MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen

wie kommt man eigentlich aus dem artikel (angeklickt über die news-seite) ins forum (nicht nur die kommentare sondern die komplette foren-ansicht des artikels)?
früher gabs so einen knopf. "hier den artikel im forum lesen." o.ä.

danke.

wie kommt man eigentlich aus dem artikel (angeklickt über die news-seite) ins forum (nicht nur die kommentare sondern die komplette foren-ansicht des artikels)?
früher gabs so einen knopf. "hier den artikel im forum lesen." o.ä.

danke.
Mit klick auf Datum geht es zum ersten Beitrag

artikel im newsbereich lesen 1.png

Selbsterklärend

artikel im newsbereich lesen 2.png

Anhänge

• artikel im newsbereich lesen 1.png
    artikel im newsbereich lesen 1.png
    18,8 KB · Aufrufe: 31
  • artikel im newsbereich lesen 2.png
    artikel im newsbereich lesen 2.png
    36,1 KB · Aufrufe: 27
Ganz unten auf der ersten Seite ist auch noch ein Link:
"x weitere Beiträge ..."

Wenn es aber gar keine weiteren Beiträge gibt?!

Der ganze »iframe«, der die Posts in den News Beiträgen beinhaltet, ist eine einzige Katastrophe/Baustelle. :mad::confused:
  • unnötiger vertikaler Scrollbalken
  • horizontaler Scrollbalken in den breiten News, wenn neuer Post vorhanden (bei den schmalen News nicht, da das Neu Kennzeichen anders angeordnet
  • weiter Seiten am Ende öffnet einen neuen Tab (Forumsansicht) und verbleibt nicht im Newsartikel
  • »Zum ersten ungelesenen Beitrag gehen« zieht teilweise einen eigenartigen »style« an
    upload_2014-1-7_11-37-37.png
    Das sieht dann so aus: http://www.mtb-news.de/forum/t/tran...52/?mtbn_style=30ae85ff0b033522#post-11612525
  • Zitate haben eine andere Farbe und sind in den breiten News zu schmal
  • Der »Online« Indikator verdeckt teilweise den Postinhalt

upload_2014-1-7_11-52-6.png

Anhänge

• upload_2014-1-7_11-37-37.png
    upload_2014-1-7_11-37-37.png
    4,1 KB · Aufrufe: 30
  • upload_2014-1-7_11-52-6.png
    upload_2014-1-7_11-52-6.png
    235 KB · Aufrufe: 20
Nach ein paar Tagen/Wochen des Umgewöhnens gehen mir die ganzen Benachrichtigungen auf die Nerven. Da kommentiert jemand ein von mir vor Jahren kommentiertes Foto - woraus sich eine Diskussion entwickelt - und ich bekomme für jede!!! Antwort ne Mail.
Fürs Forum lässt sich die Mailbenachrichtigung abstellen, fürs Fotoalbum.........wenn ja, WO?

Edit: gefunden. Hat mich auch nur zwei Tage gekostet :rolleyes:

Nach ein paar Tagen/Wochen des Umgewöhnens gehen mir die ganzen Benachrichtigungen auf die Nerven. Da kommentiert jemand ein von mir vor Jahren kommentiertes Foto - woraus sich eine Diskussion entwickelt - und ich bekomme für jede!!! Antwort ne Mail.
Fürs Forum lässt sich die Mailbenachrichtigung abstellen, fürs Fotoalbum.........wenn ja, WO?

Edit: gefunden. Hat mich auch nur zwei Tage gekostet :rolleyes:

An den Fotoalben hat sich doch garnichts geändert...
Das Problem ist eher, das diese Videobenachrichtigungen nicht abschaltbar sind, auch schon vor der Forenumstellung.

Ich glaube, es ist einfach die Umstellung auf mehr "Sozialkontakten", was mich am Forenneubau stört. Da wird gefolgt, geliked, gedisst, Sternchen verteilt und wat nich noch alles - ich fühle mich zu alt für sowas. Mich fasziniert das gebündelte Fachwissen hier im Forum allgemein und wenn mir etwas gefällt, kommentiere ich das eben so, wie es sich in einem Forum gehört: per Antwort.
"Daumen hoch" klicken kann von mir aus die junge Generation machen, vielleicht spart es so n paar Ein-Wort-Antworten, in denen maximalst ein "LOL" o.ä. steht.

Ich glaube, es ist einfach die Umstellung auf mehr "Sozialkontakten", was mich am Forenneubau stört. Da wird gefolgt, geliked, gedisst, Sternchen verteilt und wat nich noch alles - ich fühle mich zu alt für sowas. Mich fasziniert das gebündelte Fachwissen hier im Forum allgemein und wenn mir etwas gefällt, kommentiere ich das eben so, wie es sich in einem Forum gehört: per Antwort.
"Daumen hoch" klicken kann von mir aus die junge Generation machen, vielleicht spart es so n paar Ein-Wort-Antworten, in denen maximalst ein "LOL" o.ä. steht.

:daumen:..so muß ein Daumen aussehen ;)
Bin ganz deiner Meinung zu dem Thema. Vieles was FB zu FB macht ist hier übernommen worden...und das meine ich keineswegs positv.
Aber ich wäre schonmal zufrieden wenn ich nimmer so viel unnütz scrollen müßte und ich wieder vom meinem Kontrollzentrum zu meinern "geordneten" abonnierten Themen kommen würde.

G.:)

lol :)

ich find den daumen gut. jetzt muss ich mich nur noch daran gewöhnen und kann deutlich an posts sparen.
ich hätte aber den daumen nach unten noch viel wichtiger gefunden. spart noch mehr posts.
wobei natürlich berücksichtigt werden muss, dass posts zu sparen überhaupt nicht im sinne des forumbetreibers sein kann.

in der android-forums-app habe ich genau 0,0 veränderungen festgestellt.

Feedback
Keine Frage: An ein paar Ecken wird es sicherlich noch haken und deshalb sind wir auf dein Feedback angewiesen. Beschreibe einfach kurz hier im Thema, wenn du einen Fehler findest oder eine Frage hast. Wir kümmern uns schnell darum und freuen uns über konstruktives Feedback! Es sind viele Neuerungen - trotzdem sind wir uns sicher, dass du dich nach kurzer Eingewöhnung das IBC-Forum besser denn je finden wirst.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich hier Selbstgespräche führe. ;)
Mir fehlt das Feedback auf mein Feedback. :D Wäre schön, wenn man zu konkreten Punkten eine kurze Rückmeldung bekommen würde. Das muss kein Mehrzeiler sein, es würde schon etwas in der Art reichen
  • ist neu, wir prüfen das
  • ist bekannt, soll aber so sein/wird so bleiben
  • ist bekannt und in Arbeit/wird behoben
  • ist bekannt, interessiert uns aber nicht ;)
Damit weiß ich, dass mein Beitrag nicht überlesen wurde. Wenn da keine Rückmeldung kommt, werd ich’s zukünftig sein lassen hier zu posten …

Danke. Einfache Frage, einfache Antwort. Was mir aufgefallen ist: Du hast die angehängte Frage, ob es sonst welche Änderungen seit meiner Anmeldung in 2008 gab, extra gelöscht. Da das mit zusätzlichem Aufwand verbunden war, der nicht nötig gewesen wäre, wenn sich seitdem nichts getan hätte, muss ich an dieser Stelle leider eine weitere Frage stellen: Hat sich generell seit meiner Anmeldung in 2008 eine Änderung der Datennutzung/-erhebung durch die Forenbetreiber ereignet? Da das für scheinbar sonst niemanden hier eine Frage ist, kannst Du mir die Antwort auch gerne per PN senden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich wäre schonmal zufrieden wenn ich nimmer so viel unnütz scrollen müßte und ich wieder vom meinem Kontrollzentrum zu meinern "geordneten" abonnierten Themen kommen würde
Dann machst du etwas grundlegendes falsch. Der Vorteil der neuen Software ist, dass man, wenn man sich richtig organisiert hat, deutlich weniger scrollen muss. Im 'alten' Forum hatte man beispielsweise oben zuerst 20 abonnierte Threads mit neuen Beiträgen, dann kamen die abonnierten Foren und ganz unten dann die abonierten Threads mit neuen Beiträgen in den Interessengemeinschaften.

Wollte man die zuerst lesen, musste man runter scrollen und dann wieder hoch. Umständlich.

Nun ist das gegliedert in 3 Teile:
beobachtete.PNG

Vom alten Kontrollzentrum wurden alle beobachteten Threads übernommen in BEOBACHTETE THEMEN
Abonnierte Foren nicht, das ist aber eine einmalige Sache und in 5 Minuten erledigt in dem man sich
relevante BEOBACHTETE FOREN zusammen klickt.

