MTB-Tuning für TransAlp 2009

Hallo!
Ich bin gerade dabei mich mit einer Trans Alp 2009 auseinander zu setzen.
Ichh glaube, dass ich meine Rad bisschen auf Gewicht tunen sollte. Leider ist es natürlich auch eine Geldfrage.
Ich bin der Meinung, dass ich da im Winter bei ebay vielleicht ein paar Schnäppchen bekomme.
Aber ich wollte mir erstmal paar Tipps einholen.
Ich bin kein Standardfall. Ich bin 206cm groß und wiege 110kg. Ich denke vor der TransAlp wird das Gewicht noch bisschen sinken aber das Material muss eben gut einstecken können.
Mein MTB ist ein stabiles AllMountain und ich könnte mir vorstellen, dass es 15 kg wiegt.
Hier paar Fakten zu meinen MTB:

- Rahmen: Ghost AMR 7500 von ´08 oder ´09 (den habe ich vor paar Wochen als Ausstauch zu meinen ERT 5700 ´06 bekommen)
- Gabel: Rock Shox Pike 409 2006
- Dämpfer: X-Fusion O2 PVA DC 2006
- Kurbel und Schaltzeuch habe ich im September auf die XT-Gruppe umgebaut (bis auf Schalthebel die sind von ner alten LX Gruppe)
- Bremse: Magura Louise FR 2006
- Laufräder: Mavic XM 321 Disc / DT Swiss 1,8 / HR-Nabe = Magura FR / VR-Nabe: wahrscheinlich Ghost-Eigenmarke mit Steckachse / Schwalbe Albert 2.25 (müsste Falreifen sein)

Vielleicht kann mir ja jemand paar nette Tipps geben.

Viele Grüße,
Micha

Ganz ehrlich: Ich würd's bleiben lassen.

Du schreibst selbst, Du bist kein Standardfall. Da muß das Rad schon einiges einstecken. Da würde ich eher auf Nummer sicher gehen und keine Defekte riskieren als ein paar hundert Gramm am Rad einzusparen.

Bin auch eher der Typ der was zuverlässiges kauft als ein Gewicht/stabilität-Risiko einzugehen.
Nur das ist meine erste TranAlp und ich habe Bedenken das ich mit der falschen Aurüstung durchstarte.

Das Bike ist doch gut so, 210/190mm Rotoren wären eine Möglichkiet, falls du das nicht schon hast. Sonst würde ich das Bike so lassen. Ich bin dieses Jahr auch mit einem(damals noch) total fertigem Northshore über die Alpen gefahren. Das Bike hatte während des Transalps so ca 17kg, war kein Problem. Die Mitfahrer hatten XC-Hardtails. Die anderen sind gut mitgekommen:).War auch mein erster Transalp.

ich würde nur schauen, dass du grosse bremsscheiben montierst, wenn nicht schon welche vorhanden sind (mindestens 200/180mm v/h) und dann vielleicht noch den neuen fat albert 2,4 v/h drauf ziehen. neue kette und kassette, wenn nötig, vielleicht noch neue züge. das sollte wohl reichen. leichter würd ich nix machen, es sei denn, du willst dir nen laufradsatz wie den dtswiss ex1750 zulegen.

Zurück