MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen

Das übel verwurstete Datum ist echt das schlimmste am neuen Forum: Optisch völlig unsichtbar versteckt am unteren Rand zwischen Wald- und Wiesen-Signaturen, einem nie benutzen "Melden"-Text und einem sinnlos wiederholten Benutzernamen. Wozu wurde die übersichtlichte Thread-Titelzeile gekillt? Kann mich mal jemand aufklären? Welche tiefgründige Idee steckt dahinter?

Sollte das am Ende eine Art "Optimierung" fürs Schreiben sein? Das ist doch Quark mit Frischkäse. Ein Beitrag wird nur ein einziges Mal geschrieben und tausende Male gelesen, oft noch Jahre später. Fürs übersichtliche LESEN müsst ihr also optimieren, nicht fürs schreiben. Und zum LESEN gehört nun mal, sofort zu erkennen, wie alt ein Posting ist. Das ist schliesslich immer noch ein Forum hier und kein Facebook Chat... hoffe ich wenigstens :).

"Gefällt mir" :daumen:

G.:)

Stimme dir zu 100% zu Stuntzi. Das ach so tolle neue Forum hat zwar ein paar nette neue Features (die fast keiner braucht), aber die Usability vor allem im Bezug auf das Lesen und Navigieren ist, nunja, ....

Und warum solche Beschränkungen wie die Anzahl der Links in der Signatur eingeführt werden muss einem echt mal erklärt werden.
Anstatt die Signatur auf xxx-Bytes und y-Links zu beschränken wäre es sinnvoller sie auf maximal 3, 4, oder 5 Zeilen mit maximal 50 Zeichen oder so zu beschränken.

Das einzige was nämlich stört sind Signaturen mit vielen Zeilen und die vermeidet die vorhandene Beschränkung überhaupt nicht.

Und nein, ich mag Signaturen nicht ausschalten, denn sie enthalten immer mal wieder auch sinnvolles für mich.

"Gefällt mir" :daumen:

Dafür gibt es extra einen Button, da wird sogar dein Name erwähnt.
Damit nicht Platz verschwendet wird und keine Mail versandt wird
an User die diese Funktion nutzen und entäuscht feststellen müssen
dass nix relevantes geschrieben wurde. Aus Gründen der Rücksicht-
nahme ist es daher schon gegeben, einen der 3 vorhanden Like/
Kommentar/wie-auch-immer -Button zu verwenden

gefällt mir.png

Anhänge

• gefällt mir.png
    gefällt mir.png
    357,3 KB · Aufrufe: 64
Der von keiner Sau benutzt wird, weils er in 3-faltigkeit absolut überflüssig ist. Ein einfacher Danke Button reicht...

Moment, wiederhole ich mich grade??

Nein, das Datum würde z.B. links in der Avatarkiste Sinn ergeben, genau wie der "melden" Text (besser als Button) und die Wiederholung des Nutzernamens kann weg fallen. Den dreifachen "Gefällt mir" Button könnte man auch in einen Zusammenfassen, wer braucht da drei?

Prof schrieb:
Den dreifachen "Gefällt mir" Button könnte man auch in einen Zusammenfassen, wer braucht da drei?
Gefällt mir / Gewinner / Hilfreich

sind genau die 3 verschiedenen Button die exakt definieren
WIE der Beitrag von einem User empfunden wird und ent-
sprechend benutzt werden kann

Und was bringts? Damit derjenige, welcher das dann bekommt eine feuchte Hose kriegt vor Freude? Was ist der Nutzen um dafür Platz zu verschwendet wird? Das hier ist nicht Facebook. Ein "like" entscheidet nicht darüber ob es meine "Freunde" sehen oder nicht. Das ist ein öffentliches Forum es kann sowieso jeder sehen. Es markiert den Post für mich als minimal leichter auffindbar für mich, aber nur wenn ich nicht hunderte davon vergebe. Ich kann nirgendwo einsehen welche Posts im ganzen Forum oder z.B. in einem Unterforum als toll, hilfreich oder was auch immer angesehen werden. Und deswegen hilf es niemandem außer dem Ego des Posters.
Es ist schlichtweg ein sinnfreies Feature.

