MTB im Allgäu

Es hilft am ehesten wenn man das Allgäu meidet und den Grund auch im Netz kommuniziert. Wenn dann so ein thread bei Google entsprechend gerankt ist wachen evtl. Auch Touristiker mal auf. Und wenns ums Geld geht geht dann auch auf einmal alles ganz schnell und die Widerstände lösen sich schlagartig in Luft auf.
 
Es hilft am ehesten wenn man das Allgäu meidet und den Grund auch im Netz kommuniziert. Wenn dann so ein thread bei Google entsprechend gerankt ist wachen evtl. Auch Touristiker mal auf. Und wenns ums Geld geht geht dann auch auf einmal alles ganz schnell und die Widerstände lösen sich schlagartig in Luft auf.
Glaube ich nicht. Momentan wird genug Geld mit den Wanderern verdient und das wird auch eine Zeitlang so bleiben, auch weil die Politik und auch viele Tourismusverantwortliche daran arbeiten, dass dieser Zustand erhalten bleibt.
 
War letztes Jahr mal an einem Sonntag Nachmittag in Oberstdorf. Man hat sich gefühlt wie in einem Freiluft-Altersheim. Action-Sport-Touristik für Menschen mit überwiegend funktionstüchtigem Skelett ist da offenbar eine Randerscheinung.
 
Glaube ich nicht. Momentan wird genug Geld mit den Wanderern verdient und das wird auch eine Zeitlang so bleiben, auch weil die Politik und auch viele Tourismusverantwortliche daran arbeiten, dass dieser Zustand erhalten bleibt.
Es geht ja immer darum mehr Geld zu verdienen und zu wachsen. Wenn anderswo mit Bikeparks Geld gescheffelt wird und im Winter mangels Schnee weniger geht kommt das zwangsläufig. Es ist einfach das was ohne Schnee am ehesten an die auslastung der Liftinfrastruktur herankommt. Ein Wanderer benutzt den lift ja meistens nur für einfache Fahrten.

https://www.tt.com/artikel/17461995...zaehlte-heuer-im-corona-sommer-55-000-buerger
 
Es geht ja immer darum mehr Geld zu verdienen und zu wachsen. Wenn anderswo mit Bikeparks Geld gescheffelt wird und im Winter mangels Schnee weniger geht kommt das zwangsläufig. Es ist einfach das was ohne Schnee am ehesten an die auslastung der Liftinfrastruktur herankommt. Ein Wanderer benutzt den lift ja meistens nur für einfache Fahrten.

https://www.tt.com/artikel/17461995...zaehlte-heuer-im-corona-sommer-55-000-buerger
Die Nebelhornbahn erwirtschaftet ca. 60 % ihres Umsatzes im Sommer, zu einem Bruchteil der Kosten, die im Winter anfallen und ich schätze, bei anderen Bergbahnen dürfte das ähnlich sein. Schau Dir mal an, was eine einfache Fahrt im Vergleich zur Skitageskarte kostet, da bleibt pro Gast im Sommer wesentlich mehr hängen. Sölden taugt nicht als Vergleichsgrundlage, weil dort noch vor 10 Jahren kein nennenswerter Sommertourismus vorhanden war.
 
Die Nebelhornbahn erwirtschaftet ca. 60 % ihres Umsatzes im Sommer, zu einem Bruchteil der Kosten, die im Winter anfallen und ich schätze, bei anderen Bergbahnen dürfte das ähnlich sein. Schau Dir mal an, was eine einfache Fahrt im Vergleich zur Skitageskarte kostet, da bleibt pro Gast im Sommer wesentlich mehr hängen. Sölden taugt nicht als Vergleichsgrundlage, weil dort noch vor 10 Jahren kein nennenswerter Sommertourismus vorhanden war.
Stimmt wohl und das gleiche gilt für die Ferienwohnungen....
 
Apropos Streckensperrung, Naturbiken und E-Bike Overtourism ... wenn wir gerade beim Thema sind.

Ich habe heute ne Geschichte gehört, dass am Steinernem Tor bei Steibis seit neuestem ein absolut massives, mehr als mannshohes Metalltor angebracht ist. Ein durchkommen mit dem Bike ist nicht mehr möglich.
Anscheinend hat es dem Älpler so gestunken mit den vielen (E-)Bikern, u.a. durch deren diversen Verleihmöglicheiten in der Nähe, dass er komplett zu gemacht hat.
Man kommt nur noch zu Fuß durch. Mit Hinweis auf Privatbesitz und die ganzen Radler machen den Weg kaputt.
Es ist anscheinend auch noch eine Klage an den Älpler anhängig von einer E-Bikerin die auf dem Weg so schwer gestürzt war, das ein Heli die Verletzte bergen musste. Schuld am Sturz sei der schlechte Zustand des Weges ...
Woiß da jemand was drüber? Isch dem so?
 
Die Nebelhornbahn erwirtschaftet ca. 60 % ihres Umsatzes im Sommer, zu einem Bruchteil der Kosten, die im Winter anfallen und ich schätze, bei anderen Bergbahnen dürfte das ähnlich sein. Schau Dir mal an, was eine einfache Fahrt im Vergleich zur Skitageskarte kostet, da bleibt pro Gast im Sommer wesentlich mehr hängen. Sölden taugt nicht als Vergleichsgrundlage, weil dort noch vor 10 Jahren kein nennenswerter Sommertourismus vorhanden war.

