MTB-günstigsten Orte am Gardasee

Hallo,

ich fahre Anfang Juni zum ersten Mal an den Gardasee zum MTB. Gibt es hierzu empfehlenswerte Orte von denen aus man einen nahen Einstieg in die Trails hat?
Bzw. ist eine Ecke des Gardasees nicht zu empfehlen, da zu lange Anfahrtswege?

Und zudem überlege ich mir den Moser-Bike-Guide zuzulegen. Für eine Woche ist ja aber vielleicht einer der beiden ausreichend. Gibt es hier eine empfehlenswertere Gardasee-Seite?

Grüße und danke,

saecco

Als Basis solltest du dir auf alle Fälle etwas im Dreieck Torbole-Riva-Arco an der nördlichen Spitze des Sees suchen.

Ob du West oder Ost nimmst ist wohl ziemlich egal. Auf beiden Seiten gibt es massig Touren jedes Schwierigkeitslevels.

Gruß,
Mathias

dertutnix schrieb:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=165672

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=163992

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=163850

norden! orte wurden schon genannt!

nein, du brauchst keinen moser! v.a. nicht für 1 woche. hier im forum sind genug touren genannt und auch beschrieben, dazu noch eine karte (gibt's kostenfrei in den informationen der orte) oder eine der neuen 1:25.000 kompasskarten

das stimmt schon, die Moser braucht es nicht unbedingt, ich würde sie trotzdem empfehlen, die Übersicht über mögliche Touren finde ich immer noch sehr gut und vor allem ist es für einen Lago-Neuling recht interessant bezüglich der angegbenen Schwierigkeitsgrade heraus zu finden, welche Touren passend sind.

Zudem ist es eine Investition in die Zukunft - einmal Lago = immer mal wieder :)

Enduro schrieb:
das stimmt schon, die Moser braucht es nicht unbedingt, ich würde sie trotzdem empfehlen, die Übersicht über mögliche Touren finde ich immer noch sehr gut und vor allem ist es für einen Lago-Neuling recht interessant bezüglich der angegbenen Schwierigkeitsgrade heraus zu finden, welche Touren passend sind.

Zudem ist es eine Investition in die Zukunft - einmal Lago = immer mal wieder :)

Genau :daumen:
Ich bin auch seit Jahren vom Lago infiziert :love:
...wenn Dir die ca.30EUR nicht zuviel sind kann ich obiges nur Bestätigen.
Zumal man sich als "Gardasee-Neuling" mit den Routen-Beschreibungen aus dem Moser sehr gut (meistens..., da stelleweise veraltet wg. neuer Wegführungen) orientieren kann und man findet den Weg ohne Karten lesen zu müssen (es sollt Leute geben, die das nicht so gut können) und kann sich voll und ganz dem Genuss des Bikens am Lago widmen.

Ich persönlich nehme als Basislager immer den Zeltplatz in Arco am Kletterfelsen.
Wie ich finde der beste Ort um das Lago-Bike-Feeling aufzusaugen. :)
Viel Spass am Lago ! :daumen:

PS:
Wenn Du auch in Arco Dein Lager aufschlagen solltest, würd' ich Dir den Bike-Guide Nr. 11 empfehlen, da in diesem sehr viele Touren beschrieben sind, die schon direkt in Arco beginnen. Beim 12er sind die Anfahrwege zu den Startpunkten aus Arco teilweise länger.

Ein paar Anregungen für Einstiegstouren kannst du dir aus den Berichten zu meinen Transalp-Trainingscamps holen.
Aktuell 2005: Link auf der Startseite
2003/2004: Link auf der Seite: "Touren"

Viel Spaß am Lago

Albi

Hallo,

also wir machen seit Jahren 4-5 Tagestrips an den Lago. In letzter Zeit eigentlich immer ähnlich wie letztes WE: Anfahrt über Trento Nord Tour in und um Arco. Weiterfahrt zum Hotel Gargnano, Tignale, Tremosine. Dort zwei Touren rund um Tremalzo und Valvestino oder auch mal ein Ausflug an den Ledro-See von Vesio di Tremosine aus. Am Abreisetag dann eine Tour ab Torbole oder Nago. Oder halt wieder rund um Arco. Abends noch eine Pizza und ab nach Bayern.

Der Hauptgrund: Wir lieben die Ruhe (auch!) am Lago. Und in Riva, Arco, Torbole tobt halt verglichen mit Pieve, Vesio oder Gargnano der Bär. Is aber eher was für Paare als für trinkfeste Herrenrunden...

Gruß

www.lagobiker.it hier kannst Du Dir ein Paar Touren runterladen, sowie eine Übersicht der Übernachtungsmöglichkeiten und Bars etc. Es gibt auch eine sehr gut gemachte Übersicht als Druck die sich Lagobiker nennt. Dafür mußt Du mal die SuFu anwerfen, bei Rabe in MUC sollten noch ein paar liegen (oder eben als PDF auf www.lagobiker.it downloaden). Ist italienisch- und deutschsprachig.

Gruß, Running

PS: Seite ist seit heute online.

Edit: Auf der Seite gibt es auch Kartenmaterial zu den Touren.

saecco schrieb:
... zum ersten Mal an den Gardasee zum MTB. Gibt es hierzu empfehlenswerte Orte von denen aus man einen nahen Einstieg in die Trails hat?
Bzw. ist eine Ecke des Gardasees nicht zu empfehlen, da zu lange Anfahrtswege?...
ausgangspunkt wie gesagt Dreieck Torbole-Riva-Arco (es gibt besseres, s. z.B. BrantFranz, zum anfang is das dreieck aber übersichtlicher), und dort gehst du zur touristeninformation und bekommst von denen 1.) eine landkarte und 2.) eine broschüre mit ca. 10 touren zum nachfahren.
vereinfacht die sache ungemein und gibt dir nen wirklich guten überblick.
ich halte ja eigentlich gar nichts von diesen gratis-heften und wollte das teil erst gar nicht annehmen, aber jetzt, beim durchblättern muss ich zugeben, dass das ding an sich für jemanden, der sich nicht auskennt, wirklich informativ ist.
ansonsten (also für konkrtet routenvorschläge) müsste man natürlich noch wissen, wieviel km und Hm du fahren kannst / willst.

Zurück