Schau mal, hier hat das jemand sehr schön beschrieben (Beitrag #7)
https://www.mtb-news.de/forum/t/geometrie-am-fullys.772326/
https://www.mtb-news.de/forum/t/geometrie-am-fullys.772326/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo zusammen,
mein Name ist Jens und ich brauche etwas Hilfe im Bikedschungel.
Aktuell fahre ich ein Scott Atacama Pro XL, das ist so grob 10 Jahre alt. Wurde lange nicht gefahren und nun wieder ausgegraben. Hatte viele defekte und ich erstelle gerade eine Ersatzteilliste.. (Vorderradnabe(Lager und Konus) komplett vergammelt, Hinterrad weit runtergremst, Federgabel fest, Kassette müsste neu). Das Rad wurde mal umgebaut auf 2 Kettenblätter(52 zähne) wurde ausschliesslich als eine Art Rennrad genutzt. Ja ich weiss.. nicht sinnvoll.
Eigentlich habe ich aber viel mehr Spaß darin mehr oder weniger querfeldein oder auf schlechten Wegen durch die Natur zu fahren als auf der Strasse und das habe ich mit dem Rad ausprobiert, das macht so garkeinen Spaß mit dünnen Reifen und nichtvorhandener Federung.
Deshalb bin ich am überlegen:
A) Das alte Rad wieder Fit machen, Offroadtaugliche Räder dran, Federgabel ersetzen etc..
B) Ein neues Bike kaufen
Ich bin 1,98m gross und knapp über 110kg schwer. Also nicht gerade ein Leichtgewicht.
Ob Hardtail oder Fully... Ich versuche gerade ob ich mir mal jeweils eins für einen Tag oder Wochenende leihen kann um wirklich den Unterschied erfahren zu können. Eine Runde auf einem Parkplatz wird mir da nicht viel weiterhelfen.
Eigentlich tendieren ich (rein gedanklich) zu einem Fully wegen Rückenproblemen(wobei mir beim Radfahren der Rücken eher selten probleme bereitet, eher der Hintern).
Budget.. nun ich denke das übliche: möglichst günstig. Ich will keine Wettbewerbe fahren oder ähnliches aber haltbar sollte es halt doch sein. Unter 1000€ wäre aber schön.
Probefahrt habe ich versucht, es waren aber immer nur kleine Rahmen da.. also winzige.. oder ebike :/
Wo möchte ich fahren:
0-10% so wenig wie möglich auf Strassen
40-50% Feldwege, nichtausgebaute Waldwege im flachen und Hügeligen Gelände
30-40% schmale ausgetretene Pfade in hügeligem bis bergigem Gelände
keine Bikeparks oder ähnliches geplant
Bin für Tipps dankbar !
Hallo Korner und danke für deine kurze Einschätzung.
die ganzen Bikes in den Preislagen unterscheiden sich ja nicht in so viel. Welche von den Federgabeln sind den für Schwergewichte eher geeignet ? Gibts da irgendwelche Limits ? In den Technischen Daten der Gabeln konnte ich nie einen Hinweis auf das Fahrergewicht finden.
Bisher bei den Bikes gefunden habe ich diese Gabeln:
RockShox Judy Silver
Rock Shox Recon RL
Rock Shox XC 30
SR Suntrour XCR
SR Suntour Raidon XC Air
knapp über meinem Budget beginnen dann die Rose Bikes mit Reba Gabel.
Für jemand mit 110kg was macht da sinn ? Also mal abgesehen vom Haben-wollen-Syndrom..
@Ms Balboa
Man kann es nur immer wieder wiederholen: In der Preisklasse wirst du kaum was besseres, wie das Rose Count Solo finden.
Wenn es unbedingt vor Ort bei Stadler sein sollte, dann kann man sicherlich das Copperhead 3 auch kaufen, aber das Copperhead 2 hat schon sehr deutliche Abstriche im Vergleich zum Count Solo. Zur Not fährt das aber auch.
edit: Das Focus kann durchaus ein Schnäppchen sein, wenn man sich mit nem 3 Jahre alten Modelljahrgang anfreunden will. Sieht ganz gut aus für das Geld und viel besser wie das Copperhead 2.
