MTB im Allgäu

Wollen wir das eigentlich verhindern weil wir Streichelzoos, Bergerlebniswelten, Erlebnisgastronomie und wanderne Rotsocken schei**e finden oder aus Naturschutzgründen?

Oder anders gefragt: Würde der Investor am Grünten einen coolen Bikepark planen, wäre dann der Wiederstand genauso groß unter uns Bikern?

Man muss halt immer auch abwägen, was der Region wirtschaftlich gut tut. Ein "pauschales" Nein kann ich so nicht unterschreiben. Da müßte man sich erstmal angucken, was genau und welchen Ausmaß die da vor haben. Gibt es dazu genaure Angaben, Pläne, Zeichnungen!?
 
Ich persönlich wäre auch gegen einen Bikepark. Damit wird ein Bikeghetto geschaffen und allen Schilderaufstellern noch ein Argument an die Hand gegeben "Dort hats doch einen Bikepark den man extra für euch gebaut hat, geht dort radeln und macht nicht hier die Wege kaputt. hurdurdur"
 
Denk ein Bikepark würde ein Teil des Publikums lenken, aber nur wenn er auch so geplant ist das die breite Masse in nutzen kann.
Was Momentan mit dem in Hindelang nicht der fall ist. Und klar dadurch sollen keine neuen Sperrungen woanders entstehen. Was bringt mir der Park wenn ich dorthin 20 km fahren muss, wenn ich das dann vor de Haustür nicht mehr darf.

Finde die Ansätze im BR Video in der Schweiz nicht schlecht, mit so etwas sollte man auch erstmals beginnen vor man mit Sperrungen beginnt.

Kann wie PIP ein pauschales Nein auch nicht Unterschreiben. Der Grünten war immer Skiberg, und im Sommer war ordentlich Trubel da oben. Und klar wollen die, wenn sie dort die Lifte erneuern finanziell rauskommen. Obs den ganze anderen kram braucht gute Frage. Erneuerung der Anlagen und weiter Nutzung wie bisher, ok. Entzerrt auch im Winter etwas die Skimassen, als Einheimischer braucht man am WE ja schon fast nimmer gehen so voll ist es um Oberstdorf.
 
Meiner Meinung nach braucht auch der Grünten keinen Bikepark.
Das Allgäu ist mittlerweile mehr als übervoll mit Touristen und Zweitwohnungsbesitzern.
Die E-Bikeschwemme tut noch ein übriges dazu, mehr geht fast nicht mehr.

Der Ausbau der Liftanlage und die neue Hütte mit Megaterrasse inklusive Halligalliabfahrtsseilbahnanlage ist total übertrieben, die Natur und der Berg sind Spielplatz genug für alle, deswegen gehe ich in die Berge, Rummel habe ich unten mehr als genug.
 
Denk ein Bikepark würde ein Teil des Publikums lenken, aber nur wenn er auch so geplant ist das die breite Masse in nutzen kann.
Was Momentan mit dem in Hindelang nicht der fall ist. Und klar dadurch sollen keine neuen Sperrungen woanders entstehen. Was bringt mir der Park wenn ich dorthin 20 km fahren muss, wenn ich das dann vor de Haustür nicht mehr darf.

Finde die Ansätze im BR Video in der Schweiz nicht schlecht, mit so etwas sollte man auch erstmals beginnen vor man mit Sperrungen beginnt.

Kann wie PIP ein pauschales Nein auch nicht Unterschreiben. Der Grünten war immer Skiberg, und im Sommer war ordentlich Trubel da oben. Und klar wollen die, wenn sie dort die Lifte erneuern finanziell rauskommen. Obs den ganze anderen kram braucht gute Frage. Erneuerung der Anlagen und weiter Nutzung wie bisher, ok. Entzerrt auch im Winter etwas die Skimassen, als Einheimischer braucht man am WE ja schon fast nimmer gehen so voll ist es um Oberstdorf.

