Mir gefällt das Nukeproof Scout 290 ziemlich gut und würde es relativ günstig bekommen.
Leider kann ich es nicht Probe fahren.
Es wäre in Größe XL Reach 475 und Stack 643.
Meine Größe 1,92m und 91cm Schrittlänge.
Servus,Danke für die Antwort, ich hatte ein Cube Stereo von 2011 in L 20".
Das hat mir von der Schrittlänge gut gepasst, aber es war mir in der Länge zu kurz.
Möchte aber auch nicht zu gestreckt sitzen.
Davon würde ich dir abraten je nachdem was montiert ist. Mehr als 60mm finde ich mit dem Lenkwinkel wenig optimal.Vielleicht ist es auch besser wenn man zur Not 2cm mehr Vorbau montieren kann.
...na dann wird dir das Scout imho def nicht zu klein seinDanke für die Antwort, ich hatte ein Cube Stereo von 2011 in L 20".
Das hat mir von der Schrittlänge gut gepasst, aber es war mir in der Länge zu kurz.
Möchte aber auch nicht zu gestreckt sitzen.
74° beim Fully ist etwa so wie 73° beim HT...durch den SAG nur vorne beim HT wird der SW um 1-1,5° steiler, beim Fully verändert fer sich nicht unter Belastung durch Draufsitzen.Hatte vom Sitzwinkel her keine Probleme beim Stereo, ich weiß aber nicht ob sich 74 grad zu 73 grad Sitzwinkel arg bemerkbar machen.
Ich habe leider keine Möglichkeit das Rad probe zu fahren....na dann wird dir das Scout imho def nicht zu klein sein
Wie lang ist denn deine Schrittlänge?
Hast du die Möglichkeiten das Scout probe zu fahren?
74° beim Fully ist etwa so wie 73° beim HT...durch den SAG nur vorne beim HT wird der SW um 1-1,5° steiler, beim Fully verändert fer sich nicht unter Belastung durch Draufsitzen.
Schade, aber deine Schrittlänge passt schon mal zur Sitzrohrlänge mit 510mm....Ich habe leider keine Möglichkeit das Rad probe zu fahren.
Meine Schrittlänge ist 91cm
auch die OR Länge passt imho....also inkl. Vorbau etwas länger als das Cube...also so ca. 20mm.Wenn ich die Geometrie Daten des Stereo mit denen vom Nukeproof vergleiche, 598mm Effektive Oberrohrlänge + 100mm Vorbau (Stereo) zu 671mm (Nukeproof) sind sich diese sehr ähnlich.
Guter Plan...hoffentlich klapptsWerde zuschlagen, denke ohne direkten Vergleich zu einem Rad mit 3-4 cm mehr wird man auch nichts vermissen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Sontour im Allgemeinen, oder nur die billigen? Ich hab 3 Suntour Gabeln und bin happy damit.sich keine günstige Suntour-Gabel ins Haus zu holen, richtig?
Danke!Sontour im Allgemeinen, oder nur die billigen? Ich hab 3 Suntour Gabeln und bin happy damit.
Zum Bike: Bei deinem Budget und Neu wird das sehr sehr schwierig bis unmöglich...Du willst ja auch was was außerhalb vom Radweg Spaß macht und auch länger hält als eine Saison?
Da müsstest imho z.Z. schon ab 1.100,-€ investieren.
Bei sowas geht das imho los:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2022/
https://www.rosebikes.de/rose-count...0569005&product_shape=14848&article_size=7646
Spaßig und mit moderner Geometrie wird´s dann hier:
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/alma/cat/alma-h20
Leider hilft mir das nicht weiter. Ich weiß immer noch nicht, ob ich eine "moderne Geometrie" brauche
Dafür brauchst du keine moderne Geometriefür 3km mit 8-12% Steigung
ich suche ein günstiges MTB
Bekommst du auch kein modernes BinePreisklasse bis 800€
Ich, 1,89/90 würde überall XL wählen. Mit deinen Maßen sehe ich dich nicht als Langbeiner und du stehst auch nicht zwischen zwei GrößenIch bin 187cm groß, Schrittlänge 90,5cm, Sitzhöhe ist 79,5cm, Langbeiner.
