MTB - Kaufempfehlung

Hallo.

Ich möchte mir seit langem mal wieder ein richtiges Bike kaufen.Leider habe ich davon null Ahnung.
Was ich weiss ist : es sollte ein MTB sein und sich bis 1300€ kaufen lassen.
Ich möchte mit dem MTB keine Downhillrennen, 30Meter Sprünge oder ähnliches machen. Noch nicht. ;)
Ich möchte ein MTB das einmal etwas teurer in der Anschaffung ist, mir aber dann keine Probleme bereitet.
Es sollte normal Geländetauglich sein - wir haben hier viele Berge und Wald aber auch mal auf Asphalt zum einkaufen taugen.

Ein Freund hat mir folgende Empfehlung gegeben.

http://www.cube.eu/hardtail/comp-series/acid-white-green/

Wo wir gerade dabei sind. Ich suche auch noch einen guten Helm und ein gutes Schloss.

Tipp vom Freund:

Helm : [ame="http://www.amazon.de/dp/B001GU8YZQ/ref=asc_df_B001GU8YZQ1799995?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=15_sport-fitness_1_tb-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B001GU8YZQ"]UVEX Herren Fahrrad Helm supersonic RS: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Schloss: [ame="http://www.amazon.de/ABUS-Faltschloss-Bordo-Granit-X-Plus/dp/B001IHNCXG"]ABUS Faltschloss Bordo Granit X-Plus 6500/85, 85 cm: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Danke

Hi, Also ich würde vorschlagen dass du dich mal drauf setzt und schaust ob es dir gefällt. Und eine Runde drehen. Das ist mal wichtiger als die Teile die drauf sind. Und wennst weisst welches Bike es werden soll dann kannst immer noch wegen Parts anfragen. LG

diese helme finde ich ganz :daumen:.
http://www.urgebike.com/accueil_fr.html
frag den deeler deines vertrauens nach diesen helmen.

seit fast 15 jahren bin ich im besitz eines giant ht mit karbon rahmen, dass war damals mit der erste serien karbon rahmen in deutschland.
mit giant bin ich sehr zufrieden was das bike, so wie den service angeht.
corratec (siehe fotos) finde ich mal richtig sch..., bike & service.
na gut, die corratec bikes kann man je nach model mit etwas hochwertigeren teilen verbessern.

kurz gesagt: ich empfele giant!
aber die hauptsache ist, dass du dich auf dem bike wohl & vorallem sicher fühlst.

Sorry das ich so lange untätig war, hatte viel um die Ohren, leider.

Nein es muss kein Cube sein. Möchte eben nur das "beste" Hardtail was man für den Preis bekommt.
Bislang weiss ich als Laie nur das eine komplette xt-Schaltung schon sehr gut ist.
Leider weiss ich von diverse Gabeln nur das eine Luftgefederte etwas "präziser" sein soll, als eine mit Öl. Stimmt das? Sonst weiss ich nix.
Noch schlimmer sieht es mit den Bremsen aus -> null Ahnung.

Was sagt Ihr zu diesem Bike? Vom Preis her doch top, oder?

http://www.meinvz.net/Link/Dereferer/?http://www.jehlebikes.de/haibike-hai-attack-rc-2011.html

Was haltet Ihr von Corratec Bikes? Habe hier im Ort einen Händler der diese Bikes vertreibt.

Ein grösserer Bikeladen hat Cube, Scott und Focus. Was ist hier gut oder eher nicht?

Ausser Cube sagen mir diese Namen nix. :(

Ich suche ein Hardtail. Ein Fully ist für mich zu überdimensioniert.
Bei den letzten Cube Bike sagte mir ein Kumpel das die Bremsen und die Kurbel der Schwachpunkt wären. Was müsste ich für etws besseres noch auf den Tisch legen?

Wenn es geht wollte ich die 1300€ nicht voll ausreizen. Ich brauche ja noch Helm, Schloss, ... .:)

Mann. Mann. Mann. Mal wieder ein völlig unqualifizierter Kommentar. :rolleyes:

Wenn der Helm zu Hause nicht passt, hat man als Käufer das Recht zum Widerruf des Kaufs. Und ab einem Warenpreis von 40,- Euro trägt der Verkäufer das Porto.

Was bitte ist das anderes als probieren? Der von Dir krititsierte Kommentar war also alles andere als unqualifiziert.

Wenn du dir ein Bike kaufst sollte es lange Spaß machen, und dazu muss es zu dir passen. In der aktuellen Bike ist mal wieder ein Test von Hardtails um die 1000€ drin.
Hol dir die Bike und such dir einen Händler bei dir ums Eck der das verkauft was du haben willst. Geh hin und dreh ne Runde (ruhig mal 10km fahren) mit dem Bike dann kannst du einschätzen ob es passt. Wenn der Händler das nicht zulässt such dir nen anderen, dann taugt der Händler sowieso nichts.

Grüße,
Thomas

Ich kenne keinen einzigen Händler, der Probefahrten erlaubt.
Ich kaufe nur bei Händlern die Probefahrten erlauben. Dass man auf Probefahrt nicht den nächsten Downhill runterbrettert sollte sich von selbst verstehen und wenn man das Radl beschädigt (verkratzt etc.) dann ist das halt ein Fall für die Haftpflicht, aber auch mal ne 5-10km Runde auf Teer/Radweg kann einem schon viel helfen um herauszufinden ob das Bike passt.
Ich kauf beim Trisport Röll in Eichstätt (und hoffe dass jetzt ned jede Menge Leute ohne wirklich Kaufinteresse auf ne Probefahrt vorbeischaun.) aber auch bei meinen vorigen Bikes (ZEG Gruber in Gunzenhausen, Zweirad Schleußinger in Pappenheim) hab ich Probefahrten gemacht.

Grüße,
Thomas

ZEG? Hm... Ich fürchte, da bekommen wir eine Markendiskussion und eine in Sachen Individualaufbau, Anpassung, Werkstattkompetenz etc. ;)
Der ZEG Händler war mein erstes Rad (ein Bulls) und ich würde es heute auch nicht mehr kaufen, auch wenn es immer noch gute Dienste als Ersatzrad zu Hause bei meinen Eltern leistet. Und:
Ich hab ka auch empfohlen erst ein Rad das was sein könnte ins Auge zu fassen, aber dann nen Händler vor Ort suchen und ne Runde drehen (und dann auch kaufen wenns passt).

Ich finde die Zeg/Bulls händler Top.

Hab bisher 2 Bulls und nen Giant Reign 0 bei meinen Shop gekauft und mich sehr wohl gefühlt was Beratung und Probefahrten anging.
Individuel waren sie auch als ich statt dem Fox Dreck meine RS favouriten verbaut haben wollte :-)

Einen Versender würde ich gerade beim ersten Bike nicht empfehlen, da man noch keinerlei Erfahrungswerte hat wie man mit welcher Geometrie klar kommt. Ein günstiges Bike bei dem das Fahren keinen Spaß macht ist immer zu teuer.

Ich war gerade in nem Bikeladen in meiner Nähe. Das einzige Bike was mir zugesagt hatte, war das Cube LTD CC von 2010.
Komplette XT Ausstattung und Reba Gabel.
Der Preis lag im Laden bei 1.199€. Leider war nur noch das 18'' Bike da, 20'' war weg.

Jetzt habe ich gerade gegoogelt und das Bike für 899€ gefunden.

zuschlagen oder anderes Bike nehmen?

edit: Leider auch nicht mehr in 20'' verfügbar. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück