MTB-Navigation gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Navigationsgerät. Leider scheint kein Gerät so richtig 100 %-ig zu funktionieren...bzw. haben viele Geräte Funktionen, die ich nicht benötigen werde.

Ich suche ein Gerät mit dem absoluten Hauptmerkmal, mich per Navigation aus dem Wald wieder nach Hause zu führen. Oder bei einer aufgespielten Strecke, die ich abfahre, einem bewussten Umweg zu fahren und dann wieder auf die ursprüngliche Route geführt zu werden.
Dazu muss es die Möglichkeit haben, eine SD-Karte mit einer feinen Karten einzulegen oder diese irgendwie aufspielen zu können (diese kann ich nämlich bekommen).

Kann mir jemand einen Tipp geben? Also:

1. Navigieren wie meine Navigon App auf Handy
2. Karten Slot oder Möglichkeit, eigene Karten zu übertragen
3. Temperatur, richtiger Höhenmesser
4. Standardfunktionen Geschwindigkeit, Strecke, gefahrene Höhenmeter, Trainingszeit usw.

Völlig uninteressant für mich sind Dinge wie Trittfrequenz, Strava, Leistungsvergleiche usw. usw.

Das würde ich zur Not mitbezahlen, falls es nicht anders geht und es kein Gerät gibt, welches die Funktionen 1-4 allein besitzt.
Puls kommt von Apple-Watch, Handy am Rad möchte ich nicht

Danke!!
Gruß
Wollbuchse

Zuletzt bearbeitet:
Das kann jedes GPS Handheld Gerät mit Barometer, was allerdings auch keine "richtige" Höhe garantiert, ab 150 EUR aufwärts. Wobei ich nicht weiss, was die geheimnisvolle Funktion 5 ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja, wobei SD Slot egal ist, der interne Speicher ist groß genug um Kartenmaterial wie OSM Karten aufzuspielen sofern Dein Format von dem Gerät unterstützt wird.

ja, wobei SD Slot egal ist, der interne Speicher ist groß genug um Kartenmaterial wie OSM Karten aufzuspielen sofern Dein Format von dem Gerät unterstützt wird.

Ok, ich habe aber eine SD Karte, auf der die Karten drauf sind. Und die sind recht detailliert, also inkl. kleiner Wege hier im Sauerländer Wald. Die bekomme ich doch nur per Slot da drauf, oder?

Ähm, das "Kartenformat" muss vom GPS verarbeitet werden können. Karten können auf die SD Karte oder per Programm auf das GPS geladen werden.

Ähm, das "Kartenformat" muss vom GPS verarbeitet werden können. Karten können auf die SD Karte oder per Programm auf das GPS geladen werden.

Ok, ich rede von einer Karte, die aktuell in einem Garmin 1000 steckt. Die müsste doch in einen Garmin 1030 (als Beispiel) passen.

Wenn ich das Ganze natürlich auch per Programm übertragen kann, dann kämen ja direkt mehr Geräte in Frage. Eventuell der Rox 12 (habe aktuell den Rox 11), oder? Oder der Wahoo ELEMNT ROAM?

Die Karte heißt OpenStreetMap für DACH

OSM OK.
Open Street Map ist eine Datenbank, die Geodaten enthält. Daraus lassen sich Karten anfertigen. Karten gibt es auf allen erdenklichen Systemen und Formaten. Wer mag, kann gerne an der Datenbank mitarbeiten. Das macht Spaß, wenn eigene Ergänzungen einige Zeit später auf dem Navigationsgerät zu sehen sind.
Für Garmin gibt es eine große Auswahl an kostenlosen OSM-Karten. Garmin wirbt nicht offiziell damit, duldet aber die Nutzung.
Höhendaten sind in OSM nicht hinterlegt. Viele der Karten nutzen dafür andere Quellen. Höhendaten werden benötigt um Höhenlinien und eine plastische Darstellung anzuzeigen. Außerdem bekommt man für geplante Strecken ein Höhenprofil.

