MTB-Festival TegernseerTal 2011

Dabei seit
26. Januar 2006
Punkte Reaktionen
32
Ort
Tegernsee
MTB-Festival TegernseerTal 2011

Notiert Euch am besten schon jetzt den Termin für das 8. MTB-Festival Tegernseer Tal: Im nächsten Jahr werden wir uns bereits eine Woche früher sehen, denn am 28./ 29. Mai 2011 steht Rottach-Egern wieder ganz im Zeichen des Mountainbikens. Und nicht nur der Termin ist neu: Alles größer, besser, neuer – wir ziehen um! Nach vielen Jahren sagt das Festival dem Ortskern Rottach-Egern leise “Servus”. Nur 200 m Luftlinie entfernt wird sich 2011 die MTB-Gemeinde am Sportplatz Birkenmoss zum Tegernseer Festival zusammenfinden. Auf dem rund 10.000 qm großen Gelände bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für actionreiche Side-Events, spannende Test-Parcours und angesagte Bike- und Funsportarten.

Bereits eine Woche vor dem Startschuss zum MTB-Marathon am 29. Mai 2011 ist reichlich Spaß und Programm auf dem Festivalgelände geboten. Voraussichtlich ab dem 20. Mai 2011 verwöhnen wir Euch jeden Tag mit einem (kulturellen) Leckerbissen. Ob Flohmarkt oder Rockkonzert – dieses Programm bietet für Jeden etwas. Infos zu den verschiedenen Programmpunkten und Live-Acts folgen selbstverständlich über einen der nächsten Newsletter.

Premiere des 1. Bike-Polo Turniers
Jeder kennt die Nobel-Sportart Polo: Hoch zu Roß jagen die Reiter mit Ihren Pferden dem kleinen weißen Ball hinterher und die Damen präsentieren die neueste Hutmode – Adel verpflichtet eben. In 2011 hält jetzt das erste Polo Turnier Einzug am Tegernsee und Jeder kann mitmachen. Aber keine Angst – Ihr müsst Euch keinen Vierbeiner zulegen und der Hut kann auch getrost im Schrank bleiben. Wir spielen Bike-Polo. Alles was Ihr braucht ist Euer Bike, einen Schläger und einen sturzsicheren Helm. Stellt Euer Team zusammen und übt schon mal den richtigen Abschlag – Ausschreibung folgt, Anmeldung startet in Kürze.

“rocktheclock” is back
Ein weiteres Highlight ist die Auferstehung des legendären “rocktheclock” Stundenrennens. Bereits in 2005 hat das Rennen mit Etappen über 3, 6, 9 und 12 Stunden die Biker fasziniert. Termin: voraussichtlich Sonntag, 22. Mai 2011

MTB-Hillclimb – Der Berg ruft!
Risikofreudige MTB-Kletterer können sich schon auf den 1. MTB-Hillclimb freuen. Auf einer ca. 500 m langen Strecke müsst Ihr den Berg mit bis zu 35% Steigung bezwingen- oder die Steigung bezwingt Euch! Wer wird am Ende die erste Bergziege auf zwei Rädern sein?

1. MTB Night Sprint Tegernseer Tal
Am Samstag Abend vor dem MTB-Marathon planen wir ein besonderes Highlight für Euch: den 1. MTB Night Sprint Tegernseer Tal! Der etwa 500 m lange Parcour ist gespickt mit Obstacles und wird jedem Rider im direkten Kampf mit jeweils drei anderen Teilnehmern alles abverlangen. Näheres und Anmeldung in Kürze auf mtb-festival.de

2. kids on bike MTB-Cup
Nach einer erfolgreichen Premiere in 2010 gehen auch die Nachwuchsbiker des kids on bike MTB-Cup wieder an den Start. Auf zwei verschiedenen Strecken können Kids und Junioren die Bestzeit vom letzten Jahr knacken und den Großen beweisen, was in Ihnen steckt. Die Streckenführung wird so verlegt, dass sowohl die kleinen als auch großen Radsportler direkt vom Festivalgelände aus starten und auch dort wieder ins Ziel kommen. Anmeldung in Kürze online!

MTB-Marathon 2011
Natürlich darf das Highlight der MTB-Fans nicht fehlen. Am 29. Mai 2011 starten wieder über 2.000 Biker zum beliebten MTB-Marathon auf vier verschiedenen Strecken. Auch hier wird es im Vergleich zum letzten Mal neue Abschnitte und Routen geben – damit Ihr noch mehr von der schönen Tegernseer Berg- und Seenlandschaft genießen könnt.