Da Du nicht mountainbiken willst ist, kann Dir das egal sein.Leider hilft mir das nicht weiter. Ich weiß immer noch nicht, ob ich eine "moderne Geometrie" brauche bzw. ob ich mich auf ewig ärgere, wenn ich ein Rad mit "veralteter Geometrie" kaufe
Danke, das war die Antwort auf meine Frage. Ich hab das Konzept "moderne Geometrie" zwar immer noch nicht verstanden, aber er scheint Konsens zu sein, dass das für meine geringen Anforderungen ohnehin egal ist.Dafür brauchst du keine moderne Geometrie
Canyon Grand Ganyon hat "moderne Geometrie" und liegt preislich im Budget. Liefertermin wie beim Rose Count Solo auch hier irgendwann am St. Nimmerleinstag.Und dafür
Bekommst du auch kein modernes Bine
Ich kaufe Räder lieber nach Stack+Reach+OR+Sitz/Lenkwinkel in mm und Grad.Ich, 1,89/90 würde überall XL wählen. Mit deinen Maßen sehe ich dich nicht als Langbeiner und du stehst auch nicht zwischen zwei Größen
"Neukauf ist gesetzt, wegen Unverbastelt und Gewährleistung und Rahmengarantie"....Mein Tipp:
Schau bei Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Chisel. Ist letztens erst eins für 850€ sehr lange drin gewesen.
Das Chisel hat einen schönen leichten Alu Rahmen und die Geo ist auch nicht die schlechteste
Danke, das wollte ich wissen: für reine Feld/Waldwegfahrer wie mich nicht notwendig.Da Du nicht mountainbiken willst ist, kann Dir das egal sein.
Reifen sind Verschleißteile. Das ganze Billigmaterial von Bremsen/Schaltung kann man schrittweise beim Verschleiß austauschen, falls es nötig ist.Das mit der Gabel übrigens auch. Du wirst Dich (gerade mit Deiner Fahrraderfahrung) wahrscheinlich eher über ungeeignete Reifen, mäßig funktionierende Bremsen, schwammige Schalthebel und ausklappernde Schaltwerke ärgern als über die Gabel.
Wenn Du wirklich viel Strecke machen willst, investiere lieber etwas mehr Geld.
Bin vermutlich oder eher sicherlich ein MTB Geo Nerd. Hab mich mal für ein Gravel interessiert. Ja beide haben zwei Räder, was die Geo betrifft haben beide Bikes nichts gemeinsam.Ich kaufe Räder lieber nach Stack+Reach+OR+Sitz/Lenkwinkel
Ist nicht komplett daneben die Geo, nur die Größenempfehlung in meinen Augen daneben.Canyon Grand Ganyon hat "moderne Geometrie" und liegt preislich im Budget. Liefertermin wie beim Rose Count Solo auch hier irgendwann am St. Nimmerleinstag.
Danke, genau das versuche ich ja gerade hier. Mit der Antwort, ich bräuchte herstellerübergreifend grundsätzlich XL und läge keinesfalls zwischen 2 Größen kann ich leider extrem wenig anfangen.Würde die Hilfe und Unterstützung hier nutzen, haben schon hunderte davor auch die vom RR kamen und es alleine probiert haben. Hat noch keiner geschafft bisher, so wie ich es umgedreht nicht geschafft habe.
Canyon ist eh raus. Ich suche ein Rad, auf dem ich dieses Jahr noch durch den Matsch pflügen kann - also Lagerbestand beim lokalen Händler.Ist nicht komplett daneben die Geo, nur die Größenempfehlung in meinen Augen daneben.
Die Rahmen wo dir ein L passen dürfte gibt es in der gewünschten Preisklasse nicht. Nie und nimmer zwischen L und XL.Danke, genau das versuche ich ja gerade hier. Mit der Antwort, ich bräuchte herstellerübergreifend grundsätzlich XL und läge keinesfalls zwischen 2 Größen kann ich leider extrem wenig anfangen.
Mindestens XL.Welche Größe würdest du bei 187cm, Schrittlänge 90,5cm und Sitzhöhe (Rennrad) 79,5cm beim Giant Talon empfehlen?
na die die der Hersteller im Rechner empfiehlt: XLWelche Größe würdest du bei 187cm, Schrittlänge 90,5cm und Sitzhöhe (Rennrad) 79,5cm beim Giant Talon empfehlen?
