MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!


→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen


 
Hallo,

will ein paar Sachen nennen die ich nicht optimal im Design finde:
- wenn ich in der Übersicht "neue Beiträge" bin, dann ist der Benutzername der Person die als letztes etwas geschrieben hat, viel größer als der Link zu dem letzten Beitrag. Generell klickt man ja aber häufiger auf diesen als auf den Benutzernamen..
- wieder in der Übersicht "neue Beiträge" fehlt mir ein Link zu der Kategorie des Themas. Denn vorher konnte man den Beitrag in einem Tab öffnen und auch gleichzeitig die Galerie und sich schnell einen Überblick zu verschaffen. Jetzt muss man öfter klicken :)
- Zeitleiste bei den Beiträgen an den Anfang setzen, denn bei langen Beiträgen weiß man nicht wann sie geschrieben wurden
Wäre toll wenn man das noch ändern könnte :)

Saludo
 
Das ist aber irritierend, weil ich wirklich noch nie in einem Forum gewesen bin, wo der Titel "zum letzten ungelesenen" führt. Das ist für mich nicht intuitiv. Das alte Konzept hat doch niemanden gestört oder?
Ich empfinde das neue Konzept als sehr intuitiv!
Und ob ein Konzept gut oder schlecht ist hängt nicht davon ab ob man sich an ein anderes Konzept gewöhnt hat. ;)

Das Anklicken des deutlich markierten Titels für ungelesene Beiträge kenne ich jetzt aus drei Foren und für jedes weitere Forum in dem das so ist bin ich dankbar. Warum? Weil die Knöpfe für die ungelesenen Beiträge in jedem Forum anders aussehen und auch an verschiedenen Stellen zu finden sind.
 
Ich habe auch noch eine Anmerkung:
Wenn man in der Benachrichtigungsmail auf den Link für die neue Antwort klickt, dann gelangt man, wenn man angemeldet ist nicht zum neuen Beitrag, sondern auf die erste Seite. Das war bisher besser gelöst.
Ich habe es eben ausprobiert:

der oebere Link zeigt auf den neuen Beitrag, der untere Link auf den ersten von dir ungelesenen Beitrag - beide können übereinstimmen, müssen aber nicht. Wenn du nicht eingeloggt bist sollte 1 dich auch zum passenden Post bringen, Link 2 bringt dich zum ersten Beitrag

Viele Grüße
Thomas

mail test.png
 

Anhänge

  • mail test.png
    mail test.png
    32,7 KB · Aufrufe: 19
Bitte nicht!

Ist doch alles ganz logisch belegt:
Blauer Punkt und Titel in fett => Es gibt ungelesene Beiträge => Klicken führt zum ersten ungelesenen Beitrag!
Datum unter dem Titel => Gibt an von wann der Thread ist => Klicken führt zum ersten Beitrag!
Name unter dem Titel => Gibt an von wem der Thread ist => Klicken führt zur Profilseite!
Seitennummern unter dem Titel => Klicken für auf entsprechende Seite des Threads!
Name am rechten Rand => Gibt an von wem der letzte Beitrag ist => Klicken führt zur Profilseite!
Datum unter dem Namen rechts => Gibt an von wann der letzte Beitrag ist => Klicken führt zum letzten Beitrag!

Es sind alle nötigen Funktionen sofort erreichbar und die wichtigste (neue Beiträge) hat mit dem fetten Titel und dem blauen Punkt die größte Trefferfläche.
Und den Avatar des Threaderstellers vor dem Titel möchte ich im Nachbarforum auch nicht mehr missen!

Wenn ichs weiß, also wie jetzt dank deiner Erklärung, kann ich damit leben. Man gewöhnt sich sicher dran :)
Danke fürs Erläutern :daumen:
 
Reicht doch für die Maskenparade:mad:, und heißt übrigens AVATAR.