Details later!

wallberg
 
Dabei seit
6. August 2004
Punkte Reaktionen
518
hört sich erst mal gut an und ich versuche sicher wieder dabei zu sein. aber: überschneidet sich der termin nicht mit garmisch?
 

teppiche

Tegernsee Fan
Dabei seit
17. August 2007
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Sehr guter Zeitplan für den Marathon.

Letztes Jahr war das so ein gehetze mit der Trans Germany.

Freu mich auf das : TOP EVENT!- jedes Jahr wieder

Vielen Dank an Wallberg und sein Team.
 

goopher

Bikini Biker
Dabei seit
2. Mai 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Freiburg
Hmm macht schon Hunger,

Nur sind auf der Homepage leider noch auf den Strekenplänen die von 2010. Eingezeichnet und auch die neunen Abschnitte finde ich nicht.

Was sind denn jetzt die Neuerungen und die neuen Streckenabschnitte?

Wüsste ich schon gerne vorher bevor ich mich für eine Strecke entscheide.

Grüße
 
Dabei seit
26. Januar 2006
Punkte Reaktionen
32
Ort
Tegernsee
Im großen und ganzen kanst Du Dich an 2010 orientieren.
Feintuning folgt noch, die meisten angedachten Neuerungen
dümpeln NOCH auf den Ämtern ...

wallberg
 
Dabei seit
6. August 2004
Punkte Reaktionen
518
ich habs zwar schon mal gefragt, ist aber irgendwie untergegangen: überschneidet sich euer termin jetzt mit garmisch? das fände ich ein bisschen schade nämlich ...
 
Dabei seit
26. Januar 2006
Punkte Reaktionen
32
Ort
Tegernsee
ich habs zwar schon mal gefragt, ist aber irgendwie untergegangen: überschneidet sich euer termin jetzt mit garmisch? das fände ich ein bisschen schade nämlich ...

Ja,
wird wohl kollidieren.

Finde ich auch sehr schade, wäre ich gerne selbst gefahren,
aber leider nahmen die Kollegen trotz Dialogs und fixen
Termin unsererseits im Vorfeld keine Rücksicht ...

wallberg
 
Dabei seit
6. August 2004
Punkte Reaktionen
518
schade. war im letzten jahr eine perfekte woche für mich mit garmisch, der transgermany und eurem rennen als abschluss (bis aufs wetter am anfang - bei euch hats ja wieder gepasst)... naja, wenn's sichs ausgeht werde ich dann wohl bei euch starten, ist halt einfach viel netter. und ich ahne, das sich viele so entscheiden werden, wenn die wahl ansteht.
 
Dabei seit
26. Januar 2006
Punkte Reaktionen
32
Ort
Tegernsee
schade. war im letzten jahr eine perfekte woche für mich mit garmisch, der transgermany und eurem rennen als abschluss (bis aufs wetter am anfang - bei euch hats ja wieder gepasst)... naja, wenn's sichs ausgeht werde ich dann wohl bei euch starten, ist halt einfach viel netter. und ich ahne, das sich viele so entscheiden werden, wenn die wahl ansteht.

Vielen Dank,
würd mich natürlich freuen wenn die Qual der Wahl besteht ...

Ab heute scheint´s ungemütlich zu werden, A Runde war gestern nochmal
schöööööön.....

wallberg
 

]:->

hauptsach' draußen
Dabei seit
27. November 2002
Punkte Reaktionen
4
schade. war im letzten jahr eine perfekte woche für mich mit garmisch, der transgermany und eurem rennen als abschluss (bis aufs wetter am anfang - bei euch hats ja wieder gepasst)... naja, wenn's sichs ausgeht werde ich dann wohl bei euch starten, ist halt einfach viel netter. und ich ahne, das sich viele so entscheiden werden, wenn die wahl ansteht.

dito :daumen:
 
Dabei seit
27. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
32
Ort
München
MTB-Festival ist eine top Veranstaltung, keine Frage!!!
Aber zur Terminplanung... auch das 4, 8, 12 - Stunden Rennen überschneidet sich mit der 12 h WM in Weilheim, was auch nicht soo weit entfernt ist.
Muss das echt sein???
Der Termin Anfang Juni war doch gut etabliert und bisher planbar...ich find´s schade!
 
