MTB mit Federung aufhängen?

Hallo,

ich suche zur Zeit nach einer guten Möglichkeit mein MTB (altes Merida Raiders mit Federgabel) im Carport platzsparend unterzubringen. Dabei bin ich auf Systeme von zum Beispiel Ketteler gekommen, bei denen man das MTB per Flaschenzug unter die Decke hängt.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Lagerung? Kann sich dies negativ auf die Federgabel auswirken? Immerhin hängt der Reifen in der Luft und die Gabel ist entlastet.

Gruß
Harm

Hat jemand Erfahrung mit so einer Lagerung? Kann sich dies negativ auf die Federgabel auswirken? Immerhin hängt der Reifen in der Luft und die Gabel ist entlastet.

wenn Du das öfters vor hast so zu machen, musst Du mit irreversiblen Schäden an der Federgabel und Reifen rechnen. Federgabeln müssen nämlich immer durch das Eigengewicht des Bikes etwas eingefedert sein...... :D

nein, ist natürlich kein Problem !

Eigentlich sollte das Bike schon dauerhaft dort hängen.

wenn es dauerhaft dort hängen soll, kauf dir doch eines ohne federung. denn wenn es nur dort hängt brauchst du die nicht und dann geht sie durch das hängen auch nicht kaputt. so sparst du geld fürs bike und riskierst keinen schaden an der federung

:lol:

Zurück