MTB-Kleidung für Winter / Kalte Jahreszeit

was meint ihr zu solchen (halb) Winterschuhen, wie den Northwave Raptor TH ?Sinnvoll oder doch eher die hoch geschnittenen Winterschuhe Raptor GTX ?
Ich hatte mir die Raptor Artik GTX zugelegt, hatte sie mit Gutschein für knapp 170€ bekommen (run21.com).
Leider waren sie nicht wasserdicht, so dass ich sie zurückgeschickt habe. Austausch war nicht möglich, da ausverkauft.
Heute habe ich sie dann bei Bike-Discount.de mit 20% Rabatt (199€, nur heute) erneut gekauft. Hoffe auf Besserung, ich bin da wohl nicht der einzige, der austauschen musste (ähnliche Schuhe sind wohl auch betroffen, irgendwann passts wohl).

Grösse 47 (wie Shimano)
Passform gut, mittel bis breit
Schließsystem sehr gut
Anpassbarkeit gut
Gehen gut
Pedalieren sehr gut
An- / Ausziehen befriedigend
Abschluss zum Bein zu locker (bei schlanken Fesseln)
Wasserdichtigkeit s.o.
Wärmeleistung: vermutlich sehr gut, Info folgt (fahrbar ab Herbst, ca. 10°C)
Preis / Leistung wenn dicht i.O.
Nachteil: keine SPD-Abdeckung, d.h. mit Flats nur bedingt fahrbar

Ich habe vorher diverse andere Schuhe probiert:
Vorgängermodelle von NW - etwas zu locker am Fuss
Mavic Crossmax SL Pro- viel zu locker am Fuss, gar nicht gescheit fixierbar
Shimano SH-MW7 - super Schuh, aber innen drückte eine Kante auf meinen Knöchel (also mein Problem)

Ich bin ca. 6.000km mit dem Shimano SH-XM9 MTB Touring Schuh gefahren (Sommer wie Winter, meist Modder, jetzt 140€ bei BD!!!). Super Schuh, einziger Nachteil: oben läuft Wasser durch den Schaft rein, und da er wasserdicht ist, bleibts halt drin, d.h. anhalten, auskippen (Abhilfe evtl. Stulpe von GripGrap oder ein Stück Fahrradschlauch).
Ausserdem fahre ich jetzt zusätzlich RR, das passt dann vom Platz her nicht so.
Bei trockenem Wetter rocke ich den jetzt noch komplett runter. Vielleicht hole ich ihn nochmal...treuer Begleiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit Sommer Bib. Bis ca. 0 °C mit locker sitzende Polyestervlieshose aus dem Laufsportbereich von Decathlon drüber. Wenns noch kälter wird, kommt zusätzlich eine wärmende Tight drunter. Die Ausrüstung kann ich auch zum Wandern und Skifahren einsetzen. Kostet auch weniger ;) Die Kombi ist mittlerweile seit 6 Jahren im Einsatz und ist nicht kaputt zu kriegen.
 
Zurück
Oben Unten