MTB-News User Award 2020: Bester Kundenservice des Jahres

MTB-News User Award 2020: Bester Kundenservice des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9rdW5kZW5zZXJ2aWNlLXNjYWxlZC5qcGVn.jpeg
Die Anforderungen an Mountainbikes sind hart. Auch wenn die Technik immens weit gekommen ist, sind Defekte nicht ausgeschlossen. Deshalb haben wir euch gefragt, welche Firma euch im Schadensfall am besten betreut hat – hier findet ihr die Top Ten-Ergebnisse!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: Bester Kundenservice des Jahres
 
Tatsächlich bin ich seit heute Besitzer eines Canyon. Ab Lager sofort lieferbar, auf alle meine Fragen kompetente Antworten erhalten, drei E-Mails und ein Telefonat später gekauft. Trotz Hackerangriff, MTB-News Nasen und vielen Bedenken meinerseits: das Bike kam in einwandfreiem Zustand eine Woche FRÜHER als abgesprochen.
Netter E-Mail und Telefon Kontakt , Bike top, trotz allen Umständen.

Hoffe die Mitarbeiter lesen hier mit: DANKE von mir!
 
Tatsächlich bin ich seit heute Besitzer eines Canyon. Ab Lager sofort lieferbar, auf alle meine Fragen kompetente Antworten erhalten, drei E-Mails und ein Telefonat später gekauft. Trotz Hackerangriff, MTB-News Nasen und vielen Bedenken meinerseits: das Bike kam in einwandfreiem Zustand eine Woche FRÜHER als abgesprochen.
Netter E-Mail und Telefon Kontakt , Bike top, trotz allen Umständen.

Hoffe die Mitarbeiter lesen hier mit: DANKE von mir!

Ein neues Bike schnell zu bekommen ist ja auch nicht das Problem :D

Die Probleme gehen dann los, wenn du 6 Monate kein Bike hast weil Canyon sich halt stumpf weigert dir deine Gewährleistung zu geben...
 
Hier gibt es zwei Threads wo sich Kids mal über Canyon ausgeheult haben und keiner hinterfragt es, sondern alle machen beim bashing mit. Irgendwie arm...
Du hast wohl kein Canyon oder warst einer der wenigen glücklichen wie dein Vorredner bei denen ausnahmsweise alles glatt gelaufen ist.
In unserem Verein gab es dieses Jahr 4 neue Canyon Bikes und alle 4 hatten den selben Alptraum.
Wenn die Räder und der Preis nicht so gut wäre, würde da bestimmt keiner mehr von uns kaufen.
 
Die MTB-News Umfragen werden wohl zum Großteil so ausgefüllt: User ließt Frage, scrollt durch die Auswahl und klickt dann das, was er am ehesten kennt. In den meisten Fällen sind das halt Firmen wie Canyon. Wirklich auseinandersetzen werden sich die wenigsten mit den entsprechenden Themen. Besonders dann, wenn es um Nachhaltigkeit oder Service geht.
 
Ist ein Witz... warte seit 2 Monaten auf meine Reynolds Felge.... Auf Anfrage keine Rückantwort.... nix gar nix.
Das ist natürlich schei..!

Hab aktuell mit meinem Fox Dämpfer (DHX2) auch Probleme. Ohne Problem auf Garantie eingeschickt, geserviced, (1,5 Wochen kein Rad) eingebaut, erste Fahrt: Problem immer noch vorhanden. Kam also defekt wieder zu mir zurück. Jetzt ist er wieder dort. Ohne Probleme ein Rücksendeschein erhalten. Jetzt hab ich wieder 2 Wochen kein Rad.

Service von Fox ist alles super, nur der Mitarbeiter der den Dämpfer in Händen hielt hat wohl gepennt.
Ärgerlich aber solange der Kunden-Service stimmt und man nicht alleine gelassen wird, kann man das alles verkraften.

Aber zwei Monate ohne Rückantwort? Das ist ein Hammer.
 
Tatsächlich bin ich seit heute Besitzer eines Canyon. Ab Lager sofort lieferbar, auf alle meine Fragen kompetente Antworten erhalten, drei E-Mails und ein Telefonat später gekauft. Trotz Hackerangriff, MTB-News Nasen und vielen Bedenken meinerseits: das Bike kam in einwandfreiem Zustand eine Woche FRÜHER als abgesprochen.
Netter E-Mail und Telefon Kontakt , Bike top, trotz allen Umständen.

Hoffe die Mitarbeiter lesen hier mit: DANKE von mir!
Hätte auch gerne Bike components dabei gehabt. Was den Service angeht sicher in den Top 3 mMn.


Wtf, ich frag ja nicht viel aber mal bei Canyon zu nem LRS und bei Bike-Components zu Überschuhen und jeweils kam nur gequirlte Scheiße raus. ?

