MTB stabiles Reiserad (Sorglos)

Registriert
11. April 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

Wir suchen für uns 2 neue Räder zum Reisen. Bis jetzt fahren wir mit unseren Fullys einen Anhänger einspurig und bei meiner Freundin an der Sattelstütze montierten Gepäckträger.
So weit so gut nur klappt das ganze nicht mit absenkbaren Sattelstützen, die Abstimmung der Federelemente.
Die Idee ist uns 2 MTBs (nur vorne gefedert) anzuschaffen. Sie dienen als Winterrad und dann für Reisen mit Anhänger.
Anforderung sind eigentlich nur stabil mit Sorglos-Parts. Es sollte schon ein MTB möglichst 27,5+ sein.
Gibt es so etwas von der Stange? Freue mich über Vorschläge.

Viele Grüße
 

Danke,
Sieht schon ganz gut aus, im Grunde bräuchten wir ein herkömmliches MTB mit guten Anbauteilen. ( stabiler Rahmen, 1x11 XT , wartungsarme Federgabel) Der Hänger trägt bei und ja fast alles was wir benötigen. Meine Freundin hat einen Gepäckträger für die Sattelstütze mit einer Tasche für Küche.....
Wie die Pinien so ist muß ich erst mal recherchieren , ist Neuland. Bis jetzt habe ich Salsa und Orange als MTB gefunden.
 
Ich kam auf die Pinion eben weil du sorglos schriebst. Aber sonst passt auf dein Profil ja fast jedes 27-5er tourenorientiertes Hardtail, wovon praktisch jeder große Hersteller eins oder sogar mehrere in verschiedenen Preislagen hat würde ich sagen.
Die ultimativ wartungsarmen Federgabeln kommen von Lauf, das erkauft man sich aber mit einem kurzen Federweg, gewöhnungsbedürftigem Aussehen und vor allem viel Geld...
 
Ja , sehe ich auch so. Federgabel muß sein. Unser Anhänger ist auch gefedert.
 

Anhänge

  • P1030799.JPG
    P1030799.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 16
Wenn's bezüglich Antrieb sorglos sein soll,
dann kommen eigentlich nur Pinion oder Rohloff in Frage.
1x11 ist doch relativ verschleißanfällig (gerade, wenn Alu-Ritzel verwendet werden, wie bei der XT).
Grade wenn noch die Anforderung "Winterrad" hinzukommt,
ist eine Kettenschaltung generell empfindlicher.
 
Wenn's bezüglich Antrieb sorglos sein soll,
dann kommen eigentlich nur Pinion oder Rohloff in Frage.
1x11 ist doch relativ verschleißanfällig (gerade, wenn Alu-Ritzel verwendet werden, wie bei der XT).
Grade wenn noch die Anforderung "Winterrad" hinzukommt,
ist eine Kettenschaltung generell empfindlicher.


Pinion gefällt mir sehr gut, die gibts ja auch mit Riemen? Erfahrungen? Ghost zum Beispiel hat ein tolles HT. Dann auch mit Strom für USB am Lenker. Auch Cheetah gefällt uns richtig gut. Versandbike ist dann vom Service eher wieder schlecht.
 
Zurück
Oben Unten