Nach dem Horror-Datum ist das Like-Button-Social-Media-Gemüse das Zweitschlimmste ;-). Ich möchte *echte* Reaktionen mit *echten* Kommentaren und *echten* Meinungen als Reaktion auf meine Beiträge. Ich finde es schön, wenn Leser wenigstens ein paar Gedanken und drei Minuten Zeit für eine Antwort "opfern". Diese Facebook-Verschnitt-Buttons torpedieren das.

Je mehr sich das Forum an Facebook annähert, desto weniger Grund besteht, es überhaupt zu nutzen.

WENN man sich die Posts mit den meisten Likes (pro Forumabteil und pro Thread) zeigen lassen könnte, dann könnte man das auch sinnvoll nutzen.
Sinnvoller wäre z.B. wenn man jedem Posts Tags vergeben könnte, der Poster selber und dazu die Leser eigene. Wenn man das dann suchbar macht, ergibt sich ein wirklicher Mehrwert. So verkommt das Forum immer mehr zur "He, ich will ne Antwort!"-Wüste, weil wirklich niemand sinnvoll was finden kann, selbst wenn er sucht. Ja, ich kenne die Suchfunktion, aber eine klassische Suche scheitert bei der Informationsmenge.

Die Danke-Funktion ist schon ein nettes Feature. Solange es nur in Bereichen freigeschaltet ist, in welchen es nützlich ist, wird das auf lange Sicht hin auch nicht über Gebühr "mißbraucht". Ich war mal in einem Auto-Forum recht aktiv im Mod-Team involviert. Bei Einführung hatten wir auch Bedenken, ob das nicht inflationär genutzt werden wird. Klar hat man immer ein paar Pappnasen, die sich gegenseitig quasi bei jedem Post ein Danke zuschanzen. Aber das Interesse daran nimmt ab, je länger die Funktion angeboten wird. Und selbst neuen Usern fällt nach relativ kurzer Zeit auf, wenn sich da immer die gleichen gegenseitig bedanken, bzw. wenn immer die gleichen Personen sich auf für Kleinigkeiten bedanken.

Ich persönlich finde es zwar auch sinnvoller, sich hier per Diskussion einzubringen. Sprich, daß man formuliert, wenn man dankbar ist. Allerdings stolpere ich auch öfter mal über Kleinigkeiten, wo ein simples "Danke" anklicken der Lesbarkeit des Themas zugutekommt.

Ich verstehe ja, dass Werbung sein muss, denn mtb-news muss sich ja auch irgendwie finanzieren.
Aber ein klein wenig Nutzfläche sollte doch noch übrig bleiben...
Die McDoof-Werbung kann man ja noch nicht mal schließen

Wenn ich Beiträge lesen möchte, muss ich schauen, dass der Text genau in den drei Centimter zwischen oberer Leiste und McDonald-Werbung ist :confused:

Hallo,
ich habe gestern bereits an unser Agentur gemailt. der Banner war letzte Woche schon mal deaktiviert worden, ist denke ich aber durch den Monatswechsel wieder reingerutscht.
Viele Grüße
Thomas

Nach dem Horror-Datum ist das Like-Button-Social-Media-Gemüse das Zweitschlimmste ;-).
Je mehr sich das Forum an Facebook annähert, desto weniger Grund besteht, es überhaupt zu nutzen.

Wie oft muss der Wunsch diesen Datums-Horror endlich zu bereinigen noch gepostet werden.
Das gehört einfach nach oben so wie bei allen halbwegs vernünftigen Medien auch.
Der selbst ernannte Chief Information Officer kann ja dann im Kopfstand posten!

Naja, dadurch, dass das Forum schlechter geworden ist als vorher hat man wieder n Grund zum biken :daumen:

Aber ich fürchte, da kann man noch so groß rumhaten, die alte Forumssoftware wird wohl nicht wiederkommen :(

Die alte Software braucht (und will) ja keiner ernsthaft... nur (mehr oder weniger) das alte Layout. Das wäre mit ein paar Minimal-Änderungen im Style Sheet erledigt (kann man auch selber machen). Aber nachdem den Admins das Datum unten offensichtlich besser gefällt (warum wär es sonst dort), wird es wohl auch dort bleiben :/.

Wie wärs mit einer offiziellen Sonntagabendwahl? Dann hätten wir ein bis zwei Stimmen für Datum unten (soweit ich diesen Thread hier richtig in Erinnerung hab) und 98 für Datum oben bei 100 Teilnehmern. Ist nur leider keine Demokratie hier :-).

