Mtb Kassettenlager falsch gefettet?!

Egal welches Modell war das jetzt Schlimm ja nein mir geht es nur drum wo ich es reingespühlt habe nicht welches Modell. Sorry für die Verwirrung.
Danke an alle :)
 
Nein, nicht schlimm. Solange es schmiert.

Der Rest ist Marketing und Moechtegerngelaber. Die wenigsten fahren wirklich auf so hohem Niveau das sie den Unterschied zwischen einem Hochleistungsschmierstoff und WD40 merken.
 
Issen der Unterschied beim fahren🤔
Frage für einen Freund.

Is wissenschaftlicher Unterschied! Abba thermisch und vom Abrieb her isses eh besser sich das Schmiermittel gleich in die Radhose zu hauen.

So ne handvoll Rama verhindert das wertvolle Antriebsenergie zwischen den Pobacken verloren geht. Was uebrig bleibt fliesst das Sattelrohr runter und schmiert die Kette. #ridelikeaprowithRamainyourPo
 
Wenn du wirklich KettenFett (das sowas überhaupt noch in den Handel gelangt) verwendet hast, solltest du das schleunigst wieder von der Kette entfernen. Kette mehrmals durch einen öligen Lappen ziehen. Dann ein gutes Kettenöl - muß nicht das Teureste sein - nur auf die Rollen der Kette. Alles andere bleibt trocken. Auch die Kassettenritzel dürfen nicht geschmiert werden. Vor der Ausfahrt Kette noch mal durch einen sauberen trockenen Lappen ziehen. Das reicht je nach qualität des Kettenschmiermittels bei trockenen Bedingungen für 50-150 Km. Jetzt im Winterhalbjahr sollte die Kette aber alle 50-80 Km wie oben beschrieben gereinigt und geschmiert werden. Die Schaltwerkröllchen von außen zu beölen bringt nur den Effekt, das sich mehr Dreck in diesem Bereich ansammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es grad lesen muß - zum wiederhohlten Mal: Vergiß WD40. WD40 ist kein Schmiermitel. Für Kettenantriebe schon gar nicht.
Na ja mitlerweile gibt es ja "WD-40 Bike Kettenspray "

Merke WD40 ist nicht mehr WD40. Mitlerweile hat sich ja auch bei dem Standard WD40 die Zusammensetzung geändert. Früher bestand das zu 95% aus Petrolether, mitlerweile ist tasächlich mehr nicht flüchtiger Schmierstoff drin (aber immer noch zu wenig)
 
Sprays für die Kette sollte man generell nicht nutzen. Überweist mir die Kohle lieber. Da gelangt mehr vom Schmiermittel auf der Umgebung, als auf der Kette. Und grundsätzlich wird überdosiert.

Nun es gibt welche die kann man sachte dosieren und schäumen auf der Kette auf. So verteilt sich das Öl besser. So pauschal kann man das nicht sagen, aber auch bei denen geht viel daneben das hast Du recht.
 
Grobes reinigen Kette Schaltwerk etc ---> WD40
Schmieren mit Ketten / Maschinenoel aus dem Oldschoolnippel kaennchen. Das habe ich eine Zeit auch mit Motoroel befuellt. Geht genauso.
 
Bei Squirt sind viele damit überfordert erstmal den Antrieb komplett zu reinigen und zu entfetten....entsprechend wird geflucht dass es nicht funktionieren würde. Dabei ist der Anwender das Problem und nicht Squirt.
 
Jetzt keine Grundsatzdiskussion über verschiedene Kettenschmiermittel.
Das bringt nix.
Ich habe früher auch ne Doktorarbeit aus dem Kettenschmieren gemacht, jetzt hau ich drauf was ich grad da habe und verbringe meine kostbare (wenige) Zeit lieber mit Radfahren.
 
Jetzt keine Grundsatzdiskussion über verschiedene Kettenschmiermittel.
Das bringt nix.
Ich habe früher auch ne Doktorarbeit aus dem Kettenschmieren gemacht, jetzt hau ich drauf was ich grad da habe und verbringe meine kostbare (wenige) Zeit lieber mit Radfahren.

Ich dachte das gehört zum guten Ton, wie DOT vs. Mineralöl :D
 
Zurück
Oben Unten