Sehe ich genauso, die Grüntennordseite ist bereits erschlossen, die Erneuerung der bestehenden Liftanlagen ist zu begrüßen, für den Sommerbetrieb sollte man sich nachhaltigere Alternativen zur bestehenden Planung überlegen. Eine Sperrung für Tourengeher und Wanderer im Winter und für Biker, Kletterer und Gleitschirmflieger im Sommer ist indiskutabel.
 
Meiner Meinung nach braucht auch der Grünten keinen Bikepark.
Das Allgäu ist mittlerweile mehr als übervoll mit Touristen und Zweitwohnungsbesitzern.
Die E-Bikeschwemme tut noch ein übriges dazu, mehr geht fast nicht mehr.
Ja das es (zu) voll ist bestreitet keiner, egal ob Ski, Bike oder Wanderer, und ich gehe davon aus das es eher voller wird statt weniger.
Oder stellt die Allgäu GmbH die Werbung ein?
Ein Park muss nicht am Grünten stehen da ist mit dem neuen Projekt genug los.
Da bieten sich eher Gebiete an die ums überleben kämpfen ala Thalkirchdorf usw.
Ich sehs halt schon so das durch Bestimmte Angebote wie Bike Park, Ladestationen usw. die Masse eher gelenkt wird. Wird dies nicht passieren, sehe ich bei der Einfallslosigkeit der Obrigen die Fahrverbote kommen (CSu Sperrzonen.) und das will keiner. Denn die Leute sind eh da.
 
Meines Wissens war von einem Bikepark am Grünten in der neuen Konzeption noch nie die Rede, da würden die Grundeigentümer und die üblichen "Belangträger" jetzt schon restlos ausflippen. Die Geldmaschine läuft vor allem im Winter auf Hochtouren, so es denn Schnee gibt, was gerade südwestseitig am Grünten die letzten Jahre längst nicht immer der Fall war. Der Sommerbetrieb wird so wie in Ofterschwang halt mitlaufen. Da läuft der Lift permanent, allerdings ist mir ein Rätsel wie sich das finanziell trägt. Da hocken unter der Woche ja tatsächlich nur ein paar Hansel drin.
 
Stufe 2 des Konzeptes wird dann sein, das noch irgendwo ein Schneiteich in die Landschaft gegraben wird, um eben den Winterbetrieb aufrecht zu erhalten.
 
ganz sicher sogar. Oberhalb vom Berggasthof Kranzegg ist da schon seit Jahren einer, die beschneien im Winter eh wie die Wilden. Das Projekt wird scheibchenweise aufgebaut, mit Garantie. Der Schweizer, der vor Jahren mal im Gespräch war, hat den fatalen Fehler gemacht (unter anderen), das er zu Beginn gleich alle seine Pläne geoutet hat. Das musste scheitern. Die Eigentumsverhältnisse in dem Gebiet sind wie fast überall im Allgäu nicht sehr durchschaubar. Auf jeden Fall das übliche Spannungsfeld. Forst, Jagd, Alpwirtschaft. Dazu der Druck der Geschäftswelt und der Gastro/der Vermieter, die natürlich jetzt ein paar Jahre in die Röhre geschaut und gesehen haben, wie die Ski-Kolonne Richtung Hörnergebiet/Oberstdorf durchgefahren ist. Für die Rettenberger war der gemeine Biker bisher schlicht und ergreifend nicht existent. Ich fall oft vom Glauben ab, wenn ich sehe, wie hoch die Frequenz auf dem Bodensee-Königssee-Radweg ist, der mitten durch Rettenberg in Richtung Oy läuft. An manchen Tagen Dutzende und Dutzende von überwiegen älteren/alten E-Bikern, die sich da abkämpfen. Rettenberg hat sich auch von Anfang an aus dem (alles andere als guten) Allgäu GmbH - Interreg Projekt rausgehalten, um ja keine Konflikte bewältigen zu müssen. Insofern hat man die vorhandenen Trails und Wege bisher relativ (!) störungsfrei fahren können. Das scheint nun aber bald vorbei zu sein. Das dürfte Kommunalwahlkampfthema Nr. 1 werden. Bleibt zu hoffen, das der neue Bürgermeister auch für uns Biker ein Ohr hat, sollte es hart auf hart kommen. Der Hasengarten-Weg wurde ohne Wissen des Gemeinderats von der Verwaltung zur 1,5 KM langen Schiebestrecke deklariert, weil sich ein paar Touris über die Biker aufgeregt haben.
 