Hier eine Auswahl:

http://osm.thkukuk.de/
https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html
http://garmin.opentopomap.org/
http://www.openfietsmap.nl/
https://openmtbmap.org/de/
https://speichenkarte.de/

Die Karten kannst du offline bereits jetzt ausprobieren.
Die Unterschiede liegen im Aussehen des Kartenbildes, im Detailgrad und die Art und Weise, wie geroutet wird. Die letzen beiden der Liste enthalten die meisten MTB-spezifischen Daten und finden ganz brauchbare MTB Strecken im Routing.
Du benötigst dafür ein Programm zum Anzeigen der Karte. Das kann Garmin-BaseCamp sein oder QMapShack
https://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp
https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/Home

@Speichennippel: Danke!
Dann habe ich dazu noch eine Frage, um auch zurück zum Thema zu kommen: Muss ich dazu ein Gerät mit Platz für eine separate Speicherkarte haben oder kann ich diese OSM-Karten dann auch mit Basecamp auf einen Garmin ziehen, falls es so einer wird?

@Speichennippel: Danke!
Dann habe ich dazu noch eine Frage, um auch zurück zum Thema zu kommen: Muss ich dazu ein Gerät mit Platz für eine separate Speicherkarte haben oder kann ich diese OSM-Karten dann auch mit Basecamp auf einen Garmin ziehen, falls es so einer wird?

Es wird im allgemeinen empfohlen eine SD zu nutzen. Sollte mal was an der Kartendatei defekt sein, nicht richtig kopiert oder so, kann es sein, dass das Garmin nicht startet. Aber möglich ist es, Landkarten auf dem Gerät unterzubringen, sofern genug Speicher vorhanden ist.

BaseCamp, es könnte so gut sein, aber Garmin behandelt das Programm ziemlich schlecht. Derzeit hat es einen Bug, der verhindert, dass bestimmte Karten an das Gerät gesendet werden können. Das ist aber meist gar nicht nötig, denn die Karten gibt es oft zum Download direkt für das Gerät. Oder halt eine ältere BaseCamp (MapInstall) Version nutzen. Oder MapSource, der Vorgänger von BaseCamp.

So, Garmin 1030 gekauft und versucht, Karte zu installieren. Klappt nicht...ich konnte keine Karte auswählen, die auf Speicherkarte liegt

Was komisch war: Auf dem Gerät sind 4 Karten installiert, die auch alle aktiv sind. Sind 4 Karten bei einem Neugerät normal oder wurde mir wohl ein benutztes angedreht? Karton war auch nicht versiegelt

Man darf bei Garmin nur 2 Karten aktiv haben. 1x die Basemap und 1x die selbst erstellte Karte. Die anderen Karten mußt Du deaktivieren.
Ob Deine eigene SD im 1030 funktioniert hängt auch von der Erstellung ab. Ich weiß gar nicht warum Du so an Deiner vorhandenen Karte hängst. Du bekommst offizielle und kostenlos neueste OSM MTB Karten die Du auf Deine SD kopieren kannst, die funktionieren 100% einwandfrei und haben ebenfalls topografische Auflösung. Anstelle Dich mit Deiner vorhandenen rumzuquälen...

Die Karte muss in den Ordner "Garmin" abgelegt werden damit der Gerät die Karte lesen kann. Diesen Ordner musst du auf einer neuen leeren Speicherkarte erstmal selber anlegen. Bei einer gekauften Garmin-Karte nichts verändern.

Normalerweise liegt die "Basis Welt Karte" im internen Speicher. Das wäre der Werkszustand. Darüber lassen sich weitere Karten im internen Speicher oder als Speicherkarten legen. Was hast du denn gekauft?

