MTB-Umbau oder Cyclocrosser

Moin Zusammen,

ich brauche mal paar Argumente als Entscheidungshilfe.

Fahre seit 3 Jahren ein HT "Cannondale 29" und habe festgestellt, dass ich im Winter gerne Strecke auf der Straße und/oder Schotter fahre - also keine Trails.

Nun habe ich mich seit der Werbung des neuen "Cannondale Slate" u. a. mit dem Thema "Cyclocrosser" auseinandergesetzt (der Preis ab 3.000 EUR ist mir aber persönlich to much).

Jetzt bin ich hin- und hergerissen, was Sinn macht:
- mein MTB mit den richtigen Laufrädern umbauen => Kosten der Laufräder u. welche Reifen?
- ein zusätzliches Cyclo-Cross-Bike zulegen (max. 1.400 EUR)

Natürlich ist ein zusätzliches Bike eine Preisfrage ... aber macht es auch wirklich Sinn, wenn ich die Möglichkeit habe, mein MTB umzubauen.

Außerdem bin ich ja mit einem weiteren Laufradsatz flexibel und kann je nach Laune, den einen oder anderen Satz flexibel montieren.

Was meint ihr - was ist eure Erfahrung?

...Was meint ihr - was ist eure Erfahrung?

Fahre beides, 29er HT und CX. Jedes hat seine Zeit, könnte auf keines verzichten. Denke, damit hast Du maximale Variabilität.

CX kann man nicht mit einem angepassten MTB vergleichen. Ist eher RR-Fahren auf Forstwegen.
Nachteil: Man kann nicht einfach draufhalten, sondern muss mitdenken/aktiver fahren
Vorteil: Man kann nicht einfach draufhalten, sondern muss mitdenken/aktiver fahren
;)

Evtl. zweiter Laufradsatz (RR) für's CX?

T.

wäre auch für ein 2. bike. die geo ist einfach zu unterschiedlich. willst du mit dropbar fahren oder so ein cx mit flatbar zeugs?

Hi - ja danke für die prompten Antworten.
Was ich schon mal weiß ist, dass ich mit meinem damaligen RR nicht zufrieden war
(Sitzposition, monotones Fahren auf der Straße etc.).
Habe eben auch mal bei dem Händler meines Vertrauens angerufen - er meint, dass
ich mit Laufradsatz, Scheibenbremsen, Reifen und Ritzelpaket ca. 600 € bezahlen würde.
Ist aber immernoch erheblich günstiger als ein neues Bike :)
Prinzipiell fehlt mir beim reinen RR fahren der Kitzel und die Abwechslung - so könnte ich
nach oder während der Straßeneinheit auch mal kurz auf den Waldweg abbiegen :)

Zurück