Danke, das bringt Licht ins Dunkel! Also Tendenz zu größer, nicht zu kleiner, umgekehrt wie beim RR/CX.Mindestens XL.
Normalerweise nein. "Effektives Oberrohr" ist ja eigentlich nur eine Hilfskonstruktion, um das Sloping rauszurechnen bevor Stack+Reach erfunden wurde.Ist die Frage ob die das Sattelsetback in das eff. Oberrohr von 658mm rechnen.
Zu viel Wind muss nicht sein. Es gibt ja noch die Transferabschnitte aus der Stadt raus und Überland, bevor ich im Wald bin.Wenn ja wäre ein XXL möglich mit 60-70mm Vorbau.
Wobei das XXL schon wieder immensen Stack hat von 659, was für Strecke machen und sportlich unterwegs extrem hoch ist. Ihr RR Jungs könnt Tempo Bolzen, da bist halt mit dem Stack voll im Wind.
Noch eine Stimme für XL.na die die der Hersteller im Rechner empfiehlt: XL
...Giant ist das imho sehr gut passend bei den Empfehlungen.
die Geo vom Talon finde ich jetzt auch mal garnicht schlecht. Aber bitte nimm das Talon 1. Das 3+ ist einfach sehr mager ausgestattet...da hast mal mindestens schon das Problem mit der billigen Suntour etc.
Wäre mir da nicht so sicher.Normalerweise nein. "Effektives Oberrohr" ist ja eigentlich nur eine Hilfskonstruktion, um das Sloping rauszurechnen bevor Stack+Reach erfunden wurde.
Echt nicht schlecht. Taugt sogar.@Orby was ich ja mal lustig finde: Hier ist noch keinem das neue Giant Fathom 29 aufgefallen...passt jetzt hier nicht rein, aber imho recht nettes Trail/AM-HT zu nem annehmbaren Preis
https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-2--29--2022
ja bei Ghost rechnen die den Offset der Sattelstütze immer mit in die Oberrohrlänge ein.@sebhunter wie war es noch mal beim Nirvana? Da haben es glaube ich eingerechnet
Ja hatte es beim Lector SF auch so im Kopf. Da ist der eff Sitzwinkel auch mit Setback gemessen.ja bei Ghost rechnen die den Offset der Sattelstütze immer mit in die Oberrohrlänge ein.
Preiswerte, auch bei ungünstigen Verhältnissen funktionierende Reifen gibt's im Paar ab 70€. Haltbare und langfristig funktionierende Shimano-Schaltungsbauteile und Bremsen gibt's ab der 500/5000er Reihe. Schau mal nach den Preisen dafür, dann wirst Du merken, dass ein Tausch aller minderwertigen Komponenten nochmal den Preis für so ein Talon 3+ verschlingt.Reifen sind Verschleißteile. Das ganze Billigmaterial von Bremsen/Schaltung kann man schrittweise beim Verschleiß austauschen, falls es nötig ist.
Dann lass die Finger von so einem Billig-HT, dass wird Dich beizeiten ärgern.Ich weiß hochwertige Technik durchaus zu schätzen.
Ja, warum auch nicht? Es werden sicherlich auch welche mit Sora-Gruppe schonmal die RR-Runde über Gavia und Stilfser Joch gefahren sein.Ein Kollege ist übrigens mit genau solchem Alivio/Acera-Zeugs und 10kg Gepäck über die Alpen nach Venedig gefahren, pannenfrei.
Von mir auch.Noch eine Stimme für XL.
Verstehe ich nicht. Wenn Du sowieso nach Rech, Stack, etc. kaufst - was interessiert Dich dann der Buchstabe und die Größenempfehlung des Herstellers?Ich kaufe Räder lieber nach Stack+Reach+OR+Sitz/Lenkwinkel in mm und Grad.
Bei Giant stehe ich im Überschneidungsbereich von L und XL. Beim Rennrad würde ich ohne mit der Wimper zu zucken das kleinere Rad nehmen. Aber was man so auf den einschlägigen MTB-Geo-Seiten lesen kann, scheint das beim MTB wohl umgekehrt.
Verstehe ich nicht. Wenn Du sowieso nach Rech, Stack, etc. kaufst - was interessiert Dich dann der Buchstabe und die Größenempfehlung des Herstellers?