Und bei BC dazu noch lahme, umständliche Reklamationsbearbeitung und krudes Verständnis von Gewährleistung ggü. dem Händler (= mein Vertragspartner) und Garantie ggü. dem Hersteller.
 
Die umfrage ist nur für eines gut, sie zeigt wie mtb news leser ticken. Ihr glaubt doch nicht wirklich das 14k leute geschichten und fantastereien in den kommentaren lesen?
Erfahrungsgemäss ist die motivation gross sich zu beteiligen und einfach durchzuklicken wenns was zu gewinnen gibt. (sofern es kein gopro t shirt oder gopro flasche ist)

ja eben. das ist genau wie "agb lesen" etc. macht selbst bei verträgen kaum einer.

auch wenn es schwer zu verstehen ist.......

Die USER haben gewählt. Die REDAKTION veröffentlicht nur die Resultate,

mag so sein, wobei es wohl eher komisch ist angesichts der häufigkeit der probleme an immer und immer wieder den gleichen stellen der rahmen. weiterhin ist die frage, wieso es soviel probleme zu geben scheint, das der kundenservice langsam und nicht zufriedenstellend zu sein mag.
wird jedoch wohl wirklich ein "schnell durchklicken" sein.

Tatsächlich bin ich seit heute Besitzer eines Canyon. Ab Lager sofort lieferbar, auf alle meine Fragen kompetente Antworten erhalten, drei E-Mails und ein Telefonat später gekauft. Trotz Hackerangriff, MTB-News Nasen und vielen Bedenken meinerseits: das Bike kam in einwandfreiem Zustand eine Woche FRÜHER als abgesprochen.
Netter E-Mail und Telefon Kontakt , Bike top, trotz allen Umständen.

Hoffe die Mitarbeiter lesen hier mit: DANKE von mir!

ich hoffe, du hast lange freude an dem bike und nie probleme. denn ein bike verkaufen, das geht schnell, da gehts ums geld verdienen. wieviel eine firma taugt, stellt sich erst raus, wenn man probleme mit dem produkt hat.

btw... den besten service hatte ich bisher bei den leuten von 77designz... hatte wegen ner verbogenen trägerplatte für meine kefü gefragt wegen ersatzteil. der wollte dann nur nen foto von der platte, meinte das dies wohl eine alte version sei und hat mir kostenfrei eine neue rausgeschickt. und das obwohl ich nicht erstkunde war. wenns mal bei mir zu ner geldausschüttung kommt, gibts von den kollegen wohl den rahmen...
 
Der Akku meines Canyon Spectral war defekt. Der Austausch bei Canyon ging super fix innerhalb von 8 Wochen !!!
Canyon mag ja gute Bikes bauen aber beim Kundenservice ist noch sehr sehr sehr viel Luft nach oben.
 
Hier gibt es zwei Threads wo sich Kids mal über Canyon ausgeheult haben und keiner hinterfragt es, sondern alle machen beim bashing mit. Irgendwie arm...

Hast du den Thread denn gelesen? Auch wenn es in dem Thread vor unbegründeten Anschuldigungen wimmelte und Themen wild vermischt wurden bleibt das ursprüngliche Thema weiter bestehen:
Wenn du einen Teil deines Rahmen beschädigst (auch ein Einzelteil) kannst du einen kompletten Rahmen kaufen (je nach Alter mit Crash Replacement Rabatt).
Andere Hersteller können das besser.

Des Weiteren hat sich Canyon in dem Thread selbst zu Wort gemeldet. Die Antworten kannst du selbst lesen und dir eine Meinung bilden. Die angekündigte Prozessverbesserung wurde bis heute nicht kommuniziert.

Zum Thema, meine Erfahrungen zum Thema Service(nicht das Produkt) :
Canyon: ausreichend (aber schon 4 Jahre her)
Propain: sehr gut
Mountainlove: sehr gut
Bike Components : gut
Fox: Sehr gut

Gruß xyzHero
 
Wer kann hier auch schon wirklich objektiv abstimmen. Dafür bräuchte man Räder von x Firmen und hätte bei allen schonmal ein Problem haben müssen um den Kundenservice in Anspruch zu nehmen. Die meisten werden ein Rad von einer Firma haben und solange sie nicht wirklich negative Erfahrungen gemacht haben, diese Firma dann hier auch auswählen, weil über die anderen kann man ja noch weniger sagen --> Aussage des Ergebnisses: Canyon hat einen großen Marktanteil?
ich kann zumindest sagen, dass Radon recht kompetent ist. Wenn man entsprechend nachtelefoniert, werden auch gute, individuelle und pragmatische Lösungen angeboten. (z.B. "schick nicht das komplette Bike ein, teste erstmal die neuen Dämpferbuchsen, schicke ich direkt los."
Trek und Specialized blieben mir, trotz einiger Räder und vielen Jahren Servicefälle komplett erspart. Aber allein, dass es hier in der näheren Umgebung min 4 Shops gibt, die da im Händlernetz sind, hat man zumindest schon einen guten Eindruck.