Dabei seit
26. Januar 2006
Punkte Reaktionen
32
Ort
Tegernsee
MTB-Festival ist eine top Veranstaltung, keine Frage!!!
Aber zur Terminplanung... auch das 4, 8, 12 - Stunden Rennen überschneidet sich mit der 12 h WM in Weilheim, was auch nicht soo weit entfernt ist.
Muss das echt sein???
Der Termin Anfang Juni war doch gut etabliert und bisher planbar...ich find´s schade!

Die termine werden bereits in der Woche des Marathon für´s nächste jahr generiert.
Kollissionen gibts immer, einfach viel geboten! Zudem müssen wir neben den
Großen (Kirchzarten, Willigen, Riva & Co) auch die lokalen Veranstaltungen (Verkehr ...) in Betracht ziehen... sorry
 
Dabei seit
16. März 2004
Punkte Reaktionen
0
Ort
LK Augsburg
Ich finde den Termin passend. Jedenfalls für mich;)
Zudem steht Tegernsee bei mir an erster Stelle und dann kommt erst
der Rest:D

@wallberg - mit 2000 Teilnehmern kann man das schon mittlerweile als "groß" bezeichnen :)
 
Dabei seit
27. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
32
Ort
München
Okay...in meinem (zugegebenermaßen persönlichen Fall) wäre es halt sehr hilfreich gewesen, wenn ihr so eine Terminänderung auch dann bekannt gebt, wenn sie feststeht. Also schon direkt zum oder nach dem Marathon. So muss ich dieses Jahr leider zu diesem Termin arbeiten...schade...nächstes Jahr bin ich sicher wieder dabei!

Dennoch nochmal die Frage: warum muss das 12 Stunden Rennen gleichzeitig mit der 12 h WM in Weilheim stattfinden? Konntet Ihr euch da so gar nicht abstimmen?

Ich werde trotzdem wohl bei Euch starten. Ich weiss ja vom Marathon, dass Ihr Organisation einfach drauf habt:)!
 
Dabei seit
26. Januar 2006
Punkte Reaktionen
32
Ort
Tegernsee
Wir hatten den Termin zum Marathon 2010 für 2011 bereits festgelegt, da es anders
nicht zu machen war -.(
Publik können wir den Termin erst nach einigen Absprachen (auch mit Nachbarveranstaltungen)
machen, dies war aber bereits im Juli. Von Weilheim wusste niemand etwas.

Die 12h WM (falls es diesen Titel überhaupt gibt - ?) teilte uns mit,
dass mit unserer Bikewoche eine Kollission statt findet, eine kompromissbereitschaft
ihrerseits war aber nicht gegeben - Schade, denn ich wäre auch gerne bei einem
Rennen um de Ecke mitgefahren...

Da wir über zwei Wochenenden ca. 6 Veranstaltungen haben, steht nun leider die
Kollission fest. Wir haben Samstag das "RockTheClock" den Samstag drauf Nachtsprint,
HillClimb, Jugnrennen, Juniorenrennen, 4Cross(?)....und am Sonntag den Marathon.

Zudem eine erweiterte Expo, Testpacours, Festzelt, geführte Touren aller Couleur ...

Also einen vollen, festen Terminplan!

wallberg

(ich gebe nur meine mir bekannte Info raus - Ohne Gewähr und NICHT im Namen des Veranstalters)
 
Dabei seit
21. September 2007
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Hallo Wallberg,
der Hillclimb reizt mich schon. Wann steht die Strecke fest und wird sie bekannt gegeben? Ich möcht erst mal probieren, ob ich das überhaupt schaffe.

Gruss, hermannf
 

]:->

hauptsach' draußen
Dabei seit
27. November 2002
Punkte Reaktionen
4
Hallo Wallberg,
der Hillclimb reizt mich schon. Wann steht die Strecke fest und wird sie bekannt gegeben? Ich möcht erst mal probieren, ob ich das überhaupt schaffe.

Gruss, hermannf

Interessiert mich auch.
Den Sommerweg hoch auf den Wallberg, das wäre mal ein stattliches Uphillrennen :cool:

Aber hillclimb ist doch eher so ne immer steiler werdende Wiese die irgendwann dann komplett senkrecht wird, oder?
 
Oben