MTB-News.de User Award 2018: Antrieb des Jahres

Komisch, XX Eagle funktioniert, XTR 11-fach und 12-fach auch, nur GX nicht.
Das Netz ist voll mit Kommentaren über GX Eagle Probleme.
GX funktioniert eine Zeit lang und fängt auf einmal an zu zicken, das Problem haben mehrere Leute die schon seit Jahrzehnten Schaltungen einstellen.
 
Ist richtig, aber oft wird das Eine mit dem Anderen kombiniert. Mich würde ein Pinion Getriebe reizen, aber in den Alpen will mich 0815 Equipment am Rad haben, um ggf. leichter im Bikeshop Hilfe zu bekommen. Kann man eigentlich inzwischen unter Last schalten?
Nein unter (voller) Last schalten geht beim Getriebe aus Prinzip nicht. Ist aber bei Kettenschaltung fürs Material auch nicht gesund, oder? An das kurze Rausnehmen beim Schalten gewöhnt man sich sehr schnell. Ich fahre seit 15 Jahren nur noch Getriebe, hat einfach so viele Vorteile, dass ich mit dem Gewichtsnachteil gerne lebe. Unter anderem, das nix kaputt geht. Setze aber auf Kette, dem Riemen trau ich nicht. Schau mal hier;
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-zerode-taniwha-trail.880873/
 
Komisch, XX Eagle funktioniert, XTR 11-fach und 12-fach auch, nur GX nicht.
Das Netz ist voll mit Kommentaren über GX Eagle Probleme.
GX funktioniert eine Zeit lang und fängt auf einmal an zu zicken, das Problem haben mehrere Leute die schon seit Jahrzehnten Schaltungen einstellen.

Muss zugeben, bin die GX noch nicht gefahren. Fahre selber XX1. Aber auch die gilt ja als zickig. Fast immer sind es Anwenderfehler. Egal bei welcher Schaltung. Was man über die GX aber häufig hört sind Probleme mit den Röllchen.
 
Fahre selber XX1. Aber auch die gilt ja als zickig. Fast immer sind es Anwenderfehler.
fahre xx1 seit x jahren, problemlos. oft haben die schaltaugen einen weg, dass kann minimal sein, dann wird es bereits 'zickig'. bei 12- fach noch mal problematischer als bei 11-fach! an der schaltung selber, liegt es eher selten...
 
Nein unter (voller) Last schalten geht beim Getriebe aus Prinzip nicht. Ist aber bei Kettenschaltung fürs Material auch nicht gesund, oder? An das kurze Rausnehmen beim Schalten gewöhnt man sich sehr schnell. Ich fahre seit 15 Jahren nur noch Getriebe, hat einfach so viele Vorteile, dass ich mit dem Gewichtsnachteil gerne lebe. Unter anderem, das nix kaputt geht. Setze aber auf Kette, dem Riemen trau ich nicht. Schau mal hier;
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-zerode-taniwha-trail.880873/
Hübsches Radl! Ich würde den Riemen wegen des geringeren Wartungsaufwands nutzen wollen. Rostet nix, längt sich nicht (?). Mal sehen ob ich irgendwann über meinen Schatten spring. Beim nächsten Stadtrad auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben Unten