Er meint wohl, dass der Grünten für Fahrräder gesperrt wird, nachdem der neue Investor da neue Lifte usw. hinbaut.
Die paar mal, die ich (als Wanderer) aufm Grünten war, finde ich das aber eh einen total ungeeigneten Berg fürs MTB.
Da sind doch immer Massen an Touris. Man kommt sich vor wie am Fernpass.
Der Grünten ist wohl der am meisten genutzte, begangene und befahrenste Berg im Allgäu, das stimmt. Hier tummelt sich so ziemlich alles, was man sportlich in den Bergen treiben kann: wandern, berglauf, biken, klettern, gleitschirmspringen, spazieren, skitourgehen, schlittenfahren, skialpin (sofern die Lifte laufen). Der Grünten kann aus (fast) jeder Himmelsrichtung erreicht werden. Ist beliebt bei Einheimischen zum sporteln am Feierabend und bei Touristen. Es gibt jede Menge bewirtschaftete Alpen und ausreichend Parkplätze überall. Ich war dieses Jahr ca. 30x oben. Wenn man gewisse Stoßzeiten vermeindet kann man aber auch am Grünten einsame Abfahrten machen und das fast zu jeder Jahreszeit. Wie man jetzt eine Nutzergruppe aussperren will, da bin ich mal gespannt...