MTB für Jugendlichen

Ich suche ein Fully für einen Jugendlichen (12 Jahre) mit 158cm Körpergröße und 75cm Schrittlänge.
Das Budget ist leider nur so um die 1000 Euro.
Ich fände ein Fully für ihn super, da sein Fahrstil schon sehr wild ist.

Ich schätze mal dass es da nur ein gebrauchtes sein kann, oder? Oder gibts da irgendwelche Räder die ich bis jetzt übersehen habe?

Danke und liebe Grüße,
Georg

Naja... weiß nicht so recht...
Downhiller brauchts keiner sein, aber sollte schon für leichte bis mittlere Trails im Alpenbereich passen... Halt auch zum selbst rauf-strampeln...

Also dann All Mountain-/Endurobike.
Leider im Bikemarkt nix passendes in Österreich im Moment :(

Fahrradhändler wären auch eine Möglichkeit, gerade jetzt zum
Frühlingsanfang werden neue Geländefahrräder gekauft und dann
zuweilen 'das Alte' in Zahlung genommen. Fragen, telefonieren
kostet nix oder fast nix! ;)

Kennst du passende Marken in dem Preis-Segment? Was würdest du zb. von einem Ghost ASX-4900 halten? Das wäre in dem Segment... aber ich kenn mich leider nicht so recht aus ob die Komponenten ok sind?!?

Und in 2-3 Jahren passt es eh nicht mehr also lieber was gebrauchtes.
Wenns auch etwas abwärts orientiert sein soll, dann den Lenkwinkel nicht zu steil.

Gibt doch bestimmt noch irgendwo 26' Enduros extrem reduziert? Vielleicht mal bei den örtlichen Händlern schauen; wenn ihr Glück habt ist auch was gutes Gebrauchtes dabei.

1000€ für einen 12 jährigen der in 2 Jahren ein neues Bike brauch?
Ganz schön heavy.
Ein gebrauchtes Hardtail für 500€ macht es meiner Meinung nach auch.
Ansonsten gebraucht kaufen. Für 1000€ gibt es keine brauchbaren neuen Fullys.

jap... gebraucht wäre mir eh auch am liebsten... nur hab ich leider noch nicht viel brauchbares gefunden :) ich hoffe mein such agent hilft da :)
trotzdem schon mal danke für eure kommentare!

Hallo :)

Denke ein 26´´ AM wird passen.
Die werden zurzeit überall zu guten Preisen rausgehauen.. neu und gut gebraucht

Empfehlungen zu guten Preisen:
Cube AMS (älteres Modell mit 150mm Gabel)
Cube Stereo
Giant Trance/Reign
Radon Slide

Sind alles Räder die ab 1600€ beginnen. Vom Vorjahr findet vlt. sogar was neues für 1000€.

LG

Wenn der Kurze in den Bikepark wollen würde, dann könnte ich den Wunsch nach nem Fully ja noch nachvollziehen, aber zum Touren in den Alpen würde ich mir das gut überlegen. Fahrstil hin oder her, der limitierende Faktor ist in den seltensten Fällen das Material! Mit 12Jahren hat er zwar sicher schon Schmackes in den Beinen, aber ein Fully ist trotzdem unnötig schwer und bei vermutlich 50kg zählen ein paar Kilo Unterschied deutlich mehr als bei 80kg...

Wenns gut läuft, dann braucht der Kurze erst in drei vier Jahren die nächste Rahmengröße, wenns schlecht läuft ist der Rahmen schon in der nächsten Saison zu klein, insofern würde ich bei diesem Bike zu einem leichten 26er HT greifen. Für 1000€ gibts da schon richtig feine Sachen!!!

Ich durchforste einfach mal die Gebraucht-Rad-Börsen... Hab jetzt mal eines gefunden dass mit 11kg und immerhin 120mm Federweg ganz gut ausschaut.
In der nähe meines Neffen gibt es einen recht coolen Bike-Park... Da wäre es halt lässig ein Fully zu haben... aber ich versteh schon eure Einwände... Ich schau einfach mal was wir so finden... Danke jedenfalls für eure Tipps!!!

Mein Cannondalehändler macht mir für meinen Kleinen ein "Mitwachsangebot". Heißt: Er wird im Sommer 8 und bekommt sein erstes schickes gutes Rad. Wenn er rauswächst, kann ich das Rad zurückgeben und wird mit einem neuen Rad verrechnet (natürlich muss das kleinere in gutem Zustand sein). Ich weiß nicht, ob das normal ist für Cannondale oder nur er das macht. Frag doch mal den örtlichen Händler.

Der Händler bietet dir halt an das "alte" Bike in Zahlung zu nehmen. Das machen ja viele Händler und insbesondere bei Kinderrädern die häufig nur zwei drei Jahre gefahren werden ist das auch für ihn ein gutes Geschäft... Ansonsten fragt mal im lokalen Fahrradverein nach, häufig gibt es dort einen regen Austausch von hochwertigem Material!

Mein Cannondalehändler macht mir für meinen Kleinen ein "Mitwachsangebot". Heißt: Er wird im Sommer 8 und bekommt sein erstes schickes gutes Rad. Wenn er rauswächst, kann ich das Rad zurückgeben und wird mit einem neuen Rad verrechnet (natürlich muss das kleinere in gutem Zustand sein). Ich weiß nicht, ob das normal ist für Cannondale oder nur er das macht. Frag doch mal den örtlichen Händler.

Hi,

die Räder, die meinen beiden Jungs in dem Alter zu klein wurden, waren nur noch reif für die Entsorgung. Sie mussten "leiden" und ich hätte dafür nichts mehr beim Händler bekommen. Ich war froh, das ich die Defekte immer halbwegs im Griff halten konnte....

Jetzt mit 16/14 beschränkt sich der Unterhalt auf normalen Service und Verschleißteile, beide fahren mittlerweile Cube Hardtails, diese allerdings täglich für den Schulweg sowie kleinere und mehrtägige Touren.

Gruss
Tofi

Zurück