MTB Helm Convertible Bell Super Air Mips/Super Dh spherical oder Leatt Dbx 3/Dbx 4

Registriert
1. Januar 2021
Reaktionspunkte
41
Servus leute, bei mir steht ein helmkauf an und da ich nicht 2 helme haben bzw. Mitnehmen will bin ich auf der suche nach nem fullface für den park einsatz, mit abnehmbarem kinnbügel für die uphill passagen bzw. Kleinere heimische runden durch den wald.

Bin da ja jetz auf die folgenden kanditaten gestoßen... Bell Super Air r mit mips/ Bell Super Dh Mips Spherical und die Leatt Dbx 3 sowie Dbx 4 modelle.....

Habt ihr erfahrungen mit einem der modelle? Bzw. Welchen würdet ihr und warum nehmen?

Und nein, 2 helme... ein reiner fullface und ne standard halbschale sind keine option für mich...
 
Hab den Leatt. Wenn ich ihn mal richtig auf habe, ist er eigentlich sehr angenehm. Aber die Polster und Strippen verheddern sich stänig beim Anziehen als FF. Ich würde ihn wohl nicht mehr kaufen.
 
Welche strippen denn? Wie findest du ihn denn zwecks belüftung und den mechanismus zum anbringen/abnehmen des kinnbügels?
 
Ich habe den Bell Super DH.
Als Halbschale super bequem und angenehm. Die Befestigung des Kinnbügels ist auch erstmal etwas fummelig, wenn man es ein paar Mal gemacht hat aber kein Problem. Ist halt der Preis den man bei einem "Zwei-in-eins-Helm" bezahlen muss.
Der Kinnbügel drückt bei mir ziemlich auf die Wangen. Ich bekomme demnächst einen neuen über's crash replacement, da werde ich eine Nummer größer nehmen, mal sehen wie es da ist.

Bei abnehmbarem Kinnbügel muss man halt immer irgendwo einen Kompromiss eingehen, daher finde ich den Super DH echt gut.
 
Danke für eure antworten, hab mir mal alle 3 ( bell super air r und super dh sowie leatt dbx 4.0) zum probieren bestellt und mich nun für den leatt dbx4 entschieden da der eigentlich super passt, mir optisch am besten gefällt, da nicht so rundes design wie die bells.
 
Danke für eure antworten, hab mir mal alle 3 ( bell super air r und super dh sowie leatt dbx 4.0) zum probieren bestellt und mich nun für den leatt dbx4 entschieden da der eigentlich super passt, mir optisch am besten gefällt, da nicht so rundes design wie die bells.
Du hast dich für den Leatt DBX 4.0 Enduro entschieden?
Kannst mir mal grad deine Erfahrung zu sagen? Wie ist denn das mit der Polsterung im Helm, habe öfters gehört das die ultra Dünn sein soll und man mit dem Kopf direkt an der harten Innenschale ist...
 
Hallo, ja hab den leatt dbx4 genommen,
Akso ich bin damit super zufrieden.der helm passt wie arsch auf eimer auf meine rübe umd mich stört die wirklich etwas dünne polsterung auch nicht. Der helm is super belüftet sodass ich auch beim hochpedalieren nicht ins schwitzen komme...auch nicht wenn ich den helm als ff trage....

Bis jetz bin ich super happy damit....
 
Hi, mal ne Frage, ich hab mir den DBX 4.0 bestellt, nachdem nach Jahren der DBX 3 kaputt ging. Beim ersten Modell das kam, hatte ich das Problem, dass das Rädchen für die Kopfweite sofort aufging, sowie man etwas am Helm gerüttelt hat beim Bügel anbauen.
Also umgetauscht, und heute kam der Ersatz, gleiches Spiel wieder. Das ist einfach zu labbrig, springt sofort auf. War beim alten DBX nicht der Fall, der liegt ja noch im Keller.

Ist das bei euch auch so, oder hatte ich 2x Pech?
 
Ich habe den Super Air, ein Kumpel den Super DH. Der DH hat halt kleinere Öffnungen, der wäre mir als Vielschwitzer zu warm. der Air ist wirklich exzellent belüftet.
Die Kinnbügel anzubringen geht eigentlich problemlos, aber ich lasse meinen inzwischen dran - das Teil ist wirklich super belüftet.
Was gewöhnungsbedürftig ist, ist die große Beweglichkeit des Außenhelms relativ zum Kopf. Die Schale ist per Hand bestimmt ±5° um Nick- Dreh- und Gierachse verschiebbar, und stellt sich beim Loslassen wieder in Nullstellung zurück. Insbesondere mit montiertem Kinnbügel wirkt das echt merkwürdig. Das ist aber glaube ich ein generelles MIPS-Problem, bzw. eigentlich Sinn der Konstruktion, von wegen geringere Rotationsenergien auf die Rübe. Beim Fahren merkt man davon allerdings nichts.
Die Verarbeitung wirkt gut, und bis jetzt hat der Helm auch keine Kratzer bis auf einen kleinen Schmiss von einem 2x4cm Stein der an den Mundschutz flog. Ich bin froh dass der Kinnbügel dran war, der Bolide hätte sicher ein hässliches Loch in der Lippe hinterlassen.
 
