MTB im Allgäu

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. CrossX

CrossX

Danke für die Info. Tragen fällt leider raus, dann muss ich wohl eine andere Tour suchen

2. MTB-News.de Anzeige

3. homerjay

homerjay Live fast - die old

4. Die DIMB positioniert sich zu den Pilotprojekten in den Voralpen.

http://www.nagelfluhkette.info/file...kte/Naturparkmagazin_Sommer_18_Endversion.pdf

Ab Seite 44 findet sich im Naturparkmagazin Nagelfluh ein längerer Artikel über die gegenwärtige Situation für Mountainbiker. Auf Seite 46 bezieht die DIMB IG südl. Öberallgäu Stellung, wie ein gutes Miteinander erreicht werden kann. Sprecher Michael Barth:

"Wir sollten mehr aufeinander eingehen, miteinander sprechen. Wir Biker wünschen uns die gemeinsame Nutzung des Wegenetzes in der Fläche, natürlich bei gegenseitiger Rücksichtnahme. Mit unserer IG wollen wir zeigen, dass wir ganz normale Naturliebhaber sind, die einfach ihrem Hobby nachgehen wollen und sich an Regeln halten. Wir wollen mit unserer Vorbildfunktion und gemeinsam mit den verschiedenen Verbänden,mit der Politik, den Grundbesitzern, den Jägern und anderen Naturnutzern Konflikte minimieren und die Koexistenz zwischen den Freizeitgruppen fördern."
    Unbenannt.PNG

• Hilfreich Hilfreich x 3
  5. Konflikte mit den zahlreichen Wanderern, da würde ich wetten. Das ist schon eine "Autobahn"...
    Der Weg verläuft nahezu genau an der Grenze des LSG.

6. - edit - deine Aussage falsch interpretiert ;-)

7. Deleted35614

Deleted35614 Guest

Das kann nicht gesperrt werden !

8. pib

pib Mtb Allgäu

Ich war da vorgestern noch biken. Hab keine Sperrung gesehen. Wir sind allerdings von Immenstadt aus hoch und Richtung Blaichach runter. Der Wald wurde ordentlich bearbeitet / abgeholzt, aber die Stämme liegen schön ordentlich rechts und links neben dem Trail. Vorbildlich "geförstert" würde ich sagen.... also Leute weiterfahren!

9. Hinouf

Hinouf

Vielleicht war es ja nur für die Forstarbeiten?

10. pib

pib Mtb Allgäu

ja möglich. Außerdem wurde die Schwandner Alp komplett abgerissen und ich denke nun wieder neu aufgebaut (oder nächstes Jahr). Könnte schon sein, das dort wegen des LKW Verkehrs gesperrt wurde....

11. Positiv überrascht:
    Haben wir uns vor ein paar Monaten noch über die rücksichtlosen "Abkürzer" an dieser Stelle aufgeregt, ist nun alles wieder nahezu komplett verwachsen!
    Compressed_0197.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  12. MTB-News.de Anzeige

13. Sind die gelben Zusatzschildchen von der Allgäu GmbH??
    Compressed_0199.

14. homerjay

Aber auch nur deswegen, weil das seit dem Frühjahr alles großflächig mit Trassierband abgesperrt war.

15. Dann hoffen wir das es nun auch ohne "Absperrung" so bleibt.

Zum Freibad hin steht das Schildchen hier.
    Compressed_0196.

16. Hinouf

Hinouf

Ich versteh die Schilder mit „Bitte“ so, dass man nicht zu Stoßzeiten fährt.
    Ist ja wirklich blöd zum ausweichen da.

17. Dann war ich letzte Woche mit dem HT auf der anderen Seite und ein Wanderer mit weiß/rot karietem Hemd aus dem Gelbfüßlerland meinte das dies kein 2M Weg sei und ich hier nicht hin gehöre...Wir haben das Gespräch schnell abgebrochen....:streit:
    Die Hetze auf uns trägt ihre Früchte!
    Compressed_0155. Compressed_0153. Compressed_0173.

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2018
  18. homerjay

Das ist das Schild an der Brücke über den Leybach, oder?. Der Weg dürfte insbesondere unterhalb des Wasserfalls durch die Felsen aber auch für Trialkünstler kaum fahrbar sein.

19. homerjay

Ist ja auch nur konsequent, die Bikevertreter zu so einem Gespräch erst garnicht einzuladen. Aber was will man von einer Veranstaltung der Waldburg-Zeil`schen Hauspostille auch anderes erwarten. Der Graf arbeitet ja weiterhin konsequent daran, seine Ländereien bikerfrei zu kriegen und mit Hilfe seiner Büttel von der Naturparkverwaltung hat er es zumindest im Bereich Nagelfluhkette schon weitgehend geschafft.

20. Vielleicht dachte er, er sei noch dahoim in Baden-Württemberg!

21. Nein, er hat das aufs LSG bezogen. Aber es waren 2m!!!

22. Für mein Verständnis hat der Weg dort 50m breite. Abstand zwischen den Bäumen ... ;)

• Hilfreich Hilfreich x 1
  23. bibi1952

bibi1952 DreamBiker

Schön, dass es am Wochenende schneien soll. :D
    Dann kehrt endlich an der Bikerfront Ruhe ein :blah:
    und man kann in Ruhe eine Tour im LSG mit den Ski gehen:)

24. beuze1

beuze1 "Ein Leben ohne Möpse ist möglich, aber sinnlos"

25. Ja da habe ich das vor 2 Wochen auch gesehen.

Kurz vorher kam ich noch an dem vorbei.
    Dabei hatte ich den Weg dort vor Jahren nicht so gut ausgebaut in Erinnerung gehabt.
    Fahrradstadt Sonthofen ;-)

Anhänge: