MTB-Fully

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und entschuldigemich schonmal, wenn ich doofe Fragen stelle.
Ich habe mich natürlich schon eingelesen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen und hoffe ihr könntmir helfen.
Ich würde gerne mit dem Mountenbiken anfangen, jetzt bin ich mir aber nicht zu 100% sicher, ob das auch wirklich was für mich ist. Würde gerne so in die Richtung Trail, Bikepark, Urban, Downhill gehen, also ehr Bergab und das schön rau. Da ich Anfäbnger bin, kann ich natürlich am Anfang nicht die heftigsten Sachen machen.
So das waren erst einaml ein paar Infos vorab.

Nun zu meiner Frage. Ich habe mir gedacht 2500 - 3000€ finde ich etwas viel um herauszufinden ob der Sport auch was für mich ist.
Deswegen habe ich mir gedacht, da ich ja auch Anfänger bin mir so ein Bike zu kaufen:

https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpa-pro-blacknflashorange-2017/

Jetzt ist die Frage bei gefallen und erhöter schwierigkeit, könnte ich docheinfach Gabel, Dämpder und Bremsen usw. Tauchen. Wäre zwar im endeffekt teurer aber Anfagngs zum Testen doch ok. Da brauch ich doch nur nen guten rahmen.

Wie seht ihr das??

Danke schonmal für eure Hilfe.

Anzeige

Re: MTB-Fully
Also wenn du dir da noch so unsicher bist ob das was für dich ist geh doch zu einem Bikepark der Bikes verleiht und teste es . Wenn es dir liegt und du Gefallen daran gefunden hast kannst du dir ein Bike anschaffen. So würde ich es tun.

Jetzt ist die Frage bei gefallen und erhöter schwierigkeit, könnte ich docheinfach Gabel, Dämpder und Bremsen usw. Tauchen. Wäre zwar im endeffekt teurer aber Anfagngs zum Testen doch ok. Da brauch ich doch nur nen guten rahmen.
Der Rahmen sollte halt auch so ungefähr zum Einsatzzweck passen. Sonst könntest Du Dir ein Ultraleicht-CC-Fully mit 100 mm Federweg kaufen und dann eine 180mm Doppelbrückengabel und eine Hope V2 montieren und hättest ein Downhillrad. Funktioniert aber nicht.

Mal einige Räder zu fahren und einiges auszutesten, um zu sehen, ob Dir die Geschichte überhaupt liegt und was Dir Spaß macht, halte ich auch für deutlich sinnvoller, als quasi blind ein Rad zu kaufen.

in die Richtung Trail, Bikepark, Urban, Downhill gehen, also ehr Bergab und das schön rau.
Das sind ja eher dreieinhalb verschiedene Richtungen.

Poppeis Tipp ist daher goldrichtig.

Weiterhin muss man sich fragen, wie die zeitliche Aufteilung der verschiedenen Einsätze ist.
Wenn die Realität so ist dass nachher 90% Urban gefahren wird ist es doppelt unsinnig dafür einen DH Boliden anzuschaffen.

Das sind ja eher dreieinhalb verschiedene Richtungen.

Poppeis Tipp ist daher goldrichtig.

Weiterhin muss man sich fragen, wie die zeitliche Aufteilung der verschiedenen Einsätze ist.
Wenn die Realität so ist dass nachher 90% Urban gefahren wird ist es doppelt unsinnig dafür einen DH Boliden anzuschaffen.
Wenn man nicht aus versehen "Trial" liest sondern Trail (bergab) und Urban-Downhill, passt das doch alles gut zusammen?
In der Stadt will er sicher Treppen springen oder sowas.
Da gibt das Stereo vermutlich bald auf.

Das ist halt das Problem bei solch unkonkreten Fragestellungen, wenn nur irgendwelche schwammigen denglischen Schlagworte verwendet werden.

Was versteht der TE unter "Urban"? Auf dem Radweg zum Bäcker fahren, Downmall-Rennen, von der Parkbank auf's Treppengeländer springen und von da auf die 3 m darunter gelegene Uferpromenade droppen?
Bergab und rauh spricht ja eher für letzteres.

Also so, wie ich es interpretiert hatte.
Für diesen Einsatzzweck würde ich sagen ein Enduro, 160mm oder sogar mehr. Das 120mm Stereo kriegst du so mittelfristig kaputt.

Stellt sich die Frage, wie lange du als Anfänger brauchst, um all die Dinge da zu fahren.
Aber als ich mein erstes Bigbike gekauft habe, konnte ich auch nicht fahren und hab mich einfach die Drops runter geschmissen, das ging schon irgendwie. "Das Rad macht das schon..."

Stabiles All Mountain bis Enduro würde ich auch sagen. Das ziemlich leichte Tourenbike würde ich dafür auch nicht nehmen.

Ich schlage einfach mal willkürlich drei vor, die ich mir selber auch vorstellen könnte:
- Propain Tyee
-Giant Reign
- Rose Uncle Jimbo 2.

Und einfach mal in den diversen Kaufberatungsthreads zum Thema Allmountain (AM)/Enduro blättern. Es gibt ne ganze Menge interessanter Bikes in der Richtung.

Zurück