MTB Urlaub im Schwarzwald, wo?

Hallo,
ich plane mit zwei Kollegen einen Urlaub im Schwarzwald. Wir wollen ein wenig die MTBs bewegen und für etwa 5-7 Tage schöne Touren fahren. Wir sind keine erstklassigen Techniker oder Downhiller, sondern wollen vielmehr gemütliche Runden drehen die so um die 30-50 km, je nach Höhenmeter, umfassen. Geplant ist es eine Ferienwohnung zu mieten und von dort aus mit dem Bike loszufahren.
Welches Gebiet bzw. welchen Ort würdet ihr empfehlen? Oder gibt es vielleicht soger Empfehlungen für bestimmte Ferienwohnungen?

Was ich bisher gelesen habe, zeigt, dass ganz im Süden, südlich von Freiburg, die meisten Touren vorgschlagen werden. Ist es in dem Gebiet tatsächlich am besten zu fahren, oder ist es zum Norden hin kaum ein Unterschied?

Weiter habe ich gelesen, dass im Sommer vermehrt Kontrollen wegen der 2m-Regel stattfinden. Muss man überall mit solchen Kontrollen rechnen und was für Strafen erwarten einen da? Ich habe schon was von 400€ gelesen, das schreckt dann doch ein wenig ab (wahrscheinlich ist das der Sinn dieser Strafen). Aber wenn es auch im friedlichen Miteinander geht, wäre mir das deutlich lieber.

Vielen Dank schonmal!

Weiter habe ich gelesen, dass im Sommer vermehrt Kontrollen wegen der 2m-Regel stattfinden. Muss man überall mit solchen Kontrollen rechnen und was für Strafen erwarten einen da? Ich habe schon was von 400€ gelesen, das schreckt dann doch ein wenig ab (wahrscheinlich ist das der Sinn dieser Strafen). Aber wenn es auch im friedlichen Miteinander geht, wäre mir das deutlich lieber.

Da dürfte dir jemand einen Bären aufgebunden haben. Man sollte natürlich nicht um Publikumsmagneten in Naturschutzgebieten rumfahren und dabei noch Spuren und Dreck hinterlassen. Und wenn man mal einem Förster oder sonstwie "Offiziellem" begegnen, benimmt man sich halt und redet mit den Leuten.

Auf dem Feldberg und Belchen kann das schon passieren.

Ich würde mich wahrscheinlich in der Ecke Waldkirch mal umsehen.

Genau das meine ich ja. Das sind beides touristisch stark erschlossene Naturschutzgebiete, da wird entsprechend mehr drauf geachtet. Im Allgemeinen muss man sich darum aber keine großen Gedanken machen.

Außer auf dem Belchen habe ich noch nie von Problemen gehört, insbesondere 400€ scheinen aus der Luft gegriffen. Von freiburg aus kann man auch gute Touren fahren. Richtung kandel, Feldberg, Schauinsland etc. Bietet halt auch noch ein nettes Nacht/Alternativprogramm.

Viel Spaß. :daumen:

Vielen Dank schonmal!
Die südliche Gegend um Freiburg sieht wirklich am interessantestes aus. Ich denke, da wirds dann auch hingehen. Ich werden dann bei Gelegenheit mal berichten, ob überhöhte Bußgelder fällig waren oder ob die Wandersleut mitlerweile toleranter geworden sind.

Auf den meisten Strecken gibt es normalerweise keinen Ärger, wenn du dich rücksichtsvoll benimmst. Nur auf den umstrittenen Hotspots gibt es gelegentlich schlechte Stimmung gegen MTBer, das ist insbesondere der Giersberg und Schloßberg/Rosskopf. Auf den ausgewiesenen Strecken kannst du aber auch dort fahren.

schau mal hier:

http://www.freiburg-ferienwohnungen.de/ (verwirrend, ist aber in Kirchzarten-Zarten)

Kirchzarten liegt östlich von Freiburg (5km) im Dreisamtal... der perfekte Ausgangsort für Touren in alle Richtungen. Hier ist so ziemlich alles aufs biken ausgelegt, es gibt zur Regeneration ein großes Schwimmbad und das Städtchen ist auch nicht weit.

Den Marathon hier kennst du bestimmt...

Die FeWo ist direkt bei uns gegenüber, bei Bedarf gibt's ne geführte Tour (kostet ein Bierchen ;) )

Grüße

Auf den meisten Strecken gibt es normalerweise keinen Ärger, wenn du dich rücksichtsvoll benimmst. Nur auf den umstrittenen Hotspots gibt es gelegentlich schlechte Stimmung gegen MTBer, das ist insbesondere der Giersberg und Schloßberg/Rosskopf. Auf den ausgewiesenen Strecken kannst du aber auch dort fahren.

Am Giersberg hab ich bisher nur Probleme mit Rentnern oder Wanderern erlebt wenn welche diesen Stationen weg gefahren sind. Da stehen aber auch Verbotsschilder.
Und Rosskopf gibts ja die Borderline auf der es auch keine Probleme geben sollte.:daumen:
Diese Ferienwohnung in Zarten ist empfehlenswert.
http://ferien-insel.npage.de/:daumen:
Gruss Lukas

Zurück