Ich hab da gerade mal angerufen... Freundlich ist n bisschen anders. Reicht wohl nicht, sich nur für ein 800-1000 € Rad zu interessieren.
Die passende Größe ist hier nicht vorrätig. Ich müsste 250 km pro Strecke zum Probefahren zurück legen. Oder 75 km für eine falsche (zu kleine) Größe... Sie sind eben auf Vertrieb ausgelegt, nicht auf Probefahrten. Auf meine Frage nach vergleichbaren Rädern wurde nicht reagiert. War wohl zu doof die Nachfrage. Nun denn.. Ich denk mal drüber nach. Ist ja anscheinend echt n gutes Radl.
Wenn Du tatsächlich "Neueinsteigerin" bist werden Dir beim Probefahren vergleichbarer Räder eh keine Unterschiede auffallen (oder wenn dann an Dingen wie Griffen, Sattel etc.). Das Rose in M sieht mir für Dich passend aus; das Risiko eines Fehlkaufs ist m.E.n. sehr gering.Ich müsste 250 km pro Strecke zum Probefahren zurück legen. Oder 75 km für eine falsche (zu kleine) Größe...
Ist auch okIch fahr hin.
Hallo liebes Forum,
als Einsteiger in die MTB Welt bin ich auf der Suche nach einen Hardtail.
Es soll mich täglich sicher auf die Arbeit bringen, aber auch in der Freizeit ein treuer Begleiter sein.
Die Wälder des Sauerlandes sind unmittelbar hinter meiner Haustür und die würde ich gerne mal auf den Wegen dort erkunden (also Trails möchte ich nicht unbedingt fahren).
Die Suche nach dem ersten MTB habe ich auf 3 Modelle eingegrenzt:
Rocky Mountain Growler 20:
Rocky Mountain Soul 20:
Canyon Grand Canyon AL 4.0
Das Budget wäre mit dem Kauf des Growler auch fast am Limit, viel Spielraum nach oben wäre da nicht mehr.
Die Rocky Mountains gefallen mir optisch sehr gut und zudem ist hier vor Ort auch ein Händler bei dem ich mal vorbeischauen kann und ich auch gerne unterstützen würde, anstatt beim Versand zu bestellen.
Gibt es irgend etwas an den MTB´s wo man sagt: "Das ist nicht ausreichend für den Einstieg" oder ist es am Ende doch eher eine Frage des Geschmacks ?
Ich bin 1,82 cm groß und wiege ca. 78 kg (Das werden wohl alle Räder aushalten)
Grüße
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir in dem ganzen Dschungel etwas weiterhelfen. Nun suche ich ein passendes Rad für mich, scheiter allerdings schon bei den Grundfragen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen worauf ich achten sollte bzgl Rahmen- und Reifengrösse? Den Eingangspost hab ich gelesen, da ich aber noch kein spezielles Rad im Auge habe kann ich bzgl Bremsen etc noch garnichts fragen.
Meine Daten: w/1,61m/79kg/ Schrittlänge: 76cm
Ich möchte hauptsächlich im Wald fahren. Also nicht nur die fertig gemachten Wege, sondern auch etwas abseits. Vielleicht auch mal einen Minihüpfer. Schön wäre es wenn es ab und zu auch für den Arbeitsweg angenehm zu fahren ist (10 km Strasse).
Mein Budget ist recht knapp, daher suche ich im Moment eher gebraucht, oder in Outlets etc. Für die Suche müsste ich aber erstmal Eckdaten habenpreislich wäre max. 500€ machbar im Moment, ich weiss das ist wenig aber so schnell möchte ich den Traum nicht wieder aufgeben!
Dankeschön und liebe Grüsse
Vivien
Was denkt ihr? Wie schätzt ihr die Komponenten und das Preis-/Leistungsverhältnis ein, welche Alternativen würdet ihr empfehlen?
Ich möchte damit Strecke machen
Das Cube wär mir für das Gebotene zu teuer.
Das Radon ist für das Geld ganz OK.
Für deine Zwecke würd ich ajF ein 29 Zoller nehmen heutzutage.
Beste Empfehlung ist wieder das Forumsrad: Rose Count Solo 2