gedanke eine Shigura zu bauen.
 
Shigura ist schon brauchbar, aber halt Gebastel und ich persönlich finde den Belagwechsel bei den Sätteln echt fummelig. Habe ehrlich gesagt auch keinen echten Performancegewinn zur XT gemerkt.

Wenn Du es angehen möchtest, einen MT5 Sattel mitsamt Leitung vorne hätte ich abzugeben. Entlüftungszubehör und Royal Blood hätte ich auch.

Ansonsten ist bei dem Budget die Cura2 oder manchmal auch die Cura4 sicher eine Empfehlung. Die 2 ist jedenfalls bei mir ans Rad gekommen, Probefahrt steht allerdings noch aus.

Die XT oder Slx wären natürlich auch zu nennen. Gerade in Punkto Entlüften immer noch das angenehmste.
 
Sollte ich lieber eine 4 Kolben oder 2 Kolben Bremse wählen?
Verstehe die Frage nicht, ist dir bewusst was eine 4 Kolben bzw. eine 2 Kolben Bremse ist?

Du möchtest mehr Bremskraft, da führt kein Weg daran vorbei 4 Kolben zu fahren.

1D1C560F-86FE-43F1-AF4A-9299F5E38B86.jpeg


Oben, 4 Kolben - hier drücken 4 Beläge (oder 2 doppelte) auf deine Bremsscheibe.
Unten ist ne normale 2 Kolben Bremse, jeweils einer links und rechts.
 
Verstehe die Frage nicht, ist dir bewusst was eine 4 Kolben bzw. eine 2 Kolben Bremse ist?

Du möchtest mehr Bremskraft, da führt kein Weg daran vorbei 4 Kolben zu fahren.
Ja, ist mir bewusst. Aber es gibt auch einige bessere Bremsen als meine welche nur 2 Kolben besitzen wie z.B. die XT M7100. Deshalb die Frage.
 
Verstehe die Frage nicht, ist dir bewusst was eine 4 Kolben bzw. eine 2 Kolben Bremse ist?

Du möchtest mehr Bremskraft, da führt kein Weg daran vorbei 4 Kolben zu fahren.

Anhang anzeigen 1619916

Oben, 4 Kolben - hier drücken 4 Beläge (oder 2 doppelte) auf deine Bremsscheibe.
Unten ist ne normale 2 Kolben Bremse, jeweils einer links und rechts.
...und wieso ist das so, dass 4 Kolben mehr Bremskraft haben als 2 Kolben, wenn diese von dem exakt gleichen Geber (Hebel) mit Bremsdruck beaufschlagt werden?
 
Ich würde mit den Bremsscheiben beginnen: 220mm
Am Besten gleich die von Magura - die haben den breitesten Reibring.
(brauchst Du also ohnehin für eine Magura-Bremse.)
Vielleicht reicht die Power dann schon.
 
Ich verstehe nicht wo eine Shigura viel gebastel bedeuten soll...
Baue diese regelmäßig an Bikes.

Meine Empfehlung:
  • gleich neue MT5 kaufen, dazu dann Deore oder SLX Hebel (Überwurfmutter nicht vergessen zu kaufen, ist nicht dabei)
  • dann die MT5 Pumpen abschneiden und für 25€ je verkaufen... kaufen ständig Leute auf, da die regelmäßig kaputt gehen
  • kannst auch die Magura Pin und Olive verwenden, klappt genau so gut

Würdest du nur Sättel überteuert kaufen, musst du nochmal 25€ für die Leitung hinzubuchen. Somit kommt man eig immer mit der Komplettbremse günstiger.
Bei den meisten Bikes musst du ja sowieso die Hinterrad Bremse zerlegen um sie durch den Rahmen zu fädeln... und auch die Vorderrad muss man auch immer kürzen. Hast also sowieso den Aufwand mit kürzen und entlüften. Egal ob Magura oder Shimano Pumpe dran.