Bleibt zu hoffen, das der neue Bürgermeister auch für uns Biker ein Ohr hat, sollte es hart auf hart kommen.

Ich denke eher, wir Biker (ob mit, oder ohne Hilfsmotor) müssen hoffen dass der nächste Landrat im OA unserer Sportart und Belange aufgeschlossener ist und das der aktuelle LR nicht mehr so viele Weichen für die Zukunft und gegen die Radler gestellt bekommt.
Die Bürgermeister werden der Linie vom LR folgen...
 
solange der/die Neue auch vor Forst, Jagd und Rechtlern einknickt, wird das nicht passieren. Bei uns fehlt eine starke Aussage "pro Naturnutzung". In den anderen Regionen wie Vinschgau, Tirol und überall kracht es auch hinter den Kulissen. Aber da gibt es die Ansage "ihr lebt auch von den Touris und den einheimischen Sportlern" drum werden da Kompromisse gesucht. Bei uns wird zu viel geredet und nachgefragt und zu wenig gehandelt. Es kann doch nicht sein, das sogar auf Wegen in kommunaler Hand Bedenkenträger auf der Matte stehen und die Ausweisung von Bikestrecken torpedieren und die Politik kuscht.
 
:ka: Das Dilemmata der deutschen Politik, egal auf Bundes- oder Kommunalebene.
Ich war letzte Woche in Nauders biken. Da passte es zwischen den Bikern und Wanderer. Für alle Naturnutzer gibt es ein vielfältiges Angebot.
Die Östereicher sind einfach kompromisbereiter oder die Tourimusmanager haben da das letzte Wort.
Ich bin für die Erneuerung der Anlagen am Grünten, sehe dem geplanten Sommerbetrieb mit gemischten Gefühlen entgegen. Die Ruhe der letzten 2 Jahren in Kranzegg wird dann vorbei sein.
 
:ka: Das Dilemmata der deutschen Politik, egal auf Bundes- oder Kommunalebene.
Ich war letzte Woche in Nauders biken. Da passte es zwischen den Bikern und Wanderer. Für alle Naturnutzer gibt es ein vielfältiges Angebot.
Die Östereicher sind einfach kompromisbereiter oder die Tourimusmanager haben da das letzte Wort.
Ich bin für die Erneuerung der Anlagen am Grünten, sehe dem geplanten Sommerbetrieb mit gemischten Gefühlen entgegen. Die Ruhe der letzten 2 Jahren in Kranzegg wird dann vorbei sein.

In Österreich sieht die Welt ganz anders aus, grundsätzlich gilt da: Biken nur da, wo es ausdrücklich erlaubt ist.
Aber immerhin sind die Österreicher nicht so doof wie die Allgäuer und reden alles kaputt und verpassen dabei jeglichen Anschluss an zukunftsträchtige Freizeit-Angebote. Die nutzen wenigstens viele Liftanlagen im Sommer für Biker und bieten Strecken, ohne dass es deswegen gleich ein Bikepark im großen Stil sein muss.
Natürlich sind momentan noch relativ große Mengen dieser ominösen Spezies namens Wanderer in den Bergen unterwegs, aber warten wir mal die nächste Generation der Touristen und Natur-"Nutzer" ab, da werden das garantiert weniger sein.
Was glauben denn unsere Politiker und lokalen Planer? Dass Mountainbiker von Luft und blauem Himmel leben?
Ist den ganzen verknöcherten Narren eigentlich noch nie in den Sinn gekommen, dass Biker mindestens genauso viel Essen, Trinken und in Pensionen / Hotels und auf Campingplätzen leben wie die Fußgänger?
Armes Allgäu, kann ich immer wieder nur sagen, nicht nur zukünftig am Grünten wird am Bedarf vorbeigeplant, besonders auch in Ofterschwang hat man das vor wenigen Jahren komplett verkackt
 