Naja und nun Santa Cruz... Lebenslange Garantie auf Rahmen und Laufräder... kostenlose Lager bei Verschleiss... Schnellstmögliche Abwicklung (funktioniert wirklich. Kollege hat innerhalb von 4 Tagen einen neuen Rahmen bekommen).... sehr gute Ersatzteilbereitstellung.
Da fühle ich mich sehr gut :D


Und ich denke, den meisten Leuten ist klar, dass die Abstimmung totaler Humbug ist :rolleyes:
 
Tatsächlich bin ich seit heute Besitzer eines Canyon. Ab Lager sofort lieferbar, auf alle meine Fragen kompetente Antworten erhalten, drei E-Mails und ein Telefonat später gekauft. Trotz Hackerangriff, MTB-News Nasen und vielen Bedenken meinerseits: das Bike kam in einwandfreiem Zustand eine Woche FRÜHER als abgesprochen.
Netter E-Mail und Telefon Kontakt , Bike top, trotz allen Umständen.

Hoffe die Mitarbeiter lesen hier mit: DANKE von mir!
"Service" ist das, was nach dem "Verkauf" kommt! Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Hier war "Service" gefragt. Das Ergebnis der Abstimmung freut aber bestimmt Canyon "Marketing".
 
es müsste halt die option "mir doch egal" oder "keine Ahnung" geben.

Aber interessant, dass auf den vorderen Plätzen eigentlich nur Versender sind. Ist Service über Händler so mieß oder waren keine Hersteller ohne Direktvertrieb aufgeführt?
 
Einzelhändler waren zumindest nicht aufgeführt. Wenn du jetzt Radladen Hamburg ein Trek oder Speci reparieren lässt bewertest du ja dann nicht den Trek Service. Daher haben wohl die meisten wenn überhaupt, dann bei Versendern direkten Kontakt mit dem Radhersteller bzgl Service.
 
Einzelhändler waren zumindest nicht aufgeführt. Wenn du jetzt Radladen Hamburg ein Trek oder Speci reparieren lässt bewertest du ja dann nicht den Trek Service. Daher haben wohl die meisten wenn überhaupt, dann bei Versendern direkten Kontakt mit dem Radhersteller bzgl Service.
Du bewertest, wie der Hersteller den Service gewährleistet. Dazu gehört nun mal das Händlernetzwerk, wenn vorhanden.
Wenn Trek Händler im Netz hat, die aus Spass dir den Rahmen zersägen, dann hat daran Trek auch Schuld, weil sie nicht die richtigen Servicepartner evaluiert haben.
 
"Service" ist das, was nach dem "Verkauf" kommt! Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Hier war "Service" gefragt. Das Ergebnis der Abstimmung freut aber bestimmt Canyon "Marketing".

ich denke mal genau wegen dem kleinen detail wurde seitens vieler falsch abgestimmt. nur weil man die kiste nach kauf direkt in der hütte stehen hat oder kein halbes jahr warten muss, heissts ja nich das die gute servicepartner sind. du hast es gut auf den punkt gebracht.
 
"Service" ist das, was nach dem "Verkauf" kommt! Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Hier war "Service" gefragt. Das Ergebnis der Abstimmung freut aber bestimmt Canyon "Marketing".

Da stimme ich dir grundsätzlich zu.

Es kommt auch immer auf die Sichtweise an und wie man das Wort "Service" verwenden möchte:

Service = Dienst. In meiner Sichtweise kann der Service für mich als Kunden vor, während und nach dem kauf erfolgen.

Canyon hat mir den Dienst erwiesen, mich zu beraten, dh. vor/ während/ nach dem Kauf unterstützt UND NACHDEM sich aufgrund diverser Posts in MTB Foren (MTB News, Pinkbike etc.) bei mir erhebliche Bedenken bzgl. Canyon im allgemeinen aufgetan haben, diese VOR meinem Kauf beschwichtigt, sonst hätte ich gar kein Rad dort gekauft.
NACH meinem Kauf hatte ich nochmal Unterstüzung durch den Servicemitarbeiter bzgl. des Liefertermins.
Von daher denke ich, kann man das schon so stehen lassen.

Ich wollte hier lediglich meine Erfahrung teilen und keine schlechten oder unzufriedenstellenden Ereignisse mit anderen Kunden niederreden.
Meckern können wir alle immer, aber loben leider viel zu selten!

Also: :bier:
 
Zurück
Oben Unten