MTB ein wenig zu kurz. Was tun?

Registriert
28. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich (m, 172cm, 77kg, 29j) habe mir gebraucht ein Radon Black Sin 29" Carbon MTB gekauft und ich liebe es eigentlich. Es sieht super aus, ist sehr leicht und ich fahre damit sehr gerne und würde es nur äußerst ungerne verkaufen.
In letzter Zeit fahre ich hin und wieder längere Strecken: Tour zum See/Sehenswürdigkeit/Bekannte mit 60 - 100km hin und zurück.
Beim längeren Bergauf und Bergabfahren merke ich nun, dass sich mein Rücken etwas nach oben krümmt und ich einfach nicht genug länge zum Lenker habe. Wenn ich meine Arme stärker anwinkle, dann würde es in etwa passen, ist aber ne unnatürliche und anstrengende Haltung dann. Den Sattel habe ich schon ganz nach hinten geschoben. Den Vorbau habe ich von 75mm auf 100mm getauscht. Es wurde besser, aber es sind noch immer ein paar cm die ich noch bräuchte um ein perfektes Fahrvergnügen zu bekommen.

Mein Lenker ist nach innen/oben gebogen - ist da was zu machen?
Zw Vorbau und Rahmen sehe ich auch nen kleinen spacer - kann ich den einfach rausnehmen?
Es gibt doch auch Vorbau mit zB 110mm und 17° Neigung. Meine Idee wäre ihn nach unten neigen zu lassen. - wäre das eine Lösung?

Der Verkäufer war damals gleich groß wie ich und ist damit auch problemlos gefahren. Er hat mir gesagt, es wäre ein 43er, ist aber anscheinend doch ein 42er laut den Angaben am Rahmen.

Ich habe Infos zum Bike inkl. Fotos angehängt.

Freue mich auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schonmal.

Grüße!
 

Anhänge

  • 01.GIF
    01.GIF
    55,4 KB · Aufrufe: 70
  • 02.GIF
    02.GIF
    64,5 KB · Aufrufe: 79
  • 20210728_225330---Kopie.jpg
    20210728_225330---Kopie.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 100
  • 20210728_225349---Kopie.jpg
    20210728_225349---Kopie.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 101
  • 20210728_225402---Kopie.jpg
    20210728_225402---Kopie.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 96
  • 20210728_225409---Kopie.jpg
    20210728_225409---Kopie.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 65
  • 20210728_225417---Kopie.jpg
    20210728_225417---Kopie.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 66
  • 20210728_225432---Kopie.jpg
    20210728_225432---Kopie.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 69
Gibt negativere Vorbauten, den Spacer kann man zwischen Vorbau und Kappe setzen wenn die Schraube lang genug ist und es gibt Lenker, die weniger Winkel und Höhe haben. Ist auch die Frage, ob bei der Sattel Stellung eine optimale Tretposition vorhanden ist.
 
Gibt negativere Vorbauten, den Spacer kann man zwischen Vorbau und Kappe setzen wenn die Schraube lang genug ist und es gibt Lenker, die weniger Winkel und Höhe haben. Ist auch die Frage, ob bei der Sattel Stellung eine optimale Tretposition vorhanden ist.
Der Sattel sollte so eingestellt sein das die Sitzposition zu den Kurbelarmen passt. Stichwort "Knielot". Die Länge des Rahmens lässt sich damit nicht korrigieren. Wahrscheinlich trittst du jetzt schlechter als vorher.
Vielen Dank! ...beim Sattel tendiere ich dazu mich weiter nach hinten zu setzen - also weiter nach hinten als er ohnehin schon ist. Aber das liegt wohl daran, dass die Hände mehr länge bräuchten denke ich.
...also Sattel wieder mittig und dann Spacer raus, negativen Vorbau rein und den Lenker tauschen.
Welche Lenker wären denn zu empfehlen?

...so einen könnte ich dann doch so einbauen, dass er schräg nach unten zeigt oder?
https://www.bikester.at/xlc-hb-m04-lenker-50-mm-rise-M169772.html?cgid=37108

...und so ein Vorbau?
https://www.bikester.at/cinelli-pista-vorbau-o31.8mm-M150702.html?vgid=G397446&cgid=36949
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gerader Lenker, ein längerer Vorbau und den mit der Neigung nach unten montiert - das bringt alles Länge. Und den Spacer raus bzw. unter den Vorbau.
 
Und sonst in den saurern Apfel beißen, ist jalt so, Villeicht kannste es ja schonma einstellen um mit +-0 ruaszukommen. Es lohnt sich ein gut "sitzendes" Bike zu haben :)
 
Du könntest schauen, ob du einen anderen Rahmen bekommst an den die Teile passen und switchen. Eventuell hat ja jemand was gebrauchtes. Ansonsten kannst du auch mal ein Bild einstellen und man kann schauen, ob du vllt einfach nur gotterbärmlich schlecht drauf sitzt. Die Sattelposition sollte eher nicht dazu genutzt werden, die Länge am Rad zu justieren, sprich den Reach des Rahmens. Die Sattelhöhe kann auch eine Rolle spielen, wenn du zu tief sitzt, verkürzt sich der Rahmen auch.

Was natürlich eine Idee ist, je nach Einsatz des Rades ist - ganz gewagt, ein Monstercross Bike drauß zu bauen und eine Drop Bar zu montieren ;)
 
Also das Teil scheint leider wirklich ein wenig zu klein für Dich zu sein. Aber solange Du damit überwiegend nur auf Waldwege bzw. Asphalt rumschrubbst, kannste da ruhig noch nen längeren Vorbau ranklatschen, so wie es auch @on any sunday sagte.

Aber was hindert Dich es für einen angemessenen Preis zu verkaufen und für das Geld ein passenderes Bike zu holen?

Sollte doch in etwa Pari-Pari sein.
 
Zurück
Oben Unten