Passen bei mir genau auf eine Seite am 17 Zöller, da muss ich keinen Millimeter scrollen.
Mit BEOBACHTETE GRUPPEN hat man alle 3 Hauptfunktionen perfekt zusammen, oben wo sie hingehören.

Immer wieder überrascht mich die Software mit neuen Features: Als ich das schrub erschien über dem
Editor ein Hinweis dass weitere Posts im Thread geschrieben waren, draufgeklickt und gelesen ohne dass
sich im geschriebenen Text etwas geändert hätte.

Super sind auch die Hinweise die links erscheinen wenn in abonnierten Themen gepostet wurde.
neuer hinweis.png

Ist man fertig mit lesen kann man drauf klicken und kommt sofort zum neuen Beitrag :)

Was überhaupt viel zu wenig gewürdigt wird ist DIE GESCHWINDIGKEIT! :anbet:

Anhänge

• beobachtete.PNG
    beobachtete.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 57
  • neuer hinweis.png
    neuer hinweis.png
    12,2 KB · Aufrufe: 54
Fakt ist sie verdeckt eine Zeile oben, wenn man z.B. in den Thread an die Stelle des neuen Posts kommt muss ich ein Click nach oben scrollen.
Aber das stört mich gar nich, obwohl es natürlich unsinnig ist. Ist auch auf 22 und 46 Zoll gleich!

Also mehr Scrollen als vorher tue ich gefühlt nicht :daumen:

Mich stört halt, dass teilweise Bilder gar nicht auf eine Seite passen, weil nicht jeder ständig an 22 oder 46 Zoll surft sondern z.B. in meinem Fall auf 14". Und ein Bild nicht im Ganzen betrachten zu können nervt gewaltig. :crash:

Guck mal im KTWR nach nem Greasemonkey Thread, da wird dir geholfen ;)
Ist schon recht krass das Forum in voller Breite auf nem 27"er in Full HD :D

Dann machst du etwas grundlegendes falsch. Der Vorteil der neuen Software ist, dass man, wenn man sich richtig organisiert hat, deutlich weniger scrollen muss. Im 'alten' Forum hatte man beispielsweise oben zuerst 20 abonnierte Threads mit neuen Beiträgen, dann kamen die abonnierten Foren und ganz unten dann die abonierten Threads mit neuen Beiträgen in den Interessengemeinschaften.

Wollte man die zuerst lesen, musste man runter scrollen und dann wieder hoch. Umständlich.

Nun ist das gegliedert in 3 Teile:
Anhang anzeigen 266624
Vom alten Kontrollzentrum wurden alle beobachteten Threads übernommen in BEOBACHTETE THEMEN
Abonnierte Foren nicht, das ist aber eine einmalige Sache und in 5 Minuten erledigt in dem man sich
relevante BEOBACHTETE FOREN zusammen klickt.

Passen bei mir genau auf eine Seite am 17 Zöller, da muss ich keinen Millimeter scrollen.
Mit BEOBACHTETE GRUPPEN hat man alle 3 Hauptfunktionen perfekt zusammen, oben wo sie hingehören.

Immer wieder überrascht mich die Software mit neuen Features: Als ich das schrub erschien über dem
Editor ein Hinweis dass weitere Posts im Thread geschrieben waren, draufgeklickt und gelesen ohne dass
sich im geschriebenen Text etwas geändert hätte.

Super sind auch die Hinweise die links erscheinen wenn in abonnierten Themen gepostet wurde.
Anhang anzeigen 266633
Ist man fertig mit lesen kann man drauf klicken und kommt sofort zum neuen Beitrag :)

Was überhaupt viel zu wenig gewürdigt wird ist DIE GESCHWINDIGKEIT! :anbet:

Ich muß bei jedem Thema das ich lesen will, wenn ich es aufrufe, scrollen = unnützes scrollen.
Sitze teilweise an einem Puter, wo das schnelle Laden noch net so auf dem neusten Stand ist = eine Katastrophe beim Zwangsscrollen

Weiß jetzt auch net was ich bei der Bedienung hier Grundlegend falsch mache ;) Bin ansich auch immr so gut organisiert, das ich sogar mit dem alte Forum problemlos, ohne das mir viel scrollen negativ aufgefallen ist zurecht kam :D ;)

Bis auf diese Kopfzeile hab ich mich auch auf alle "Vorteile" ganz gut eigestellt. Aber mit dieser Zeile wird das Forum an manchem Puter schon teilweise zum nervenaufreibenden Gedultsspiel :D

G.:)

Zurück