MTB-Urlaub im Schwarzwald

Hallo Forum,

wir planen mit 3 Leuten eine Woche im Schwarzwald zu biken. Wir sind uns noch nicht ganz sicher ob wir einen kleinen Schwarzwal-Cross machen oder ob wir uns eine Ferienwohnung nehmen sollen und dann Tagestouren starten. Meine Fragen wären:

1. Wie sind die Übernachtungsmöglichkeiten in der KW 30 entlag der Strecke wie sie im Mountainbike Magzin beschrieben wurde??? Voll oder bekommt Ende Juli relativ problemlos 1-2 Zimmer???

2. Wo lohnt es sich eine Woche im Schwarzwald eine Woche eine Ferienwohnung zu nehmen um von dort Tagestouren zu starten. Ein Garmin Edge 705 sollte bis dahin mein Eigen sein und vielleicht hat ja jemand GPS-Tracks für solche Tagestouren die wir dann per Mail austauschen können.

Danke im Voraus für die hoffentlich vielen Antworten :daumen:

Zu 1) weis isch net ;)
zu 2) Freiburg oder Hausach wären sicher lohnende Ziele. In Hausach bist du mitten im Schwarzwald aber dafür natürlich auch ein bischen ab vom Schuss.

Ich weiß nicht welche Strecke im Mountain Bike Magazin beschrieben
wurde.
Mit Ferienwohnungen wird es in den Tourismus Hochburgen in der Ferienzeit
mit Sicherheit etwas schwieriger werden, da werden jetzt
viele schon ausgebucht sein.

Eine Woche sollte man eigentlich überall im Schwarzwald ohne große
Langeweile verbringen können.
Der Nordschwarzwald zw. Enztal und Kinzigtal hat auf jeden Fall schon
mal ordentlich was zu bieten.

Falls es euch in die Nähe des Murgtals verschlägt einfach melden.

hallo,

zu 1) muss ich meinen vorrednern recht geben. weiss auch nicht wo die beschriebene strecke lang geht, aber ferienzeit + schwarzwald -> ziemlich ausgebucht.

zu 2) in kirchzarten im dreisamtal habt ihr ideale bedingungen für tolle tagestouren. entweder richtung feldberg, richtung schauinsland, oder richtung st.peter/st.märgen. auch seid ihr dann nicht weit weg von freiburg.
war schon einige male in todtmoos. ist ein sehr schöner ort, aber natürlich nicht mit kirchzarten oder gar freiburg zu vergleichen. dennoch seid ihr dann mitten im schwarzwald und mtb-touren gibt es dort zu hauf zu bewältigen! sehr tolles gebiet, vorallem landschaftlich... der vorteil ist: ihr seid schon mitten im schwarzwald und müsst nicht erst einen berg "erklimmen" (-> aber natürlich müsst ihr früher oder später auch wieder hoch!)
meld dich einfach falls du noch tipps brauchst.

gruß und viel spaß im schwarzwald

Hallo,
mein Tip, Kirchzarten

war schon oft dort, es gibt eine Bike-Karte kannst den Marathon fast ganz nachfahren, für eine Woche genug Strecken.
Ordenliches Schwimmbad und's "Fiesta" und bei einer Ferienwohnung bekommst du die Gästekarte mit der ist Bus und Bahn frei.

Grüße Vega970

Hallo Forum,

wir planen mit 3 Leuten eine Woche im Schwarzwald zu biken. Wir sind uns noch nicht ganz sicher ob wir einen kleinen Schwarzwal-Cross machen oder ob wir uns eine Ferienwohnung nehmen sollen und dann Tagestouren starten. Meine Fragen wären:

1. Wie sind die Übernachtungsmöglichkeiten in der KW 30 entlag der Strecke wie sie im Mountainbike Magzin beschrieben wurde??? Voll oder bekommt Ende Juli relativ problemlos 1-2 Zimmer???

2. Wo lohnt es sich eine Woche im Schwarzwald eine Woche eine Ferienwohnung zu nehmen um von dort Tagestouren zu starten. Ein Garmin Edge 705 sollte bis dahin mein Eigen sein und vielleicht hat ja jemand GPS-Tracks für solche Tagestouren die wir dann per Mail austauschen können.

1) In den Hochburgen (Freudenstadt, Titisee etc.) wird's natürlich wie schon erwähnt schwierig. Aber in weniger bekannten Orten solltest Du aber noch etwas finden (z.B. Schramberg :daumen: )

2) Eigentlich überall. Langweilig wird es im Schwarzwald nirgendwo. Wenn ich aber wählen müsste würde ich mich wohl auch zuerst für Freiburg und Umgebung entscheiden.

Hallo Forum,

Hallo Stefan,

sag doch was, ich war doch mit Barbie SHG letztes Jahr im dunklen Wald. Wir sind einige super gute Touren dort gefahren. Alles illegal natürlich, nix ausgeschilderte Strecken gefahren.
Wilst du nicht ne Transalp machen??? Schwarzwald gecancelt???
Wir fahren am 26.7. für 2 Wochen in den Mittelscharzwald (Hornberg).
Nur muss ich ja wegen Toms gebr.Schulter jetzt alleine fahren :(
Bleibt wohl mehr Zeit für die Familie über ;)

Gruß
DHF

Hallo Wasserträger,

nun ist es zwar fast schon zu spät, aber vielleicht hilfts noch als Last-Minute Tipp: Mittleres Kinzigtal rund um Wolfach. Hier war ich vor 4 Wochen für eine Woche und es gibt viele gute ausgeschilderte Wege und auch einige Singletrails.

Falls Du das Garmin mittlerweile Dein eigen nennen kannst, findest Du downloadbare Routen unter folgendem Link:
http://www.naturparkschwarzwald.de/sport-erlebnis/mountainbiking/searchtouren/index_html
(als Region Wolfach / Oberwolfach auswählen).

Ich hatte mich während meinem Urlaub mit einem Wolfacher unterhalten, welcher mir sagte, dass das Geschäft mit den Ferienwohnungen wohl ein wenig nachgelassen hätte. Vielleicht hast Du ja noch eine Chance ...

Viele Grüße und vor allem viel Spaß!
Paeter

Zurück