MTB im Allgäu

Meine Auffassung von Trail-Toleranz schließt Wanderer ebenso ein wie E-Biker.
Wie viele E-Biker sind denn tatsächlich auf Trails unterwegs? Ich habe dieses Jahr E-Biker nur auf Straßen und Forstwegen getroffen. Der Großteil bleibt doch auf Straßen und Forstwegen, schon allein, weil man ein E-Bike schlecht über den Zaun heben kann. Die Notwendigkeit von Sperrungen sehe ich nicht, im südlichen Oberallgäu und speziell in Oberstdorf würde es wahrscheinlich schon reichen, wenn man den Urlaubern zusammen mit dem Leihbike einen Flyer mit Tourenvorschlägen in die Hand drückt, damit die Leute auch mal wissen, was sie erwartet.
 
Einige sehen die Probleme wirklich nur aus heutiger Sicht? Wie z.B. E-Motorrad nicht über den Zaunlupfen....

Es muss schon klar sein, dass die Verbreitung von E- Motorrädern noch lange nicht ihren Höhepunkt erreicht hat und die Entwicklung ist längst nicht abgeschlossen. Es werden noch Variationen auf den Markt kommen, an die wir momentan noch nicht mal denken. Ach, weil ich am Samstag eines gesehen habe, das Focus Raven² Pro wiegt keine 15kg. Der Herr hat es ganz elegant über das Gatter gehoben.
 
Ich drifte hier mal etwas vom gewohnten E-Bike gebashe ab.

Wer von euch kennt den Auerberg bzw. den Römerweg der runter nach Stötten führt? An sich ein schöner, einfacher Trail der spaßig für Feierabende war.

Schon seit ein paar Jahren steht dort ein Radverbotsschild (Zeichen 254) fest montiert an einem Rohr am Eingang zum Trail.

903703



Zuvor war so ein Schild immer an einen Baumstumpf genagelt oder lag, wenn jemand wieder Lust drauf hatte, weggerissen irgendwo im Gebüsch.

Aber irgendwie zweifle ich die Rechtsgültigkeit dieses Schildes an. Allein schon weil es so windschief im Gebüsch steht. Schließlich kann ja jeder sich so ein Schild online bestellen.

Könnt ihr mir sagen wo und wie ich herausfinde ob das Schild gültig ist oder nicht? Die Gemeinde Stötten antwortet nicht auf meine Anfrage und das Landratsamt verweist mich immer an Stötten.
 
Falls die Gemeinde jetzt ggf. wegen der Ferienzeit nicht antwortet, kannst Du evtl. noch etwas abwarten.
Ansonsten kannst Du Dich ja auch an die örtliche DAV-Sektion, an die nächste ADFC Ortsgruppe oder auch an die DIMB IG Allgäu oder direkt an die DIMB wenden, die Dich unterstützen oder auch selbst der Sache nachgehen könnten.

https://www.mtb-news.de/forum/t/was-tun-bei-zeichen-254.639297/#post-10946413
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch wie da Schild ist eigentlich nicht rechtswirksam
Oder Problematisch wie
Die stöttener wollen keine bike dort lieber wecken wir keine schlafende Hunde?
 
Jetzt hab ich doch noch ne Antwort erhalten:

"nach Rücksprache mit unseren Bauhofmitarbeitern besteht dieses Schild an diesem Standort schon seit dem Jahr 1990. (Vielleicht wurde es nach vielen Jahren mal wieder durch ein neues ausgetauscht)

Ein Beschluss liegt uns nicht vor, da diese Aufstellung in einer Gemeinderatssitzung festgelegt wurde.

Auch möchten darauf hinweisen, dass der Weg bzw. die Strecke auf Privatgrund sich befindet."
 
Und mal den Eigentümer fragen was überhaupt die Gründe dafür sind?! Ich mein das Schild verbietet explizit nur das Befahren mit Fahrrädern. Alles andere ist zugelassen? Würde mich interessieren warum und weshalb.
 
ich hatte mal den netten Kontakt mit einem Jäger. Der wollte erst mal 50€ und den Ausweis. Leider beides nicht dabei gehabt. Nach längerem Gespräch und dem Angebot dass er selbst auch mal fährt, lies er uns ziehen.

Man hört aber immer wieder dass die Stöttener wohl in der Gesamtheit keine Radler auf dem Weg wollen. Weil man ja den Weg kaputt macht, die Viecher scheu macht usw. bla bla das übliche halt. Das leute dort mit ihren Kötern unangeleint da hoch marschieren und an anderen Stellen mit fetten Forstmaschinen durchpflügen interessiert allerdings keinen.
 
ja ob das jetzt jemand aufgestellt hat weil er bock drauf hat und daher locker ignoriert werden kann. oder ob das die gemeinde/LRA aufgestellt hat und daher auch wirklich verboten ist.
 
OK.
Und was ist jetzt das Problem?
Wenn da eh nix los ist -> who cares?
Wenn da was los ist und dich ständig Leute wegen dem Schild anpöbeln -> Fahr woanders.
 
Zurück
Oben Unten