MTB Marathon am 6.9.09 in Arnstadt

tvaellen

die wandelnde Löschroutine
Hallo, fährt hier jemand bei o.g. Marathon mit und kennt die Strecke?
Das Forum ist leider sehr unergiebig. Auch die Homepage enthält fast nur Bla-Bla.

Ist das Revier im Bereich der Rheinsberge zwischen Arnstadt und Ilmenau? Technische Ansprüche?

Konditionell dürfte das ganz schön heavy werden. Fast 1.000 hm auf 30 km sind fast Alpenniveau.

Hallo, fährt hier jemand bei o.g. Marathon mit und kennt die Strecke?
Ich hab vor mitzufahren, aber ich kenne nur die Strecke von den beiden letzten Jahren. Zur Schnuppertour war ich dieses Jahr nicht, 18 Uhr war mir einfach zu spät, um danach noch mit dem Rad wieder nach Ilmenau zu fahren.

Ist das Revier im Bereich der Rheinsberge zwischen Arnstadt und Ilmenau?
Hier ist das gps-Log von der Schnuppertour letztes Jahr. Klick mich! Wie es dieses Jahr ausschaut weiß ich nicht, aber da Start und Ziel wieder in Siegelbach ist, hat sich vermutlich nicht so viel geändert. Das Stück von der Straße hoch zu Anfang und zum Schluss ist nicht Teil der Strecke gewesen, also die ersten und letzten 500m oder so.

Technische Ansprüche?
Naja, eigentlich ganz gut zu fahren. Nicht so ruppige Abschnitte wie in Frauenwald. Gibt aber Stücke, die ziemlich wurzelig sind mit ein paar Steinflächen, wenn es da nass ist, ist das unangenehm. Vor allem, weil es da am Hang auch gut runterwärts gehen kann. Der ein oder andere Baum sollte da auch besser umfahren werden.

Konditionell dürfte das ganz schön heavy werden. Fast 1.000 hm auf 30 km sind fast Alpenniveau.
Ansonsten ist die Strecke abwechslungsreich (Wiese, Waldweg, Trails) gewesen. Bis auf das bisschen durch Siegelbach so gut wie kein Asphalt. Das hilft natürlich wenig beim reduzieren des konditionellen Anspruchs, zugegeben, aber ich fand es letztes Jahr sehr schön. :) Mal schauen, ob mir die zwei Runden dieses Jahr auch zusagen.

@H2OKopf
insbesondere für den Link zum GPS File

@ Torsten
dann ganz viel Spaß da unten :winken:

Sach mal: wenn du dir den o.g. Link anschaust: das ist doch genau die Ecke, wo wir damals bei der Auebikertour unterwegs waren, oder?

Sach mal: wenn du dir den o.g. Link anschaust: das ist doch genau die Ecke, wo wir damals bei der Auebikertour unterwegs waren, oder?
:daumen: Ja genau, und teilweise sind wir auch auf der Marathonstrecke herumgefahren.

Wobei, beim Rückweg seid ihr ja schon in Siegelbach abgebogen um Höhenmeter zu sparen ... um dann doch wieder über den Riechheimer zu fahren. :D
Ich sag nur: "Immer bergab oder leicht geradeaus". :lol:

:daumen: Ja genau, und teilweise sind wir auch auf der Marathonstrecke herumgefahren.

Wobei, beim Rückweg seid ihr ja schon in Siegelbach abgebogen um Höhenmeter zu sparen ... um dann doch wieder über den Riechheimer zu fahren. :D
Ich sag nur: "Immer bergab oder leicht geradeaus". :lol:

Nee, den Riechheimer hatten wir nicht. Wir sind via Elxleben und Werningsleben nach Schellroda gefahren, fast so hoch wie der Riechheimer, aber eben dann doch nicht ganz.

Bei mir wirds vermutlich doch nix :(
SchwieMu hatte heute früh Verkehrsunfall und liegt im Krankenhaus. Das geht vor.

Zurück