Dafür gibt es extra einen Button, da wird sogar dein Name erwähnt.
Damit nicht Platz verschwendet wird und keine Mail versandt wird
an User die diese Funktion nutzen und entäuscht feststellen müssen
dass nix relevantes geschrieben wurde. Aus Gründen der Rücksicht-
nahme ist es daher schon gegeben, einen der 3 vorhanden Like/
Kommentar/wie-auch-immer -Button zu verwenden

Anhang anzeigen 270929

Ich finde es keine Platzverschwendung wenn ich den Administratoren sagen will das ich genau der Meinung von Stuntzi bin.
Genau dafür ist ja auch der Thread da. Deswegen ist es sehr wohl gerade deswegen relevant einen richtigen Beitrag dazu zu verwenden.
Die Kindergartenbuttons sind Zeichen der heutigen schnelllebigen Zeit seine Meinung kund zu tuen, ohne irgendwie drüber nachdenken zu müssen und erinnern mich irgendwie an dieses aktuelle Bildchen:

1622667_734780313207877_1049988329_n.jpg

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. ;)
Oder anders: Die große Angst vor einem Knopf, der aussieht wie der bei Facebook. Warum wurde er nicht wenigstens anders benannt. z.B. "Recht hat sie/er"-Knopf

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. ;)
Oder anders: Die große Angst vor einem Knopf, der aussieht wie der bei Facebook. Warum wurde er nicht wenigstens anders benannt. z.B. "Recht hat sie/er"-Knopf

Oder richtig ausgedrückt, warum soll man einen Knopf drücken der keine Beachtung findet, wenn man einen Text schreiben kann der soviel beachtet wird, das es sogar zur Diskussion drüber kommt ;)

Die Buttons überlaß ich dann lieber den Landwirten, die einen 24h Beruf haben und deswegen nicht soviel Zeit haben ein paar Zeilen zu schreiben.

Ich sehe immer noch in dem Knöpfchen keinen Ersatz für einen Post. Aber meinetwegen, können das andere so handhaben. Wenn man was ergänzend posten will, kann man das ja weiterhin machen. Den Knopf drück ich häufig, obwohl ich sonst nichts gepostet hätte.

Hallo,

ich habe eine Frage zu den IG's:

Ich habe nichts gefunden, wo ich die gesamte IG beobachten kann. Will heissen, ich will informiert werden, sobald jmd. ein neues Thema erstellt. Was ich gefunden habe ist : Gruppe beobachten - leider funktioniert das nicht nach dem Häckchen setzen :ka:

Geht das garnicht? - Dann wäre es meiner Meinung nach sinnvoll es einzurichten

Oder finde ich es einfach nicht?

Danke für Antwort

Hi,

ich habe ein Problem mit der Verwendung der Smilies...

... denn wenn ich meinen Text ganz normal in das Antwortfenster getippt habe und einen Smilie verwenden will, landet der leider bei mir IMMER am Textanfang. Egal, ob das mein Windows-Rechner auf Arbeit ist oder mein Mac zuhause ist, daran kann es also nicht liegen... :ka:

... ich behelfe mir momemtan dann so, dass ich den an den Textanfang gerutschten Smilie per "Drag&Drop" an die gewünschte Stelle ziehe, das kann aber auch irgendwie nicht die finale Lösung sein, hmm?

Hallo,

ich habe eine Frage zu den IG's:

Ich habe nichts gefunden, wo ich die gesamte IG beobachten kann. Will heissen, ich will informiert werden, sobald jmd. ein neues Thema erstellt. Was ich gefunden habe ist : Gruppe beobachten - leider funktioniert das nicht nach dem Häckchen setzen :ka:

Geht das garnicht? - Dann wäre es meiner Meinung nach sinnvoll es einzurichten

Oder finde ich es einfach nicht?

Danke für Antwort
Häkchen müssen in den Grundeinstellungen gesetzt werden.

Zusätzlich gab es eine Möglichkeit - in den Einstellungen einer IG - zu wählen, ob man
bei neuen Beiträgen oder neuen Themen benachrichtigt werden will.
Also entweder / oder, beides zu wählen war nicht vorgesehen.

Nur: Ich finde diese Möglichkeit nicht mehr :confused: Gestern alles abgesucht, heute ebenso :ka:
Es scheint nicht mehr da zu sein...

Zurück