MTB im Porsche Design - wer weiß mehr?

Registriert
5. April 2019
Reaktionspunkte
1.686
Kam grad ne Anfrage aus Holland. Ich muß da leider
Screenshot_20230308_222105.jpg
mit Infos passen... Wer weiß was zum Fahrrad? Danke Leute.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cbb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf die Gefahr hin, dass ich komplett daneben liege:

Könnte das nicht ein (evtl. DIY) ummanteltes S-Bike sein?

Die Ausfallenden, das im unteren Bereich sichtbare Sitzrohr und die für Carbon sehr untypische rechteckige Form lassen das doch vermuten? Und die Aussagekraft von Stickern ist ja eher gering.

Oder ist das Quatsch?:ka:
 

Anhänge

  • s-bike-726-swiss-made-mountainbike-jg1994.jpeg
    s-bike-726-swiss-made-mountainbike-jg1994.jpeg
    437,2 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cbb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Vermutung liegt tatsächlich nahe.
Boah, ist das Ding hässlich. 🤢

Das "Porsche Design" Logo ist auch falsch.
Müsste eigentlich alles in der gleich Schriftart sein - das "design" in der Handschrift passt nicht zur Marke.
Würde mich sehr wundern, wenn das echt ist.
 
Very interesting. I have one at home (temporary). Not mine, but I made the decals. Current owner said, that the frame is from the early '90s, made in (very probably) Czech or Slovakia (he knew the guy who made this frame in person). The owner told me that the decals are originals, therefore he wanted replicas. As he said, there were made just a few frames, so no massive production.
I tried to find info on the Internet, but I failed. This is the only info I got from the current owner.
Again, not mine, I`m not the current owner and I share the information I got. No offence, please.

(sorry for English, but it is more convenient for me to share the info in English)
 

Anhänge

  • 20230309_072242.jpg
    20230309_072242.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 265
Ich meine mich zu erinnern, ein Porsche MTB in den ganz frühen 90ern bei einem lokalen Radhändler gesehen zu haben.
Preis war glaube ich 10.000DM. Da hats mir ganz schön die Kinnlade runtergezogen bei dem Preis, das weiß ich noch...😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, ein Porsche MTB in den ganz frühen 90ern bei einem lokalen Radhändler gesehen zu haben.
Preis war glaube ich 10.000DM. Da hats mir ganz schön die Kinnlade runtergezogen bei dem Preis, das weiß ich noch...😅
Du meinst sehr wahrscheinlich den Weissach Bike Spyder, da gibts schon einige Infos hier im Forum dazu.

Später ab 95 gabs die offiziell von der Porsche AG verkauften MTBs von Votec und später auch noch eines von Storck.
Über das neuere Zeugs und die aktuellen E-Bikes und Zukäufe von Porsche in dem Bereich brauchen wir hier ja zum Glück kein Wort verlieren 🙄
 
Über das neuere Zeugs und die aktuellen E-Bikes und Zukäufe von Porsche in dem Bereich brauchen wir hier ja zum Glück kein Wort verlieren 🙄
Das nenne ich mal “Wahre Worte gelassen ausgesprochen“. Da kann man wirklich dankbar sein, Mitte der 90er geschmacklich als auch z.T. technisch “stehen geblieben“ zu sein.....
 
Achtung, ich trage jetzt doch noch zur maximalen Verwirrung bei.
Der Entwurf unten ist von Porsche Design und war in der Bike 2 1989 abgebildet.
Porsche Design Monocoque Entwurf aus Bike 2 1989.jpg

Nur ein Entwurf, und innovative, aber oft auch grenzwertig schöne Entwürfe/Studien waren in der Bike oft in den 90zigern zu sehen. Davon sind wir zumeist verschont worden.
Vielleicht bezieht sich das Bike in Holland und die CarbiX Räder aber vielleicht doch auf einen Entwurf bei dem Porsche Design u.a. mit involviert waren? (Großes Fragezeichen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Porsche Design war bis 2003 ein komplett eigenständiges Unternehmen.
In diese Zeit würde ja wahrscheinlich dieser Rahmen auch fallen.
Und auch die von Votec hergestelleten Bikes für die Porsche AG.
Es wäre nicht ungewöhnlich, dass Porsche Design im Auftrag für andere Unternehmungen Design - Leistungen erbracht hat.
Das ist ja das Geschäft von Design-Büros.
Auf der Wiki-Seite finden sich dazu zahlreiche Beispiele.
Allerdings werden dort keine Fahrräder erwähnt.
Das "Bike 2000" mit CAT ist dann wohl nur eine Design-Studie geblieben.

Ich denke hier ist es wahrscheinlicher, dass ein Porsche Fan den Rahmen selbst verziert hat.
Gerade nachdem @cbb ja das Orginal von CarbiX gepostet hat.

