Das Problem dürfte sein, Dir irgendwas zu empfehlen, solange Du eigentlich nicht beurteilen kannst, was die Empfehlungen Wert sind und ob sie wirklich für Dich passen. Wie gesagt: Wenn Du wirklich dauerhaft und ernsthaft Moutainbiken betreiben möchtest UND mit NUR EINEM Bike die ganze Bandbreite abdecken möchtest, wirst Du scheitern. Von Deinen Preisvorstellungen mal ganz abgesehen. Dafür gibts halbwegs passable (oder gute Schnäppchen-)Hardtails, die in der Stadt schon mal gern geklaut werden, für vieles im Gelände taugen, wenn man nicht ständig irgendwo runter "ballern" will, die aber in nem Bikepark keinen Spaß machen (vor allem, wenn man auch noch damit größere Sprünge machen will). Und was Du mit dem Bike im Skatepark willst, ist mir noch nicht ganz klar. Aber ein guter BMXer wird wohl auch mit jeder Art MTB den einen oder anderen Trick einüben können.
Daher bleib ich dabei: Mach Dich erstmal selber schlau und sammle ein paar praktische Erfahrungen (bei Händlern), Bikes probefahren und mal mieten und voher Dir die verschiedenen Bikekategorien und ihre Haupteinsatzbereiche mal anlesen und klar machen und nicht nur hier rein theoretische Fragen stellen.
Danach haste aber nicht gefragt.Wollte einfach Vorschläge für nen Hardtail für den Anfang oder Einstieg in MTB Bereich was auch nen Jahr oder länger hält mit einiger Pflege und gute Teile hat
Ok glaube lasse es mit solchen Foren wieder.
Das es schon zu 90% ein Hardtail werden sollte ist mir schon "bewusst" was macht ein BMX im Skatepark? Paar Lines ziehen und chillen.
Wollte einfach Vorschläge für nen Hardtail für den Anfang oder Einstieg in MTB Bereich was auch nen Jahr oder länger hält mit einiger Pflege und gute Teile hat.... da man ja öfters liest das und das hat "schlechtere Teile oder unpassende Teile verbaut"
dazu wärs vielleicht ganz ratsam, sich erstmal über die verschiedenen Hardtail- und Fully-Biketypen für CC, Trail/AM, Enduro und Downhill/Bikepark schlau zu machen (googeln hilft).
Moin
Ich fahre aktuell ein 9 Jahre altes Canyon Nerve XC. Jetzt wird es definitiv Zeit für ein neues Bike.
In Zukunft soll es etwas mehr abfahrts-orientiert sein. Also gerne Trails mit ein paar kleinen Sprüngen. Hauptsächlich aber die Hometrails bei einer Feierabendtour.
Es soll auf jeden Fall ein 29er sein, Preisrahmen zwischen 3-4000 €.
Mein aktueller Favorit ist das Propain Hugene. Das Trek Fuel Ex 8 2020 ist auch sehr spannend.
Anfangs stand das YT Jeffsy 29 noch auf dem Zettel, allerdings scheint mir das für meine Zwecke etwas zu sehr Richtung Enduro zu gehen.
Mit Canyon war ich eigentlich recht zufrieden, beim Neuron CF 9.0 SL bekäme ich wohl die besten Komponenten für mein Geld.
Was meint das Forum?
Uiii toooooll, bling bling.
Im Ernst, wen interessieren die Komponenten?
Mein Tip in der Aggressive-Trailbike-Kategorie wäre derzeit das Giant Trance 29.
Aber lies selbst: https://www.mtb-news.de/news/vergleich-test-trailbike-2019/
Warum bling bling?
Wenn man hier so mit liest, gibt es einige, die sich für die Komponenten interessieren.
Was überzeugt dich denn am Trance?
Moin
Ich fahre aktuell ein 9 Jahre altes Canyon Nerve XC. Jetzt wird es definitiv Zeit für ein neues Bike.
In Zukunft soll es etwas mehr abfahrts-orientiert sein. Also gerne Trails mit ein paar kleinen Sprüngen. Hauptsächlich aber die Hometrails bei einer Feierabendtour.
Es soll auf jeden Fall ein 29er sein, Preisrahmen zwischen 3-4000 €.
Mein aktueller Favorit ist das Propain Hugene. Das Trek Fuel Ex 8 2020 ist auch sehr spannend.
Anfangs stand das YT Jeffsy 29 noch auf dem Zettel, allerdings scheint mir das für meine Zwecke etwas zu sehr Richtung Enduro zu gehen.
Mit Canyon war ich eigentlich recht zufrieden, beim Neuron CF 9.0 SL bekäme ich wohl die besten Komponenten für mein Geld.
Was meint das Forum?
Hey Hey! Ich überlege aktuell mein erstes richtiges MTB zu kaufen...
Wo ist wohl für mein Limit von etwa 700€ am meisten zu holen?
hmmm... das ist ist natürlich auch n gute Idee...! Gibt es denn tendenziell Unterschiede von CUBE zu TREK ?
Ja, weil sie keine Ahnung von Geometrien haben.
Antrieb, Räder, Reifen usw. sind Verschleißteile. Wichtig ist ein guter Rahmen mit einer modernen Geometrie und ein gutes Fahrwerk.
Also würdest du die Rahmen und Fahrwerke von Hugene, Fuel Ex und Jeffsy als nicht gut / modern bezeichnen?
Hallo, sind die Rahmen von Cube wirklich so schlecht? Woran erkenne ich als Laie einen modernen Rahmen? Eigentlich hatte ich mich schon für das CS entschieden aber ich schwanke momentan zwischen CS3, Grand Canyon Al SL 8.0 und das Cube Reaction Race was ich Probe gefahren bin und ich mich sehr wohl drauf gefühlt habe.Ja. Bei Cube bekommst du uralte, sackschwere Rahmen von vor dem Krieg und richtig, richtig miese Komponenten dran, aber hey, ein XT-Schaltwerk!
Bei Trek bekommst du auch miese Komponenten, aber die Rahmen sind relativ neu und hochwertig.
Bitte bitte hol dir das Rose. Bitte.
Hallo, sind die Rahmen von Cube wirklich so schlecht? Woran erkenne ich als Laie einen modernen Rahmen? Eigentlich hatte ich mich schon für das CS entschieden aber ich schwanke momentan zwischen CS3, Grand Canyon Al SL 8.0 und das Cube Reaction Race was ich Probe gefahren bin und ich mich sehr wohl drauf gefühlt habe.
für welches würdest du dich entscheiden ?
Ich glaub du bist etwas durcheinander gekommenFür das Giant.
Wenn Du das Trance meinst: Das ist weder besonders lang noch flach/tief. Und seit wann sind 150/140mm Federweg "möglichst wenig"?Und die Geo sollte so lang flach tief wie möglich sein. Das findest du in der Kombi nur beim Giant
Wenn Du das Trance meinst: Das ist weder besonders lang noch flach/tief. Und seit wann sind 150/140mm Federweg "möglichst wenig"?
Ich würde es eher als ausgewogenen Allrounder bezeichnen; damit sollte von ausgedehnten Touren, schwierigen Trails und Shuttletagen bis zum Hobby-Endurorennen alles drin sein. Ich wöllte nur kein 27,5".
Ich glaub du bist etwas durcheinander gekommenMit den Giant ist bananagogo.
LG
und das Cube Reaction Race was ich Probe gefahren bin und ich mich sehr wohl drauf gefühlt habe.
Das Cube Race ist natürlich aus einem anderen Grund indiskutabel.