MTB Kaufempfehlung <1000€

Hallo ihr Biker!

Komme von den Rennradlern und suche ein neues MTB. Habe bisher immer mein günstiges Karstadtrad geschändet. Hat Deore Ausstattung, SR Suntour Gabel und auch weiter nichts nennenswertes.

Das Rad hat mich schon mehrfach hintergangen und deswegen will ich mir jetzt ein neues Rad kaufen.

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Wald, relativ wenig Höhenmeter. Habe hier einen vertrauenswürdigen Händler in meiner Nähe und würde daher gerne da kaufen, er führt MTBs von Stevens, Centurion, Simplon & Gudereit.

Preislich soll sich das ganze im Rahmen 700-850€ bewegen.

Bei dem Preis bin ich mir bewusst, dass man an gewissen Stellen sparen muss, nur welche Komponenten sind zu vernachlässigen? Kann es eher eine günstige Gabel/Rahmen sein oder sollte man bei der Gruppe sparen? Ich weiß es nicht ;/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mir ein Rad empfehlen!

mfg
marv

Hi.
Schau dich einfach mal beim Händler vor Ort um, was er da hat. Vielleicht ein 2008er Modell, wo du dicke Prozente bekommen könntest?
Generell wird dir hier wohl jeder sagen, dass die Komponenten mindestens auf Shimano Deore-Niveau liegen sollten. Besser wäre natürlich LX/SLX oder XT, aber das ist bei dem Preis kaum drin. Achte besonders auf die Naben, die sollten gut gedichtet sein da sie nur recht teuer auszutauschen sind.
Vielen sind hydraulische Scheibenbremsen wichtig, aber auch das wird nicht ganz leicht sein bei dem Preis. Bei deinem Einsatzzweck tun es Felgenbremsen meiner Meinung nach auch, vielleicht findest du ein Rad mit hydraulischen Maguras.
Der Rahmen ist in meinen Augen zu vernachlässigen, dass ist eh alles gute Taiwan-Ware, da nehmen sich die Hersteller in dem Preissegment nichts.
Die Gabel sollte sich auf dein Gewicht anpassen lassen und eine einstellbare Zugstufe haben. Suntour und RST sind nicht grundsätzlich schlecht, aber nur wenige Modelle von denen halten was sie versprechen. Bei Manitou, RockShox und Marzocchi machst du eigentlich nichts falsch.
Ich hoffe, das ich dir helfen konnte.

Ciao, Daniel

Habe gerade bei meinem Haendler auf der Seite geguckt und der hat 2 Gudereit M-75 da, Ausstattung:

• Federgabel Magura Odur, blockierbar
  • 27-Gang Shimano LX
  • Felgen Rigida Taurus Disc
  • Reifen Schwalbe Racing Ralph, faltbar
  • Vorbau Sintec
  • Scheibenbremsen Magura Julie
  • Lenker Sintec Flatbar
  • Sattel Selle San Marco SKN, Sattelstütze Sintec Comp
Wäre nach deinem ersten Post durchaus brauchbar, soll 699,- kosten, Modell 2008. Rahmengröße 43, zum glück bin ich so klein, je eins in schwarz, eins in weiß:

13_14_72dpi.jpg

M75_360.jpg

kaufen? :D

Unbedingt zuschlagen! UVP ist laut gudereit.de 1100,- und die Komponenten sind echt gut. Gerade die Federgabel ist spitze in dem Preissegment. Also für 700 Euro wirst du nirgends etwas besseres bekommen, vor allem nicht beim Händler vor Ort. Und wenn es dann auch noch passt, dann nimm es!

Ciao, Daniel

Hallo,
scheint ne wirklich gute Wahl zu sein. Da die Odur ne Stahlfedergabel ist aber dran denken, dass du evtl. ne weichere oder andere Feder gleich beim Kauf orderst. Also ausprobieren oder den Händler gleich drauf ansprechen.
Gruss
Siggi

Alles klar, danke euch!

Leider hatte der Händler heute nicht auf, ein WE ohne Rad geht doch nicht und Montag+Dienstag muss ich ausgerechnet arbeiten gehen :mad:

Zurück