Man darf bei Garmin nur 2 Karten aktiv haben. 1x die Basemap und 1x die selbst erstellte Karte. Die anderen Karten mußt Du deaktivieren.
Ob Deine eigene SD im 1030 funktioniert hängt auch von der Erstellung ab. Ich weiß gar nicht warum Du so an Deiner vorhandenen Karte hängst. Du bekommst offizielle und kostenlos neueste OSM MTB Karten die Du auf Deine SD kopieren kannst, die funktionieren 100% einwandfrei und haben ebenfalls topografische Auflösung. Anstelle Dich mit Deiner vorhandenen rumzuquälen...

Ah ne, ich bin dabei, mir komplett eine neue herunterzuladen! Die andere habe ich noch nicht bekommen!
Ich habe nun über openmtbmap.org mir eine NRW Karte heruntergeladen und diese auch auf die Karte und somit ins Gerät bekommen.
Auf dem Garmin sind nun folgende Karten sichtbar:

Aktiviert - INTL Standard Basemap, NR

Aktiviert - Garmin Cycle Map Eu 2017.10

Aktiviert - NL Arnheim (65250000), DE- Paderborn (mehr kann ich dann nicht erkennen/lesen) Das ist die neue Karte!!!

Aktiviert - Edge DEM Map Eu 2014.10

Aktiviert - Garmin Geocode Map EU 2017

Frage: Bis auf diese Arnheim usw. Karte waren alle 4 schon drauf und aktiviert. Ist das Standard so oder wurde da schon eine Karte zusätzlich draufgespielt?

Hier heißt es ja, dass nur 2 Karten aktiv sein dürfen. Ok, klar, das Gerät muss wissen, welche Karte es nehmen soll.
Funktioniert hat das Gerät aber auch mit den 4 oben genannten aktivierten Karten.

Die Karte muss in den Ordner "Garmin" abgelegt werden damit der Gerät die Karte lesen kann. Diesen Ordner musst du auf einer neuen leeren Speicherkarte erstmal selber anlegen. Bei einer gekauften Garmin-Karte nichts verändern.

Ok, das hatte ich gemacht

Normalerweise liegt die "Basis Welt Karte" im internen Speicher. Das wäre der Werkszustand. Darüber lassen sich weitere Karten im internen Speicher oder als Speicherkarten legen. Was hast du denn gekauft?

Bei mir waren die 4 besagten Karten hinterlegt. Gekauft nichts, eine Karte von openmtbmap.org auf eine neue Karte geladen
Habe auch die ältere Basecamp Version genommen. Auf PC sieht dir Karte auch gut aus.
Im Gerät sind nun die neue und die Basecamp aktiviert. Leider nur weißer Bildschirm.

Es kommt der Hinweis: Auf den Karten sind keine routingfähigen Straßen in diesem Gebiet vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, wenn ich aus der Karte herauszoome, kann erscheinen blaue Linien. Sieht aus wie das Autobahnnetz/Flußnetz von NRW

Zuletzt bearbeitet:
(...) Hier heißt es ja, dass nur 2 Karten aktiv sein dürfen. Ok, klar, das Gerät muss wissen, welche Karte es nehmen soll.
Funktioniert hat das Gerät aber auch mit den 4 oben genannten aktivierten Karten.
Das irritiert mich jetzt auch. Ich habe nie Kartendateien (also diese *.img) aktiviert oder deaktiviert.
Bitte erklaeren :lol:
Es gibt die Welt-Basiskarte in super grob, und dann habe ich eben regionale OSM-Karten auf der SD-Karte.
Mit 'nur zwei Karten aktiv' bekomme ich das nur in Einklang, wenn der Garmin diese beiden Karten selbstaendig auswaehlt, also (1) Welt-grob und (2) die jeweils passende Regionalkarte.
Das waeren dann zwei und mehr als diese zwei brauch ich ja auch nicht. Wenn ich woanders hinfahre dann wechselt das Geraet eben auf die dortige regionale Karte.

Unfug, das GPS wählt nichts selbständig aus und da wird auch nichts selbständig gewechselt. Aktiviere einfach die benötigte Karte, der Rest wird deaktiviert, die Basiskarte ist sowieso unbrauchbar.

Zurück