MTB Bremse bis 200€

Hi. Ichvhab noch 2 Sets mit neuen Shiguras hier, die ich in der nächsten Zeit verkaufen werde. Ich hatte selber welche getestet und bin drauf gekommen, dass weder Bremskraft noch Handhabung überzeugen.
Da hat jede andere billige Bremse nen besseren Druckpunkt.
Zudem sieht die Brems Billig aus, da optisch nix zusammenpasst, entwerteten Bike.

Würde das gebastelt verkaufen, wenn Interresse besteht

Zur Auswahl stehen:
Xt8000er Hebel
Xt 8100 Hebel
Deore Hebel mit Shimano Aufschrift
Zudem:
Statt den anfälligen Magura Leitungen sind Shimano Leitungen samt Pb Schraube dabei
Trickstuff Beläge

Wie gesagt, ich halte von der Bremse ziemlich wenig und Stufe sie auch unter der Shimano 501 ein. ( hab ich auch sehr günstig zum Verkauf)
Da ist mir zudem ist mir da jede Kolben Bremse lieber und auch mit dem Wissen, dass sie bis zum Schluss funktioniert.
Einfach melden bei Interresse

Lg
 
Nein, die Auflagefläche ergibt immer gleiche Bremskräfte, egal wie groß sie ist.

Bei den 4Kolbenbremsen ist die Übersetzung höher, das ergibt bei gleicher Hebelkraft höhere Bremskraft am Nehmer.
@memphis35 schreibt
Damit ist nicht die größe des Belags gemeint sondern die fläche der koblen.

Diese größere fläche sorgt für das höhere (hyraulische) Übersetzungsverhältnis denn das ist abhängig von der fläche am Geber und der fläche am Nehmer.

Letztendlich ist es egal ob 2 oder 4 Kolben. Baut man an eine bremse einen Sattel mit großerer Kolbenfläche steigt die Bremskraft.

Magura sättel sind hier so beliebt wiel sie mit vier 17er Kolben viel fläche bringen. Außerdem sind sie günstig.
 
Nein, die Auflagefläche ergibt immer gleiche Bremskräfte, egal wie groß sie ist.

Bei den 4Kolbenbremsen ist die Übersetzung höher, das ergibt bei gleicher Hebelkraft höhere Bremskraft am Nehmer.
Dann lies nochmal ob ich von den Kolbenflächen oder den Belagsflächen geschrieben habe .
Mit der Kolbenfläche ändert sich die hydraulische Übersetzung und somit auch die Kräfte .
Edit.: Da war doch einer schneller :daumen:
 
Nein nein, die beiden haben natürlich recht. Im Grunde hatte ich ja das Gleiche geschrieben, die Übersetzung hängt ja von der Kolbengröße ab und die ist bei vier Kolben in der Regel größer. Ich hatte das von @memphis35 aber nur oberflächlich gelesen, er hatte ja von Kolbenfläche geschrieben..
 
Ich werf mal noch das hier in den Raum . https://www.bike-discount.de/de/magura-mt-trail-sport-hc-1-finger-scheibenbremsen-set

Die hat auch die ,besseren , 1-Fingerhebel schon dabei. Kosten sonst noch mal 50€ extra. Da ist auch alles dabei , oliven und Pins sind noch als Ersatz dabei.
Die Bremse fahre ich an meinem TrailHardtail mit 203 und 180mm Scheibe Bei einem Systemgewicht von 96-100KG . Absolut top. Für noch mehr bums kannste da die roten Galfer Beläge rein machen (habe ich vorne drin) . Dann haste nen Wurfanker
Danke, ich dachte mir, den Aufpreis von 17 Euro ist es mir wert direkt für Vorne und Hinten 4 Kolben Bremsen zu nehmen. Aber das Argument von dem Besseren Hebel ist natürlich auch gut.
 
Hey, ich habe mir nun zwei Sets raus gesucht 1. https://www.bike-discount.de/de/magura-mt5-scheibenbremsen-set und 2. https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-br-m7120-scheibenbremsen-set-1 zu welchem würdet ihr greifen und benötige ich sonst noch Teile, welche nicht im Set vorhanden sind?
Hi,
aus meiner Erfahrung ganz klar Shimano. Ich hab Shimano-4-Kolben seit einem Jahrzehnt mit über hundert Kilo Eigengewicht im Einsatz und keine Probleme. Klar, man muss mal entlüften. Aber kein Ärger mit Dichtungen oder sonstigen Schäden. Bei Magura tauchen immer wieder Probleme an den Hebeln auf. Nicht bei allen und jedem aber doch wahrnehmbar oft.
 