Und für noch mehr Verwirrung gleich noch ein anderes gruseliges CAT Monocoque Bike aus den 90ern im Nachbarforum:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTYvNDU2MjgwLTZmZXZuNGN3ZDZ1My1pbWdfNDM5N19zdGFydC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

https://www.rennrad-news.de/news/cat-cheetah-mit-mavic-mektronik/
 
@joglo Ich habe da eine andere Theorie: bekanntlicherweise waren und sind Handwerker östlicher Länder recht kreativ - möglicherweise hat einfach jemand den Entwurf aus der Bike im Hinterkopf gehabt und dann das CarbiX gebaut?

Ich denke hier ist es wahrscheinlicher, dass ein Porsche Fan den Rahmen selbst verziert hat.
Gerade nachdem @cbb ja das Orginal von CarbiX gepostet hat.

Genau das meinte ich ...
 
Wie @DrmZ schon schrieb: Das ist kein Porsche Design - Logo. Das ist ein Phantasieschriftzug.
Auch, dass an allen irgendwie möglichen und unmöglichen Stellen Porschewappen kleben, verstärkt den Eindruck, dass es keinerlei Verbindung zu Porsche gibt.

Also Mega-
Großes Fragezeichen!).

Und die Designstudie ist doch mit Kardanantrieb* und ohne das hervorlugende Sitzrohr recht anders?!
Edit: *im Text steht "hydraulischer Antrieb", also nochmal anders...

Ganz sicher ist nur: Das CarbiX ist kein S-Bike!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für noch mehr Verwirrung gleich noch ein anderes gruseliges CAT Monocoque Bike aus den 90ern im Nachbarforum:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTYvNDU2MjgwLTZmZXZuNGN3ZDZ1My1pbWdfNDM5N19zdGFydC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

https://www.rennrad-news.de/news/cat-cheetah-mit-mavic-mektronik/
auch gut, ich hätte übrigens auch noch ein paar so Carbon-Dinger mit mehr oder weniger Kreuzrahmendesign auf der Festplatte. wollte ich hier ersparen weil wir ja das CarbiX schon kennen.

Das verklinkte CAT Rennrad hat aber übrigens nichts mit CAT(S) zu tun. Sondern das war aus der Schweiz und ein MTB gabs da schon auch:
1678365567319.jpeg

Übrigens gleich wieder was entdeckt, nach der Page hier ist CAT auch der Hersteller des ikonischen Scott DH Bikes.
https://mbaction.com/one-of-the-first-carbon-downhill-mountain-bikes/@Volker_ar_105 Du wusstest das sicher schon, oder?

Oben jedenfalls ein Bild des CAT MTB aus dem Bike Markt 1995, gleich unten drunter war CATS als unabhängiger Hersteller gelistet.

Der im Porsche-Design Text erwähnte Pro-Fit Geschäftsführer war die von uns hier ja schon gesuchte Person hinter CAT(S). Ich werde das mal im CATS Thread bei Gelegenheit nachtragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bleibts wahrscheinlich auch ein Rätsel ob und wie Porsche Design jemals in den auch als CarbiX verkauften Carbon Monocoque Rahmen involviert war.

Interessante sind solche Rästel und Diskussionen aber immer allemal :daumen:

Ach ja, nur damit ich das auch noch loswerde, ich finde das CarbiX eigentlich cool, das unten separat zum Carbon Monocoque geführte Sitzrohr versaut das Ding aber deutlich, warum hat man das nicht mit eingearbeitet 🫤
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar weitere Infos hat archive.org ausgespuckt:

Der CarbiX-Rahmen scheint von Anfang der Nullerjahre zu datieren. (?)
(Test in bajk.cz von 2002, Internetseite von 2001, Zeitungsartikel von 2004, verbaute Komponenten(?))

race2a.jpg

https://web.archive.org/web/20010306053933/http://www.complet.sk/kouo/kouo.html


carbix2a.jpg

https://web.archive.org/web/20010308091525/http://www.complet.sk/kouo/karbix.html



Anscheinend gab es auch eine (etwas schwerere) Glasfaser-Variante, die wohl besser funktioniert hat:

https://web.archive.org/web/20010308091533/http://www.complet.sk/kouo/glassix.htm

„Früher hatte ich einen Carbonrahmen, aber mir schien, dass die Energie aus den Beinen mehr in ihn hineingeht als in die Laufräder. Ich habe den neuen Rahmen mit Komponenten vom alten Fahrrad ausgestattet und eine neue Gabel gekauft. Die Investition hat sich gelohnt.“


Ansonsten macht der gute Herr mittlerweile in Flieger: https://www.sdplanes.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin mir, mit meinen 3 anderen ich´s, einig, das egal welcher Autohersteller auf dem Bike steht, die "Dinger" (keiner möchte es Fahrrad nennen) abgrundtief unschön sind. Wollt nicht hässlich schreiben.
Könnt ja jemanden persönlich treffen und verletzen.

Fuhren die "Porsche" Räder echt rum oder waren/sind es nur Sammlerobjekte?

Die italienischen `Pini-dingsbums´ Tankstellen 2Räder werden ja noch ab und an gesehen.
Was die ja nun auch nicht schöner macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten