MTB Fahrtechnik: so lernst du den Manual

Im Vergleich zum Wheelie ist der Manual auch im natürlichen Gelände enorm praxisrelevant. Wer ihn beherrscht, kann elegant auf dem Hinterrrad durch Mulden, weiche Böden, Bachdurchläufe und andere schwierige Passagen "surfen". Dabei verhindert m

→ Den vollständigen Artikel "MTB Fahrtechnik: so lernst du den Manual" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
auf dem specialized demo in L muss man sogar beim hochziehen richtig reinpumpen :D
aber in der stadt kann ich mit mein dirtbike schneller um die kurve im manual fahren, muss man mal ausprobiert haben, da ist aber nix mehr mit absteigen und auf die füße landen

wenn man den gut kann, macht man den automatisch immer und überall! Das ist dann echt ne Sucht!
Irgendwann will ich ihn mal ohne HR-Bremse können, aber mit geht so schon ganz gut:

:p *angeb*

bitte um Verständnis.

Aber wie macht man den am besten mit Klickies?
Also Marathon/AM Fahrer würde ich das auch gerne lernen, da ich in der Umgebung so einige fiese Trails habe, wo ich glaube wesentlich weniger Probleme hätte, wenn ich den Manual beherrschen würde. Die sind vor allem fast ohne Gefälle, aber mit so fiesen Mulden, wo die Gabel einfach mal voll einsackt.

bitte um Verständnis.

Also Marathon/AM Fahrer würde ich das auch gerne lernen, da ich in der Umgebung so einige fiese Trails habe, wo ich glaube wesentlich weniger Probleme hätte, wenn ich den Manual beherrschen würde. Die sind vor allem fast ohne Gefälle, aber mit so fiesen Mulden, wo die Gabel einfach mal voll einsackt.

Mein Tipp: Zu Üben und Erlernen Flatpedals montieren und wenn er sicher sitzt, wieder Klickies an Bike und genau das Gleiche machen :)

Ride on,
Marc

Radde, hast du da nen SLick hinten druff?

bitte um Verständnis.

was hast du für Pedalen?

ich hab den Manual gleich mit Klicks gelernt, vorher aber mit Wheelie fahren dran gewöhnt das man die Füße nicht so viel bewegen kann und mehr mit dem Restkörper arbeiten muss, den Lenker manchmal bissel zu drehen und dadurch die Gewichtsverlagerung zu verändern hilft auch, da man bei Klicks leichter nen Drall bekommt

in dem Vid auf dem Straßenstück vorm Camman fährt die Person mit Klicks im Manual...

Manual heisst doch im stehen rollen oder wie man das auch nenne kann. Ich mach den Manual im sitzen auf dem Sattel also und fahren den so. Frage: zählt es auch zur manual oder eher wheelie? *PS im sitzen rollen nicht treten.

Zuletzt bearbeitet:
rechtschreibtechnisch ganz weit im aus.

manual
wheelie
treten.

meiner meinung nach (achtung!) ist ein manual nur dann ein manual, wenn man den im stehen macht. also nix mit hinsetzen und so.

und als streetfahrer muss ich mal sagen: manuals sehen am besten aus (und sind auch am schwierigsten) mit ner handbreit luft unter dem vorderrad. dieses ganze hochstarter-gefahre (am besten vorderrad auf kopfhöhe) gibt einfach keine stylepunkte :D

so, bin schon wieder raus ;) macht ihr hier mal weiter...

Ich versuche es immer wieder und habe es noch nie wirklich geschafft... Da hilft es auch nicht Anleitungen zu lesen... irgendwie fehlt der entscheidende Tip.

Beim Bunny Hop lernen war es das 'Verkeilen' zwischen Lenker und Pedalen...
Aber beim Manual... was ist das Geheimnis?

Ich muss es dieses Jahr mal mit Flat Pedalen versuchen. Irgendwie hab ich meine Clickies aus dem CC aufs Enduro mitgenommen und mich eigentlich immer wohl gefühlt, aber wenn man abspringen können muss hemmt das wohl eher.

Ich versuche es immer wieder und habe es noch nie wirklich geschafft... Da hilft es auch nicht Anleitungen zu lesen... irgendwie fehlt der entscheidende Tip.

Beim Bunny Hop lernen war es das 'Verkeilen' zwischen Lenker und Pedalen...
Aber beim Manual... was ist das Geheimnis?

Ich muss es dieses Jahr mal mit Flat Pedalen versuchen. Irgendwie hab ich meine Clickies aus dem CC aufs Enduro mitgenommen und mich eigentlich immer wohl gefühlt, aber wenn man abspringen können muss hemmt das wohl eher.

Was genau klappt nicht bzw. was passiert, dass es nicht gelingt?