Die großen Bahnen kann man da vergessen, bis da etwas geht. Eher legen die kleinen los wos im Winter knapp wird.
Nur hat’s wohl noch keiner nötig.


Welche Lift nimmt den im Kwt Räder mit?
 
Es hilft am ehesten wenn man das Allgäu meidet und den Grund auch im Netz kommuniziert.
Ich komme grad von dort ... ich glaube das ist den Verantwortlichen schnuppe bzw. haben sie das MTB nicht auf dem Schirm. Unsere Vermieterin meinte: "Fahrrad fahren würde ich nicht empfehlen, da geht es immer bergauf, zu anstrengend." Die Leute wandern, baden und wenn, fahren sie mit dem E-Bike auf dem Radweg.

Was man tun kann, ist hm sammeln, Highlights sind Feldwege und Waldautobahn, dafür Panorama top. Das muss man halt wissen. Ins Allgäu könnte man auch gut ein Rennrad oder Gravel mitnehmen.

Ich hatte auch die Info, dass man nicht ans Steinerne Tor kommt, bin deswegen auch nicht dort hoch.
 
Was man tun kann, ist hm sammeln, Highlights sind Feldwege und Waldautobahn, dafür Panorama top. Das muss man halt wissen. Ins Allgäu könnte man auch gut ein Rennrad oder Gravel mitnehmen.

Richtig ist: (Ober-) Allgäu heißt schinden. Keine Bahn, kein shuttle, fast immer gnadenlos steil bergauf, oft schieben oder tragen. Aber geniale Trails (also Wanderwege) gibt es wie Sand am Meer. Zugegeben, als Tourist würde ich im Allgäu nicht gezielt Bikeurlaub machen, da gibt es Ziele, die einem das Rattfahren einfacher machen.
 
Richtig ist: (Ober-) Allgäu heißt schinden. Keine Bahn, kein shuttle, fast immer gnadenlos steil bergauf, oft schieben oder tragen. Aber geniale Trails (also Wanderwege) gibt es wie Sand am Meer. Zugegeben, als Tourist würde ich im Allgäu nicht gezielt Bikeurlaub machen, da gibt es Ziele, die einem das Rattfahren einfacher machen.
Aber fast alles ist offiziell verboten, dass darfst du dabei nicht vergessen ;).
 
Geniale Trails? Aber nicht wirklich viel langes, flowiges, wo die Bremse auch mal längere Zeit offen bleiben kann? Salmaser Höhe ist ohne die Gitter ganz nett. Aber bisschen viel los und panorama ist jetzt auch nicht sooo beeindruckend. Ist halt ziemlich zersiedelt und mit Straßen verbaut die Landschaft.
 
Außerdem ist das Allgäu touristisch überlaufener als Heidelberg. Das kannst du null vergleichen
Das Gegenteil ist Fall, ich kenne beides. Das Allgäu ist übrigens wieder so leer wie vor Corona. Die Leute fliegen lieber nach Malle, als sich im Allgäu an jeder Ecke dumm anmachen zu lassen von irgendwelchen Grindköpfen.
 
Das Gegenteil ist Fall, ich kenne beides. Das Allgäu ist übrigens wieder so leer wie vor Corona. Die Leute fliegen lieber nach Malle, als sich im Allgäu an jeder Ecke dumm anmachen zu lassen von irgendwelchen Grindköpfen.
Leider finde ich den Artikel nicht mehr wo jede Ferienwohnung 10x gebucht hätten werden können.
Wegen der Unsicherheit mit Spanien etc zieht es die Leute ins Allgäu laut dem Artikel.
 
Leider finde ich den Artikel nicht mehr wo jede Ferienwohnung 10x gebucht hätten werden können.
Wegen der Unsicherheit mit Spanien etc zieht es die Leute ins Allgäu laut dem Artikel.
Ich fands leer, letzte Woche. Im Vergleich zu letzter Saison selbst im absoluten Hotspot Füssen. War viel mit dem Bike unterwegs, einsame Wege. Selbst gute Adressen in Sachen Verkostung, ob Eis oder Kässpatzn, alles ohne grossen Andrang. Vor den Sommerferien im Juni war gar nix los, leere Trails, leere Fußgängerzone ...
 
Leider finde ich den Artikel nicht mehr wo jede Ferienwohnung 10x gebucht hätten werden können.
Wegen der Unsicherheit mit Spanien etc zieht es die Leute ins Allgäu laut dem Artikel.
Kam gestern im BR in irgend einer Vorabendsendung. Zumindest hab ich die Aussage da gehört.
Ich fands leer, letzte Woche. Im Vergleich zu letzter Saison selbst im absoluten Hotspot Füssen.
Man kann jedenfalls auch noch kurzfristig Zimmer buchen. So voll ist es offenbar nicht. Beim Preisniveau fehlt mir der Vergleich.
 
Zurück
Oben Unten