Ich habe mir jetzt doch noch den DBX 4.0 geholt. Die Polsterung ist (gefühlt) tatsächlich recht dünn, das tut dem Tragekomfort aber keinen Abbruch, sowohl als Fullface als auch als Halbschale ist der Tragekomfort super. Als FF finde ich ihn bequemer als den Super DH, der hat bei mir am Unterkiefer ziemlich gedrückt. Auch die (De)Montage des Kinnbügels finde ich beim DBX besser als beim Super DH.

Hi, mal ne Frage, ich hab mir den DBX 4.0 bestellt, nachdem nach Jahren der DBX 3 kaputt ging. Beim ersten Modell das kam, hatte ich das Problem, dass das Rädchen für die Kopfweite sofort aufging, sowie man etwas am Helm gerüttelt hat beim Bügel anbauen.
Also umgetauscht, und heute kam der Ersatz, gleiches Spiel wieder. Das ist einfach zu labbrig, springt sofort auf. War beim alten DBX nicht der Fall, der liegt ja noch im Keller.

Ist das bei euch auch so, oder hatte ich 2x Pech?

Ich glaube du hattest wirklich einfach 2mal Pech! Ich habe zwei Helme von Leatt und bei beiden ist das Verstellsystem super stabil und hat sich noch nie gelockert.
 
Ich glaube du hattest wirklich einfach 2mal Pech! Ich habe zwei Helme von Leatt und bei beiden ist das Verstellsystem super stabil und hat sich noch nie gelockert.
Das kann gut sein, mein alter Leatt hatte das Problem ja auch nicht.
Aber ich hatte jetzt noch den MET da, der hat mir überhaupt nicht gepasst.

Jetzt wird es ein Bell.
 
Ich habe den Super Air, ein Kumpel den Super DH. Der DH hat halt kleinere Öffnungen, der wäre mir als Vielschwitzer zu warm. der Air ist wirklich exzellent belüftet.
Die Kinnbügel anzubringen geht eigentlich problemlos, aber ich lasse meinen inzwischen dran - das Teil ist wirklich super belüftet.
Was gewöhnungsbedürftig ist, ist die große Beweglichkeit des Außenhelms relativ zum Kopf. Die Schale ist per Hand bestimmt ±5° um Nick- Dreh- und Gierachse verschiebbar, und stellt sich beim Loslassen wieder in Nullstellung zurück. Insbesondere mit montiertem Kinnbügel wirkt das echt merkwürdig. Das ist aber glaube ich ein generelles MIPS-Problem, bzw. eigentlich Sinn der Konstruktion, von wegen geringere Rotationsenergien auf die Rübe. Beim Fahren merkt man davon allerdings nichts.
Die Verarbeitung wirkt gut, und bis jetzt hat der Helm auch keine Kratzer bis auf einen kleinen Schmiss von einem 2x4cm Stein der an den Mundschutz flog. Ich bin froh dass der Kinnbügel dran war, der Bolide hätte sicher ein hässliches Loch in der Lippe hinterlassen.
ich fahr den super DH und bin sehr zufrieden damit. einziger kritikpunkt ist die grösse, das ding ist wirklich eine schüssel, denke aber dies kommt auch von MIPS und spherical. und wie von matschkreuzer geschrieben war ich bei der anprobe im shop ein wenig überrascht wie stark sich der aussenhelm auf dem kopf bewegt wenn man mit der hand am helm bewegt, allerdings ist beim fahren davon nichts spürbar.
 
Den hab ich letztens auch probiert, aber leider hat er mir überhaupt nicht gepasst. Komische Form für meinen Kopf, auch der Kinnbügel war viel zu weit unten, gefühlt unter dem Kinn.

Aber verarbeitet war er gut und die Montage vom Bügel war auch super easy
 
Danke für die Info. Hab ihn mal bestellt als Weihnachtsgeschenk. Für 198,- Kröten und 100 Tage Rückgaberecht kann man wenig falsch machen denke ich.

Die Option mit dem Crashreplacement bei Met finde ich auch ne faire Sache.
 
Zurück
Oben Unten