Wenn du fancy bist, kaufst du dir gleich das Putoline HPX Öl.
Da dies das dünnflüssigste auf dem Markt ist und auch nur 12€/L kostet wie der Shimano Rotz.
Dann einfach komplett durchspühlen und du bist fertig.
Empfiehlt sich für wirklich jede Mineralöl Bremse - vor allem bei Shimano bekommst du damit den wandernden Druckpunkt zu 80-90% gelöst.


Zum Entlüften gibts den Shimano Becher einzeln viel günstiger als das Paket mit Spritze.
Aber für den Magura Sattel brauchst du ja sowieso einen passendenAdapter, also wäre ein Komplettset am Besten.

Der neueste scheiß währe ja eine Formura ( Ein Magurasattel mit einem Formula Cura Hebel )
Und was soll das bringen?
Die Cura4 hat 4x 18mm und die Magura 4x 17mm Kolben im Bremssattel.
Somit bekommst du weniger Bremskraft, dafür möglicherweise einen kürzeren Leerweg am Hebel.
Wirklich gut fühlt sich der Cura Hebel auch nicht an ohne die CMC Hebel.
Dann doch lieber bei Shimano bleiben.

Oder umdrehen und Shicura4 bauen - habe ich auch an einem Bike, sollte nochmal mehr Power bringen als Shigura... Davon merke ich aber nicht viel außer einen schwammigeren Druckpunkt und höhere Preise ;)
 
Moin, ich möchte mir eine neue Bremse für mein Orbea Occam zulegen, da die Verbaute Shimano MT201, für meine Anforderungen nicht mehr ausreicht. Zunächst zu meinem Fahrstil ich fahre S1, S2 trails. Zusätzlich fahre ich viel Street und mache relativ viele Tricks (bzw. probiere diese). Mein Budget beträgt ca. 200€. Ich habe überlegt mir einen MT5 Bremssatte (2x) l mit einem SLX M7100 Hebel (2x) zu besorgen und diese dann als Shigura zu fahren. Was haltet ihr von der Idee oder habt ihr eventuell andere Vorschläge für Bremsen?
Statt rumzubasteln, würde es die auch tun. https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-br-m6120/m6100-scheibenbremsen-set

Dann aber auch mit anständigen Scheiben.
https://www.bike-discount.de/de/galfer-bike-wave-fixed-mtb-centerlock-bremsscheibe
 
ich fand meine shigura eher gewöhnungsbedürftig da die Bremswirkung durch die servowave Hebel doch recht giftig einsetzt. Hat mit persönlich nicht gefallen, vor allem wenn es auf gute Dossierung der Kraft ankam ( nasse Wurzeln etc. ).
Ich würd daher entweder MT5 mit den 1 Finger Hebeln, oder SLX/XT 4 Kolben bzw. Cura 4 oder auch 2 nehmen.
 
Warum? Ist doch fertig befüllt und entlüftet. Ggf. noch Oliven und Pins, die sollten zwar dabei sein, Reserven schaden aber nicht.
Aber ja, das Angebot bei BD ist natürlich nochmals besser.
Oliven sind identisch, die Pins nicht, da die Leitungen einen um 0,2mm unterschiedlichen Innendurchmesser haben. Auf der anderen Seite ist das Gewinde von der Länge her etwas unterschiedlich. Passen tut es schon, aber Shimano wird sich was dabei gedacht haben, eine andere Leitung mit dabei zu legen. Ab der 7100er Bremse sind die wegen des M = Magnesium nochmal anders. Passen auch, könnte aber zu Korrosion führen.
 
Ich werf mal noch das hier in den Raum . https://www.bike-discount.de/de/magura-mt-trail-sport-hc-1-finger-scheibenbremsen-set

Die hat auch die ,besseren , 1-Fingerhebel schon dabei. Kosten sonst noch mal 50€ extra. Da ist auch alles dabei , oliven und Pins sind noch als Ersatz dabei.
Die Bremse fahre ich an meinem TrailHardtail mit 203 und 180mm Scheibe Bei einem Systemgewicht von 96-100KG . Absolut top. Für noch mehr bums kannste da die roten Galfer Beläge rein machen (habe ich vorne drin) . Dann haste nen Wurfanker
 
Zurück
Oben Unten