Mtb Kassettenlager falsch gefettet?!

Aber wir wollen doch was zum schmunzeln haben.
Wenn du was zum lachen haben willst kann ich dir was erzählen was mir im Laden passiert ist. Eine Dame kam zu mir und hat gemeint das ihre Bremse quitscht und das sie ihre v-brakes geölt hat und es danach kurzzeitig weg war und jetzt noch schlimmer ist und ob das öl auf der Bremse schlimm ist. So genug gelacht für heute hoff ich. :lol:
 
Wenn du was zum lachen haben willst kann ich dir was erzählen was mir im Laden passiert ist. Eine Dame kam zu mir und hat gemeint das ihre Bremse quitscht und das sie ihre v-brakes geölt hat und es danach kurzzeitig weg war und jetzt noch schlimmer ist und ob das öl auf der Bremse schlimm ist. So genug gelacht für heute hoff ich. :lol:
Wer aus dem LO war das🤔
 
Wenn du was zum lachen haben willst kann ich dir was erzählen was mir im Laden passiert ist. Eine Dame kam zu mir und hat gemeint das ihre Bremse quitscht und das sie ihre v-brakes geölt hat und es danach kurzzeitig weg war und jetzt noch schlimmer ist und ob das öl auf der Bremse schlimm ist. So genug gelacht für heute hoff ich. :lol:
Und?

TiP.
Wenn Dir mal irgendwelcher Vollschrott unter die Finger kommt, also Vollschrott der eh der Sekundärrohstofferfassung überstellt werden soll, dann spiel das mal nach und berichte bitte.
Solang noch nicht die Trägerplatte auf der Felge schleift ...
 
4125EF01-E206-4E46-AE53-8A77B8CF25FA.jpeg
 
Doch. Nach einiger Zeit (oder wenigen staubigen Tagen) den Dreck entfernen, der sich auf das unnütze Öl auf Ketten, Kettenblättern und Kassette gelegt hat.
Öl und Fett ziehen Dreck an wie ein Magnet. Dreck macht den Antrieb recht schnell kaputt (Schmirgelwirkung). Öl gehört nur in die Kette. Deswegen: Öl auf Kette, einige Stunden lang einziehen lassen, den Rest mit einem Lappen runterwischen (Kurbel einfach rückwärts drehen, Lappen in der linken Hand).
Das dachte ich auch mal. Widerspricht aber 100% meinen Erfahrungen am Arbeitsbike, wo ich die alten schon ausgelieferten Antriebe von meinem 26er Eisdielenbike anbringe und nicht unbedingt mit viel Wartungsaufwand bedenke. Wartete vergeblich zwei Jahre, dass das 32er Alu Ritzel in dem Öl-Dreck Gemisch endlich durchratschte. Tut es aber bis heute nicht. Ganz offensichtlich schützt Dreck/Fett Gemisch.
 
Wenn die original Schmierung von der Kette runter ist, kommt einfach eine neue Kette drauf. Eure Armut kotzt mich an :hüpf:
 
Man merkt es wird Winter lol.

@TE fahr das Bike und hab Spass! Alles gut - merke dir nur eines mit Öl - nicht auf die Bremsscheibe oder Beläge! Ansonste ist es echt egal, wo wieviel... zumindest für normalos wie uns ;-)
Zuviel wird einfach mal weggewischt.
 
Zurück
Oben Unten