MTB Ersatzrahmen

Registriert
21. Juli 2015
Reaktionspunkte
1
Ich wünsche einen wundertollen Tag,

ich hab da eine Frage an euch Experten. Und zwar geht es um das Bike auf folgendem Foto. Das Gewinde des Innenlagers (Das Ding zwischen den Pedalen mit dem Kugellager darin) ist defekt, habe es schon zu einem Radshop in Hanau gebracht.
Die meinten, das kann man kleben, gelingt allerdings nicht zu 100%. Nun ja, es hat halt nicht geklappt. Da der Rahmen mittlerweile sowieso zu klein geworden ist, spiele ich mit dem Gedanken, den Rahmen gegen einen in meiner Größe zu tauschen.

Geht das überhaupt so einfach, wie ich mir das vorstelle?
Und worauf sollte ich dabei achten?

Ich bedanke mich bereits im vorraus für eure Hilfe, wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht, sagt Bescheid.

Ps. Das ist ein Specialized Stumpjumper FSR XC (Kartoffelkamera) ;)

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • IMAG0047.jpg
    IMAG0047.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 8
Der Radshop ist für den Ar§§§ . Da gibt es sowas
https://www.google.at/url?sa=t&rct=...=0OIjK1vEHw6lv5rbR9sFBw&bvm=bv.98197061,d.ZGU

Ein neuer Rahmen währe schon möglich aber da brauchst auch wieder einen aus einem Altbestand sonst passt die Gabel nicht . Ein moderner Rahmen hat sicherlich mehr Federweg . Da ist zumindest eine neue Gabel fällig .
Da hat das Bike V-Brakes . Da gibt es auch nichts aktuelles mehr . D.h. du brauchst auch noch Scheibenbremsen und Laufräder . Da kannst gleich ein neues Bike kaufen .
 
Danke für die fixe Antwor .

Ist es denn schwer solch einen Rahmen zu finden? Altbestand würde mir mehr als in den Kram passen, da mein Budget dank Ausbildung sehr gering ist und ich eigentlich vor hatte, die restlichen Komponente weiter zu nutzen.
Das Universal teil sieht interessant aus, aber lohnt leoder sich nicht, da der Rahmen zu klein ist. Ich bräuchte laut Rechner bei meinen (noch) 105kg auf 185 nen 19" Rahmen.
Nun ja, für ein neues Bike habe ich auf keinen Fall genug Geld. Das ist schon mal ausgeschlossen. Dann heißt es wohl sparen...vielen Dank trotzdem
 
Vielen Dank für deine Antwort. Schönes Bike, leider außerhalb der Reichweite. Trotzdem vielen Dank für eure Mühe.

Gruß Patrick
 
Hmmm, geht doch Postversand oder Spedition...das sollte kein Problem sein (max. 30€). Hab mir auch gerade eins 800km entfernt über Kleinanzeigen-ebay gekauft. Alle anderen Lösungen wären teurer. Im Grunde kannste Dir gleich ein neues aktuelles bike kaufen, weil ein Retro-Ersatzrahmen mindestens auf das Gleiche kommen würde.
 
Das ist schön. Ich habe allerdings einfach nicht genug Geld dazu. Dachte, man würde vielleicht für max. 200 sowas hin bekomme .
 
Weil die Sattelstütze noch relativ weit unten ist! Und normalerweise steht die Rahmengröße irgendwo drauf. Meist an dem Rohr wo die Sattelstütze drinn ist.
 
Das ist hier alles nicht hilfreich, außer der Beitrag mit dem Innenlager.

Gehe in diesen Forumsteil: http://www.mtb-news.de/forum/f/youngtimer-basar.278/

Frage dort um Rad ;). Hier wird man Dir mit Deinem Budget, Fragen und Ratschlägen weiterhelfen, denn man macht nichts anderes als sich mit Rädern Deines Baujahres und auch in einer guten und günstigen Lösung zu beschäftigen.

Dern Basar, wo man auch mal für nen guten Preis nen Ersatzrahmen finden kann ist hier:

http://www.mtb-news.de/forum/f/youngtimer-basar.278/

Wenn Du wieder ein FSR fahren willst, hier gibt es auch einige die eins besitzen und es eventuell verkaufen, als Rahmen auch.
Kurzum, für Deine Lage und Frage bist Du dort wahrscheinlich besser aufgehoben.

Nix gegen die anderen hier.

Übrigens,
Der Radshop ist für den Ar§§§.

Wie die Meisten.
 
Servus,

hab heut mal nach geschaut, es steht ne 19 auf dem Rahmen. Er kommt mir halt trotzdem recht klein vor.
Sind die größen genormt?
Und wie würde das mit dem Universal-Innenlager funktionieren? Das alte irgendwie rausreißen (wurde geklebt vom Shop) und das neue rein und fertig oder muss man da auf etwas aufpassen? Das passende Werkzeug sollte jeder Radshop haben?

Den Youngtimer-Basar hast du extra zwei mal verlinkt? Ich werd es da mal versuchen, vielen Dank

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heut mal nach geschaut, es steht ne 19 auf dem Rahmen. Er kommt mir halt trotzdem recht klein vor.

Nicht so verkehrt. Alte Rahmen sind gerne mal etwas kurz weil die Vorbauten damals länger waren. Kannst ja mal den Abstand waagrecht zwischen Mitte Steuerrohr und Sattelrohr messen.
Und versuch mal den Lenker weiter nach unten zu bekommen, mit weniger Spacer oder Vorbau umdrehen.
Die Sattelspitze ist vorne zu weit nach oben.

Die Schale vom Innenlager kann man auch mit blauer Schraubensicherung reinschrauben, da reicht wenn man das handfest anzieht. Wird sogar von Campagnolo so empfohlen.
 
Danke für eure Antworten.

Welcher Sinn steckt dahinter, den Lenker weiter nach unten zu machen?
Ich bin gespannt, ob man das alte Lager durch das geklebte überhaupt rausbekommt.

Gruß Patrick
 
Zurück
Oben Unten