Vielleicht sollte man den Titel des Threads anpassen:

„Jammern über das MtB im Allgäu“
Untertitel: E-Biker und Urlauber sind Schei..e

Mittlerweile nicht mehr auszuhalten was hier seit gefühlt 30 Seiten abgeht. Wenn jemand hier reinschaut, weil er den Sport gerne und ernsthaft betreibt und sich wie in anderen Regionalforen erkundigen will weil er hier mal ne Tour machen will dem muss es ja grausen.
 
Vielleicht sollte man den Titel des Threads anpassen:

„Jammern über das MtB im Allgäu“
Untertitel: E-Biker und Urlauber sind Schei..e

Mittlerweile nicht mehr auszuhalten was hier seit gefühlt 30 Seiten abgeht. Wenn jemand hier reinschaut, weil er den Sport gerne und ernsthaft betreibt und sich wie in anderen Regionalforen erkundigen will weil er hier mal ne Tour machen will dem muss es ja grausen.

Antrag auf Umbenennung oder Eröffnung eines Subforums hiermit gestellt.
 
Vielleicht sollte man den Titel des Threads anpassen:

„Jammern über das MtB im Allgäu“
Untertitel: E-Biker und Urlauber sind Schei..e

Mittlerweile nicht mehr auszuhalten was hier seit gefühlt 30 Seiten abgeht. Wenn jemand hier reinschaut, weil er den Sport gerne und ernsthaft betreibt und sich wie in anderen Regionalforen erkundigen will weil er hier mal ne Tour machen will dem muss es ja grausen.

Deine Aussagen sind aus dem Zusammenhang gerissen. Lies genau, dann kannst Du auch vernünftig kommentieren.
 
https://www.br.de/br-fernsehen/send...ungen-alpenverein-koexistenz-schweiz-100.html
Hab es mir noch nicht angeschaut, nur durchgelesen.
Eine Lenkung von Wanderern und Bikern wäre mit Sicherheit eine komfortable Lösung, sowie eine Bischilderung an Wegen, dass dieser von beiden Nutzergruppen genutzt wird und ein respektvoller Umgang gewünscht ist.

zum Grünten-Thema:
weder möchte ich einen "Rummelplatz" mit Streichelzoo, noch einen Bikepark!

Sobald ein Bikepark eröffnet werden sollte, werden wahrscheinlich andere Auf- und Abfahrten für Biker wieder gesperrt, mit dem Verweis auf den teuren Park der extra für Biker gebaut wurde.

Ich möchte in meiner Allgäuer Heimat da fahren dürfen wo ich auch möchte, und vor allem auch selbst zutraue.
Da hoffe ich natürlich auch auf unsere IG OA der Dimb, bzgl. freies Betretungsrecht für alle...

Und wenn es an manchen Hotspots durch Wanderer, E-Bikern und und Bio-Bikern öfters zum Übermaß kommt, dann ist bestimmt eine Lenkung wie im BR-Beitrag nicht das verkehrteste.
 
Ich spiele nicht auf den grünten an. Ich fände es auch schade wenn da alles verbaut wird.

Ich habe vorhin 10 Seiten nachgelesen und es dreht sich offenbar immer um das gleiche. Jemand postet Pressebericht xy und dann wird sich fleißig aufgeregt. Kann mit der Jammermentalität einfach nix anfangen und das verleitete mich zu meiner Aussage.
 
Zurück
Oben Unten