Mtb Neuling hat fragen….danke

Davon versuchen wir den TE ja jetzt abzuhalten :)

Das Bike musste treten, guck mal, was alleine die mit 130mm heute wiegen :eek:
Für Trails brauch ich keine Federung, das fahr ich bis S2 regelmäßig starr.
 
Wenn du Touren fahren willst, Alpen, Uphill, nimm eins mit ca130mm, Trail, AM.
Wenn du bergab deinen Spaß haben willst, nimm ein Enduro.
Wenn du regelmäßig in den Park willst, nimm ein DH.

Die Bikes sind in Kathegorien eingeteilt.
Wenn du mit nem Bike ohne Parkfreigabe im Park ballerst, wird es auseinandertfliegen.
Wenn du mit nem DH Bike Touren fährst, stellst du nach 10km fest, dass du keine Lust mehr zu treten hast.
Klar versteh das es verschiedene gibt .ich will uphill und downhill ballern .aber wie gesagt ich weis net wo die Reise hingeht ..vielleicht in halben Jahr nur downhill will aber keine 5 verschiedene bikes haben sondern 1 vorerst is mir klar das ich net Meter weit springen kann aber ich möchte von allem mal testen ..lieb das du dir Gedanken machst 👍
 
Klar versteh das es verschiedene gibt .ich will uphill und downhill ballern .aber wie gesagt ich weis net wo die Reise hingeht ..vielleicht in halben Jahr nur downhill will aber keine 5 verschiedene bikes haben sondern 1 vorerst is mir klar das ich net Meter weit springen kann aber ich möchte von allem mal testen ..lieb das du dir Gedanken machst 👍
Das Enduro ist am ehesten ein Mittelding. Aber auf DH Strecken kommts auch an seine Grenzen und lange Touren willst damit auch nicht fahren.

Daher mein Rat, probiers mal in einem Park aus und überleg dir was dir an einem Bike wichtiger ist.
 
Ein Enduro mit 17kg im Einsteigerbereich 🤔
Ein Enduro ist wirklich eher Abfahrtsorientiert.

Deine Trails, wie sehen die aus? Wie viele km, Höhenmeter, bergauf, bergab?
Anfahrt zum Trail ber Bike oder Auto?
Als Anfänger ein Enduro? Die sind schwer...
Auf den Trails wirst du alles zwischen Enduro Fully und CC Hardtail antreffen.
 
Aber mit enduro oder DH bikes geht es doch viel einfacher und ich hab net so Schläge ..
Hast du sowas schon mal gefahren? Deine ganze Energie geht in die Federung, anstatt in den Vortrieb. Du bist in kürzester Zeit fix und fertig.
Du hast da glaub ich falsche Vorstellungen von dem E MTB Erlebnis 🤔
 
Ein Enduro mit 17kg im Einsteigerbereich 🤔
Ein Enduro ist wirklich eher Abfahrtsorientiert.

Deine Trails, wie sehen die aus? Wie viele km, Höhenmeter, bergauf, bergab?
Anfahrt zum Trail ber Bike oder Auto?
Als Anfänger ein Enduro? Die sind schwer...
Auf den Trails wirst du alles zwischen Enduro Fully und CC Hardtail antreffen.
Ich will erstmal in de Pfälzer Wald und probieren muss ich mit Auto hin mehr kann ich dir nicht sagen was ich fahren möchte einfach ausprobieren deshalb daxhte ich am Allrounder um zu sehen was mir wirklich Spaß macht und was ich kann
 
Den Pipifax sch
Ich will erstmal in de Pfälzer Wald und probieren muss ich mit Auto hin mehr kann ich dir nicht sagen was ich fahren möchte einfach ausprobieren deshalb daxhte ich am Allrounder um zu sehen was mir wirklich Spaß macht und was ich kann

Pfälzer Wald... nimm das Gravel :ka:
Ich empfehle dir hierfür 130mm Federweg. Fully oder Hardtail ist egal.
Wenn du unter MTBen verstehst durch Treten vorwärts zu kommen, würde ich dir von nem Enduro abraten.
 
Hast du sowas schon mal gefahren? Deine ganze Energie geht in die Federung, anstatt in den Vortrieb. Du bist in kürzester Zeit fix und fertig.
Du hast da glaub ich falsche Vorstellungen von dem E MTB Erlebnis 🤔
Dann mach ich die Federung zu und wenn ich es brauche in downhill wird die Federung wieder geöffnet oder net ?? Wie gesagt ich bin die Tage in de Alpen 1000 hm mim emtb die Asphalt Strecken runter geblasen hatte um die 70 kmh drauf total entspannt mim Trail bike hab Federung zu gemacht war so ein entspanntes und sicheres Fahrgefühl klar war nur Asphalt hab ich einfach wohl gefühlt
 
Darum auch ein total schlechtes Beispiel.
Videos von Profis zu posten bringt doch nichts.
Das sollte nicht als Maßstab dienen.
Nein, der TE ist aber der Meinung, dass man mitm HT nicht springen kann, keine Trails und nicht in den Bilepark kann...deshalb als Beispiel die Videos um zu zeigen was geht, wenn man's kann😎
 
Warum kann man mit enduro keine Strecken fahren ??
Weil ein Enduro auf Dauer Downhill Strecken nicht aushält. DH Bikes sind massiver gebaut.
Aber mit enduro oder DH bikes geht es doch viel einfacher und ich hab net so Schläge ..
Wenn du richtig fährst kriegst auch mit einem Hardtail keine Schläge. Einfacher wirds nicht. Fehler werden eher verziehen, dadurch lernst du dann aber auch nicht wie es richtig geht.
 
Dann mach ich die Federung zu und wenn ich es brauche in downhill wird die Federung wieder geöffnet oder net ?? Wie gesagt ich bin die Tage in de Alpen 1000 hm mim emtb die Asphalt Strecken runter geblasen hatte um die 70 kmh drauf total entspannt mim Trail bike hab Federung zu gemacht war so ein entspanntes und sicheres Fahrgefühl klar war nur Asphalt hab ich einfach wohl gefühlt
Du wirst im 1. Gang fluchend den Berg hochkeuchen wie alle anderen auch :lol:

Du fährst mit nem Enduro keine 70km vergiss es.
 
Den Pipifax sch


Pfälzer Wald... nimm das Gravel :ka:
Ich empfehle dir hierfür 130mm Federweg. Fully oder Hardtail ist egal.
Wenn du unter MTBen verstehst durch Treten vorwärts zu kommen, würde ich dir von nem Enduro abraten.
Nimm ein Gravel ??? Haha Sorry kannst Knicken bei den Schlägen Wurzeln und Steinen musst schieben des geht höchstens mit s0 Trail aber s1 siehst nix mehr
 
Dann mach ich die Federung zu und wenn ich es brauche in downhill wird die Federung wieder geöffnet oder net ?? Wie gesagt ich bin die Tage in de Alpen 1000 hm mim emtb die Asphalt Strecken runter geblasen hatte um die 70 kmh drauf total entspannt mim Trail bike hab Federung zu gemacht war so ein entspanntes und sicheres Fahrgefühl klar war nur Asphalt hab ich einfach wohl gefühlt
emtb ist leider kein Maßstab...da musst ja nicht treten...fahr das gleiche mal ohne E, dann hast ein reales Bild.
 
Zurück
Oben Unten