Was hast du denn für eine Vorbaulänge? Flat Pedals empfehle ich auf jeden Fall dafür! Wenn gar nichts geht: Besorg dir ein Dirtbike oder BMX und übe damit - später kannst du es aufs MTB übertragen.

Ride on,
Marc

Ja BMX ist super! Damit habe ich auch nach meinem Manual-Crash immernoch die besten Ergebnisse erzielt. Mit den kleinen Teilen gehts iwie immer ein paar Meter..

Bin 183cm und habe ein Nicolai Helius FR 06 in M, Vorbau ist glaube ich 50mm und +10°. Bike ist also für mich eher klein (macht bergab aber einen Heidenspaß) und der Vorbau sollte wohl auch nicht zu lang sein, oder?
Ich komme einfach nicht hoch genug damit. Da kann ich ziehen und Gewicht verlagern wie ich will... Oder kann's am Schwerpunkt liegen? Die Front ist sicherlich etwas schwer mit Stahlfedergabel & Diabolus Lenker/Vorbau. Fällt mir so beim Fahren aber eigentlich nicht auf.
Wheelie fahren klappt schon ein paar Meter, aber stehend und ohne Treten wird das nichts.
BMX zum Technik üben klingt gar nicht verkehrt... Aber irgendwie mag ich diese winzigen Bikes nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@Alamo: Es ist das Bike hier, oder? (Link: http://fotos.mtb-news.de/p/547794)

Hm, der Radstand könnte recht lang sein. Eigentlich sieht das Rad sonst schon Manual-tauglich aus. Du musst dich halt wirklich weit nach hinten werfen und die Arme strecken. Übst du bergab auf einer Wiese? Du kannst ja mal mit einem 26-Zoll-Dirtbike üben, um ein Gefühl für den Manual zu bekommen und dann wieder mit dem Nicolai üben.

Ride on,
Marc

.. heftiges SPEED "manuel-trick" Video .. Manuals of Bobby Root

von#37.. .."[nomedia]http://www.youtube.com/watch?v=_MjCVqsezSI"]Manuals of Bobby Root[/[/nomedia]" ...........DANKE !!!

:daumen:

Bin 183cm und habe ein Nicolai Helius FR 06 in M, Vorbau ist glaube ich 50mm und +10°. Bike ist also für mich eher klein (macht bergab aber einen Heidenspaß) und der Vorbau sollte wohl auch nicht zu lang sein, oder?
Ich komme einfach nicht hoch genug damit. Da kann ich ziehen und Gewicht verlagern wie ich will... Oder kann's am Schwerpunkt liegen? Die Front ist sicherlich etwas schwer mit Stahlfedergabel & Diabolus Lenker/Vorbau. Fällt mir so beim Fahren aber eigentlich nicht auf.
Wheelie fahren klappt schon ein paar Meter, aber stehend und ohne Treten wird das nichts.
BMX zum Technik üben klingt gar nicht verkehrt... Aber irgendwie mag ich diese winzigen Bikes nicht...
Das du das Rad nicht richtig hoch kriegst hat einfach den Grund dass du dich erstmal daran gewöhnen musst dein Vorderrad sicher und kontrolliert zu entlasten. Kannst du Stufen runterfahren (so 2-3 Treppenstufen) mit angehobenen Vorderrad, so dass du bestenfalls zuerst mit dem Hinterrad landest, oder auf beiden Rädern gleichzeitig?
Ein Manual ist kein leichter "Trick", es braucht alles seine Zeit.

Marc_B: Ja, das Rad ist es. Werde das mal bergab auf ner Wiese und mit Flat Pedals versuchen. Wie lang der Radstand ist weiß ich nicht... Ihr macht da ja ne richtige Wissenschaft draus ;)

Rider Bodo: Hab ich ganz ehrlich noch nicht versucht... Normalerweise fahre ich sowas einfach oder springe runter. Müsste ich mal probieren, kleine Drops mit dem Hinterrad zu landen krieg ich aber hin.

Danke schonmal für die Tips... dann wird der Manual wohl ein weiterer Neujahrsvorsatz :)

Marc_B: Ja, das Rad ist es. Werde das mal bergab auf ner Wiese und mit Flat Pedals versuchen. Wie lang der Radstand ist weiß ich nicht... Ihr macht da ja ne richtige Wissenschaft draus ;)

Rider Bodo: Hab ich ganz ehrlich noch nicht versucht... Normalerweise fahre ich sowas einfach oder springe runter. Müsste ich mal probieren, kleine Drops mit dem Hinterrad zu landen krieg ich aber hin.

Danke schonmal für die Tips... dann wird der Manual wohl ein weiterer Neujahrsvorsatz :)
... kontrolliert heißt aber ohne kompression der gabel ;-)
würde dir schnell ein tutorial video machen, in meinem wohnzimmer da es draußen schon dunkel ist, aber leider habe ich momentan kein innenlager im rahmen :D

Zurück