Bleib mal locker. Das ist nur ein Beispiel Avatar. Ich habe Bilder gesucht die von der Grösse her passen. Meinen alten Avatar habe ich sowieso nimmer. Das Bild ist übrigens vom ZDF zum Thema der Sauerland Gruppe entstanden... Die Maskenparade ist eine GSG 9 Einheit...
 
Könnte man für sowas nicht Optionen hinzufügen unter den Benutzereinstellungen? "Klick auf Thementitel öffnet blabla"
Ich bin generell ein Fan von solchen Einstellmöglichkeiten.
 
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich lade ein Bild mit bspw. 170x100 Pixeln hoch. Das wird dann aber einfach abgeschnitten, anstatt auf die Anzeige Grösse reduziert wie es früher war (es wird also nicht voll abgebildet und nicht "kleiner" besonders in der Höhe) . Siehe aktueller Avater als Beispiel.

Bitte lade einen quadratisches Bild hoch.
 
Also wirklich glücklich bin ich auch nicht, obwohl ich den Thread komplett durchgeackert habe und daher das meiste irgednwie / irgendwo wiederfinde - und das was mich stört wurde auch vielfach von anderen Usern angemerkt ( Seitenbreite, zuviel blingbling, unruhig, Übersichtlichkeit, was soll der "like"Käse usw. ) Sicherlich hat sich einiges gegenüber gestern verbessert, aber wirklich wohl fühle ich mich keineswegs ( und ich fürchte ich habe eine absolut miese Intuition, denn " intuitiv bedienbar " habe ich bisher anders verstanden ).

Und trügt mich mein Monitor? Oben beim IBC-Logo ist es "gelber" als der übliche orange Hintergrund ?

upload_2013-12-20_18-53-7.png
 

Anhänge

  • upload_2013-12-20_18-53-7.png
    upload_2013-12-20_18-53-7.png
    48,1 KB · Aufrufe: 16
Im alten Forum konnte man sich einen einzelnen Beitrag anklicken, ohne gleich die komplette Seite aufrufen zu müssen. Das hat gerade Vorteile in threads mit sehr vielen Bildern, wie in den div. Fotogalerien.
Es wäre mA gut, wenn diese Funktion wieder eingeführt werden würde.:)
 
Okay, wenn das mit der Breite so bleibt, bin ich nur noch selten hier.
An den Rest werd ich mich wohl irgendwann gewöhnen, bzw. es ist mir egal, aber die Ansicht finde ich grausam.
Ist das jetzt eine Krücke für zwangsweisen Zeilenumbruch, weil immer mehr User nichts mit der "Return-Taste" anfangen können?

Über mehr möchte ich mich jetzt nicht beschweren, für das erste Mal im neuen Forum habe ich die wichtigsten Sachen gefunden und konnte diese sogar bedienen. ;)
 
Hi @rik und @Thomas,

mich stört's persönlich nicht, aber der Link auf's Impressum klappt nicht - das ist für den Betreiber einer deutschen Seite evtl. rechtlich ungünstig.

Nur mal so als Hinweis.

Muss wiederstrebend zugeben, die neue Software gefällt mir nach der Umgewönungsphase besser als die alte. Aber das Layout - wie schon häufig kritisiert - : die Posts sollten besser abgegrenzt sein und die Breite auf max...

Gruß+Viel Spaß noch! ;)
 
Nervig ist auch die Werbung, die nun plötzlich zwischen den Beiträgen eines Themas prangt.
Früher war die nur wenn man nicht angemeldet reingeschaut hat. Jetzt ist die Werbung auch angemeldet immer zu sehen.

NERVT
 
und das schlimmste ist, wenn ich jmdn ignoriere kann ich den user im fotoalbum trotzdem noch sehen:mad:
und wenn ich dann aufs forenprofil klicke und er hat es eingeschränkt, dann kann ich ihn nicht mal ignorieren??
muss ich dann erst einen post im forum suchen, um dann aufs profilbild zu klicken und ihn zu ignorieren oder geht das auch nicht?
der igno-button gehört direkt neben "zitieren"!!!!
 
Zurück
Oben Unten