MTB-Hardtail Einsteiger, gebraucht oder neu?

Mist :D
Ach moment, du meinst die Dämpfung, na die ist hydraulisch da es sich ja um eine Feder mit Luft handelt oder was meinst du?? 😂
 
Ne Feder mit Luft wäre pneumatisch - ich meine die Dämpfung, rechte Seite. :p

https://www.xfusionshox.com/products_detail/77.htm

Demnach hydraulisch, Cartridge.
"The RC damper has low speed compression and near lockout firmness"
Demnach kein kompletter Lockout - die wird nicht ganz zu machen, sie soll nur das Wippen unterdrücken.

Drehe mal den Rebound (rechts unten) ganz zu, wenn die Gabel über den ganzen Bereich gleichmässig gedämpft/langsam ausfährt, ist die Cartridge ok. Wenn sich die Geschwindigkeit ändert, ist die Cartridge undicht.
 
Laaaangsam, dann sieht man es schön.
Wenn sie zunächst langsam ausfedert und dann schneller wird und schlürft, fehlt Öl. Dann hätte auch der Lockout keine spürbare Funktion mehr - oder eben erst nach ein paar cm. Für den Lockout brauchts die ganze Ölmenge.
 
Habe das ganze Mal gemacht und mit dem Handy aufgenommen um dann das Video langsamer abzuspielen und das besser erkennen zu können.
Für mich sieht das allerdings so aus als wird die Gabel gleichmäßig ausgestoßen.
 
Zurück
Oben Unten