MTB für AlpenCross

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen MTB für nen AlpenCross, sollte sich in der Preisklasse 1600€ bewegen.

Wichtig ist mir, dass es ein möglichst leichtes Fully ist und möglichst ne XT Gruppe verbaut hat. Federelemente sollten natürlich auch möglichst gut sein.
Worauf ich gern versichten würde, wären Scheibenbremsen. Aber da das ja so eine Mode-Erscheinung ist gibt es MTB’s kaum noch mit V-Breaks, schade!

Also welche Bikes könnt ihr mir empfehlen??

Hatte mir schon mal das Ghost AMR 5500 angeschaut, was haltet ihr von dem?
Gibt es für das Geld (1600€) was besseres?

Hier der Link: Ghost AMR 5500

Cube AMS Pro, seit Jahren immer wieder Testsieger, oder vllt. ein Stereo, mußt halt schauen wegen dem Preis, ob man da für 1600 € noch was kriegt

-] flo [-;4875283 schrieb:
...Worauf ich gern versichten würde, wären Scheibenbremsen. Aber da das ja so eine Mode-Erscheinung ist gibt es MTB’s kaum noch mit V-Breaks, schade!
Hallo flo, ich bin zwar wirklich kein AlpenCross-Spezi, aber ich halte eine Diskausstattung für einen "richtigen AlpenCross" fast für unverzichtbar, allein aus sicherheitsrelevanten Gründen.

...und bei den superleichten Marathon/Racebikes gibt es auch heute noch durchaus diskfreie Alternativen, allledings trifft man die eben eher selten beim AlpenCross.

Gruß Gordon
P.S. Das AMR 5500 fände ich passend.

Hi,

warum moechtest Du denn keine Disk ? Was ist daran "Mode" ? Im Automobilbereich und Motorradbereich hat sie sich auch als bestes Bremskonzept durchgesetzt. Ich halte es eher fuer absolut unsinnig, ein tragendes Teil = Felge als Verschleissmaterial fuer die Bremse zu misbrauchen wie bei der V...

Viele Gruesse,
Oliver

Hi,

warum moechtest Du denn keine Disk ? Was ist daran "Mode" ? Im Automobilbereich und Motorradbereich hat sie sich auch als bestes Bremskonzept durchgesetzt. Ich halte es eher fuer absolut unsinnig, ein tragendes Teil = Felge als Verschleissmaterial fuer die Bremse zu misbrauchen wie bei der V...

Viele Gruesse,
Oliver

Ich bin der Überzeugung, das gute Felgenbremsen mindestens genauso gut sind wie die beste Scheibenbremse.
Den verschleiß seh ich nicht als problem, erstens wird das nur im Schlam zum "Problem" und zweitens fällt der nicht wirklich ins gewicht. Habe meine Laufräder mit V-Breaks jetzt 8 Jahre nciht gerade geschohnt und die sind noch ziemlich gut ;)
Auf jedenfall sind sie wesentlich leichter, was für mich zusammen mit dem Preis ein großes Plus darstellt!

Anderes Thema:

Hab mir mal das Transalp FS AM I angeschaut, sieht von der Ausstatung fast besser aus als das ghost!? Was meint ihr?

Ghost AMR 5500

oder

MTB Transalp FS AM I

ich würd auch das transalp nehmen zumal der serive von denen top ist. die montagequalität in der es ankommt ist auch top.

hab mir selber schon eins nach lepzig liefern lassen ;)

da dresden ein katzensprung ist kann du auch hinfahren und dich beraten lassen. (aber vorher telefonisch abklären da mit gesagt wurde, dass es nur eine kleine wohnung in dresden ist ^^

edith sagt: das radon könnte auch interessant für dich sein
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Radon-Stage-5-0_id_23466_.htm

Zurück