MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!


→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen


 
[...] Als Referenz für Übersichtlichkeit könnte das computerbase.de oder das silenthardware.de Forum dienen. Beide Foren grenzen die verschiedenen Posts deutlich voneinander ab, was hier überhaupt nicht der Fall ist.
Lustigerweise ist es bei computerbase.de in etwa wie hier im alten Forum (dürfte die gleiche Software sein?). ;)

Ich finde auch, dass hier zuwenig bzw. zu geringe Kontraste und Abgrenzungen sind.
 
Ich finds gut. Und: Ich möchte es auch nicht breiter haben. Rein von der Ergonomie ist es eh so das Texte nicht zu breit sein sollten. Wird der zu breit wird es nachgewiesenermaßen anstrengender einen Text zu lesen. Und wer so einen Pixelmonster-Monitor mit >2400px Breite hat wird wohl kaum auch sonderlich viel scrollen müssen, es sei denn er hat zu nem komischen 20:1 Modell "Sehschlitz" gegriffen :)

Sieht nur beknackt aus, verschwendet Platz und ich hatte auch kein Problem damit Absätze in voller Breite zu lesen...
upload_2013-12-20_8-40-15.png


Aber was will man machen, der "verschwendete" Platz ist wahrscheinlich zu Wertvoll für die Werbeträger...

Wenigstens ist das Forum jetzt so breit wie der Bikemarkt, das ist immerhin etwas - beim GoLive war das ja nochmal ~200px schmaler.
 

Anhänge

  • upload_2013-12-20_8-40-15.png
    upload_2013-12-20_8-40-15.png
    260,4 KB · Aufrufe: 19
Stand im alten Forum nicht auch der Wohnort unter dem User-Name / Avatar?
Jetzt muss ich für diese eine Zeile auf den jew. User klicken und diese Infobox danach wieder wegklicken. Warum so umständlich?
 
Ich finde auch, dass hier zuwenig bzw. zu geringe Kontraste und Abgrenzungen sind.

Das ist ärgelicherweise arg modern geworden.
Aber ich finde es auch sehr erfreulich, dass die admins neben der Störungsbeseitigung auch noch die Zeit finden, auf kleinere Befindlichkeiten der User einzugehen.

hier ist das "r" von ärgerlich! Oben bekomme ich es mit dem ipad nicht mehr rein...>:(
 
Wie schaffe ich es bei einem beobachteten Thread direkt auf den neusten Kommenatr zu gelangen ohne es umständlich zu machen (indem ich auf letzte Seite gehe und runterscrolle) ??? :confused:
 
nochmals mein senf dazu:

- der signaturbereich müsste noch angepasst werden.. das ganze verschwimmt einfach zu sehr mit dem rest und wirkt als ellenlanger post o_O
....
ansonsten ist das ganze doch auf nem guten weg
:)
:daumen:
wie gesagt abschatten, das sind Zusatzinfos und nicht der wesentliche Forumstext.
 
Nun, mit der neuen, weiteren Breite sieht es inzwischen doch einigermassen aus, und ist auch +/- zu gebrauchen.
Tja also ich spreche hier ein verhaltenes Kompliment aus für die "Transition", einigermassen geglückt würde ich meinen. Es gibt nämlich beileibe genügend Beispiele in der Forenwelt mit neuen Aufsetzungen, wo die Gleichung gilt neu = schlechter in allen Belangen. Siehe rr-news ...
Hier ist es zumindest nicht in einem Desaster ausgeartet ... Dass die alten guten Smilies beibehalten wurden, ist doch auch schon mal was :D.
Ne Loginmaske ohne Popup wie früher wäre auch nicht schlecht ...

Für diejenigen die sich über die verzogenen Avatars nerven (mit Bildchen kleiner 96*96 pixel) nerven:
Mit Irfanview das Original-Avatar öffnen, dann Bild=>Farbrahmen hinzufügen=>Methode 2; zentriert 96x96 pixel, Farbe wählen, speichern. Danach kann das Avatar hochgeladen werden ...
Oder der admin unternimmt was, damit man die alten Avatars kleiner 96*96px beibehalten kann ...

Gruss
 
Mein Tip ist, einen neuen Thread erstellen und ausschließlich Verbesserungsvorschläge und keine Diskussion einzubringen.
Dann halten alle mal für 3 Wochen den Rand und wir schauen was draus wird.

Wenn sogar ich das könnte als Dauerquerulant schaffen es die meisten anderen bestimmt auch.
Für die die es nicht schaffen kann man ja eine Selbsthilfegruppe einrichten.

Die IBCler und Verantwortlichen habens ja kapiert und bemühen sich.

Ich persönlich find die Umstellung zwar nicht gut, aber es ist auch nicht mein Forum.
 
Zurück
Oben Unten