War gebrauchte Code R vom Neurad schon? Die bekommt man im Bikemarkt praktisch hinterher geschmissen.

Z.B. hier inkl. Bremsscheiben:
https://bikemarkt.mtb-news.de/en/article/1635594-sram-code-r-set-200er-bremsscheiben
Oder die hier:
https://bikemarkt.mtb-news.de/en/article/1635816-sram-code-r-scheibenbremse-set-vr-hr
Im Grunde hatte ich ja das Gleiche geschrieben, die Übersetzung hängt ja von der Kolbengröße ab und die ist bei vier Kolben in der Regel größer.
Das würde ich so nicht unterschreiben. 4K Bremsen haben zwar doppelt so viele Kolben wir 2K Bremsen (offensichtlich), dafür sind die Kolben aber auch kleiner.

Eine Level hat z.B. 21mm Kolben, was 346,16mm² entspricht. Eine Guide und G2 16mm und 15mm Kolben hat, was 377,76mm² sind. Der Unterschied beträgt also nicht einmal 10%.

Wie groß sind denn die Kolben der MT5?

Ich würde mit den Bremsscheiben beginnen: 220mm
Wenn es dann freigegeben ist. Bei der Gabel könnte man noch Glück haben, beim Rahmen relativ sicher nicht.
 
Günstig und gut: Deore M6120. Gleiche Bremsleistung wie SLX, XT oder XTR, aber weniger aufwändig, was die Optik und die Features angeht.

Kann man im Anschluss noch den Dropperhebel gegen den SL-MT500-IL tauschen und den Schalthebel von Schelle auf I-Spec umbauen. Und schon ist das Cockpit schön clean.
 
Wie groß sind denn die Kolben der MT5?
Alle mit einheitlich 17mm Durchmesser. Größer wird's m. W. nur bei der Cura 4 (2x18).
Aber es kommt ja auch noch auf den Geber an und auf die mechanische Übersetzung (Maxima hat 16 & 17, dafür einen 9mm Geberkolben und bringt auch noch ne hohe mechanische Übersetzung und liegt damit noch ein Stück vor meiner DRT/MT5).
 
Hi

Ich wollte dich nicht persönlich damit ansprechen sondern generell die Rechnerei nicht zu ernst zu nehmen, da unabhängig von den Kolben eine Bremse auch funktionieren muss.

Ich lese ja viel was du schreibst und sehe dass du auch mehr der praxisorientierte bist und deine Erfahrung eben anhand der Praxis schilderst, worauf es schlussendlich ankommt. Das lese ich gerne und schätze das sehr.

Der oben verlinkte Thread ist etwas, bei dem es zu nix führt, bzw. bei dem ich zu wenig Geduld habe. 1000 was ist wenn das und dies.....führt eben zu nix, kaum hilfreich, eventuell um besser einzuschlafen während dem Lesen, nicht so meins.
 
Hey, ich habe mich für die SLX 7120 entschieden. Welche Beläge könnt ihr empfehlen und welche Bremsscheiben? (habe Centerlock)
 
Hey, ich habe mich für die SLX 7120 entschieden. Welche Beläge könnt ihr empfehlen und welche Bremsscheiben? (habe Centerlock)
Mit der Frage kannst die nächsten beiden Glaubenskriege entfesseln. :D
Es gibt Leute, die schwören auf die billigen organischen Shimano. Erstens aus Preisgründen, zweitens weil es mit denen quasi nie Rubbeln gibt.

Andererseits melden einige, dass diese Beläge nach jeder etwas längeren Standzeit quasi wieder neu eingebremst werden müssen. Woran das liegt, ist wohl noch nicht abschließend geklärt.

Shimano Sinter sind wohl eine ganz gute Wahl.

Die stärksten sind Trickstuff Power, die sind aber auch eher teurer und nicht so verschleißfest wie manch andere. Ich fahre die trotzdem ganz gerne in verschiedenen Bremsen, jeweils auf Dächle HD - Scheiben.

Fahr doch fürs erste einfach die mit der Bremse mitgelieferten. :)

Scheiben: Persönlich halte ich wenig von Sandwichscheiben wie Shimanos Icetech. Unnötig, eher teuer, dünn. Wenn Shimano, dann würde ich eine nur aus Stahl nehmen.
 
Zurück
Oben Unten