MTB-Hardtailrahmen mit Gepäckträgerbefestigung und Scheibenbremse auf innerhalb Hinte

Hallo Zusammen,

möchte mir gerne ein 2. MTB bauen, mit dem ich aber auch jeden Tag in die Arbeit fahren kann.

=> Hardtail
=> Befestigung Scheibenbremse im Hinterbaudreieck, da dann mehr Platz für Gepäckträger
=> Tubus Disc und Co möchte ich nicht, sind schwerer als Fly
=> Günstig: bis 250€ der Rahmen
=> Rahmengewicht >1900 Gramm bei Größe 17/18

Bisher finde ich nur Rahmen mit Scheibenbremse an den Sitzstreben, was bei Anbau von festen Schutzblechen und Gepäckträger nicht so toll ist.

Also vielen Dank für einen Tipp.
Gute Fahrt Micha

Hab noch nie einen Rahmen der nach dem aktuellen Standard der Bremsscheibenbefestigung gefertigt ist wo anders wie an der Sitzstrebe(wenn diese vorhanden) die Aufnahme für den Bremssattel gesehen. Ich frag mich eben auch wie das Funktionieren soll.

Soll jetzt keine Kaufempfehlung sein, sondern nur ein Beispiel für Norman: On One Whippet.
Gibt's auch bei einigen anderen Firmen. Nur ein Rahmen, welcher die genannten Kriterien erfüllt, fällt mir derzeit nicht ein.

Heyho, weiß nicht ob dir das evtl was weiterhilft, aber die sind mir gerade spontan eingefallen.. Sind halt Trekkingbikes, aber das ist eigentlich viel eher das, was du brauchst, vermute ich mal^^

MTB mit Gepäckträger?!^^ Sieht doch Panne aus.. Und wenn du eh schon ein MTB hast, dann ist für den Weg zur Arbeit und Co eigentlich so eins besser geeignet..
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Sunset-9-0_id_17406_.htm
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/TCS-9-0-Disc_id_15532_.htm

Kannst ja die Teile abbauen und verkaufen, die du nicht magst ;) Da bekommst fast mehr wieder, als du für das Bike zahlst :lol:

Lieben Dank für die Links,

aber ein Trekkingbike möchte ich nicht. Das Hardtail soll schon als Ersatz-MTB herhalten, wenn das Fully mal Dämpfer/Lagerprobleme hat. Ausserdem sind 26 Zoll-Laufräder stabiler, die Überstandhöhe ist kleiner (was für mich wichtig ist), Schläuche und MTB-Teile vorhanden und Gabeln die nicht erst bei Bürgersteig ansprechen sich verwinden und sehr schnell ausschlagen. Also von Trekkingbikes bin ich geheilt.

Viele Reiseräder ala Velotraum und tout terrain setzen auf 26 Zoll...

=> würde mich freuen, wenn doch noch einmal jemand eine Idee hat. Die on one sollen anscheinend auch mit horizontal verschiebbaren Ausfallenden kommen.... mal sehen.

Danke
Micha

Zurück